Fliederstrauch schneiden?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von ninasun, 29. Juli 2006.

  1. hallo gartenfreaks,

    wisst ihr ob ich unseren fliederstrauch im herbst "schneiden" kann oder soll, damit er nächstes jahr mehr in die höhe treibt als in die breite?

    wenn ja, wann mach ich das am besten?
    wo scheid ich ab, nach den knospen oder gibt es da irgendeinen anhaltspunkt?
    oder besser erst im früjahr schneiden?

    danke für eure tipps

    ninasun
     
  2. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fliederstrauch schneiden?

    :winke:

    wir schneiden immer nur die verwelkten Blütenstände ab.

    LG, Ines
     
  3. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fliederstrauch schneiden?

    Also ich schneide immer -wenn Bedarf ist- direkt, wenn ich eh die verwelkten Blütenstände abschneide (und DAS sollte man immer tun, sonst blüht er im Folgejahr nur sehr dürftig)

    :winke:
     
  4. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    AW: Fliederstrauch schneiden?

    Hallo,

    Flieder sollte man regelmäßig schneiden, und zwar wie schon gesagt im Herbst die verdorrten Blüten. Geschnitten wird der Stelle, wo sich unter der verdorrten Blüte neue Triebe gebildet haben - so dass man nicht sieht dass was weggeschnitten wurde sondern nur denkt da gabelt sich halt der Zweig. Die neuen Triebe müssen stehenbleiben, denn in denen sind die Knospen fürs nächste Jahr schon angelegt.

    Ein Radikalschnitt zur Verjüngung oder weil der Flieder wegen längerem Nicht-Schneiden "aus der Form" ist, sollte im Frühjahr erfolgen bevor der Saft steigt. In dem Jahr wirst Du dann zwar keine oder nur wenige Blüten haben (wie gesagt die Knospen werden schon im Vorjahr in den neuen Trieben gebildet und die schneidest Du ja mit weg), aber auf die Dauer hast Du nur so einen schönen gesunden Flieder!

    LG und glückliches Händchen,
     
  5. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    AW: Fliederstrauch schneiden?

    Ups vergessen: Schönes neues Avatar - Ihr seht nett aus! Ich war zwei Tage nicht online, gibts irgendwo noch mehr Bilder? *neugierigfrag*
     
  6. AW: Fliederstrauch schneiden?

    hallo,

    danke für die vielen infos, werd im herbst schneiden und vielleicht im nächsten jahr im früjahr oder erst ein jahr später!

    @strahlemäuse: werd versuchen noch ein photo von meinen zwei kindern einscannen oder mal in der rubrik familie "einstellen"

    lg nina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...