Flieder

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Italia, 11. März 2006.

  1. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Haalölle

    Ich bin nur am übelegen uns suchen was wir bloss hinten als Sichtschutz machen können..dann ist mir eingefallen wir habe ja vorne Flieder 3 Büsche wenn die Blühen ist alles dicht und es sieht total schön aus !!!!

    Wie lange dauert das bis Flieder wächst?

    Danke
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flieder

    HAllo Bea,

    welchen Flieder habt Ihr denn da? Den, der im Mai blüht oder den SOmmerflieder?

    Der Flieder im Mai wächst recht langsam. Der Sommerflieder wächst dagegen sehr schnell und man kann ihn problemlos schneiden.

    Wieviel Platz habt Ihr denn da? Vielleicht kann man auch verscheidene Sträucher dorthin pflanzen, daß immer etwas blüht...

    LG
    Regina :blume:
     
  3. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flieder


    Hm ..gute Frage ..da fragste mich was :???:

    Ich glaube eher Sommerflieder ...aber sicher bin ich mir nicht,woran kann ich das den erkennen?
    Es sind ziemlich größe Büsche Sträucher geworden,wir haben die zum Herbstende ziemlich geschnitten.. Ich suche mal Foto´s raus.. ein Strauch hat so lila Flieder und die anderen 2 so hell Rose.. total schön und im Sommer bis zum Herbst ich meine so Ende September mit den grünen Blättern noch richtig buschig..

    Wir haben auch so ein Schmetterlingsbaum :???: kann das sein das der so heißt?
    Ich habe ein paar kleine junge äste abgeschnitten und einfach im Boden gesteckt da sieht so aus als sind die fest gewachsen.. der wird auch total Buschig.. Total mein Fall :brav0:
     
  4. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flieder


    Hi Regina

    Viel platzt eigentlich :)

    Wir haben überhaupt kein plan :heul:

    Soll ich mal Bilder machen?

    Villeicht hast du ja tipps für mich?
     
  5. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flieder

    Hallo Bea,

    Fotos wären klasse.

    Wann blüht denn Dein Flieder nun?

    Es gibt:

    Flieder (botanisch Syringa) blüht im Mai

    Sommerflieder (Schmetterlingsstrauch, botanisch Buddleia) blüht Juli- August

    Und in Süddeutschland sagt man auch zum Hollunder (botanisch Sambucus) Flieder :)

    LG
    Regina :blume:
     
  6. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flieder


    Duuuhu Regina - ich kenne diesen Ausdruck nur von Norddeutschen (Lübeck/Kieler Ecke :) Bei uns ist das Holler

    :winke:

    Der Schmetterlingsstrauch wächst sehr schnell ich habe letztes Jahr einen mit ca. 30 cm 3 triebig gesetzt - und der ist ca. 1,20 groß jetzt und ziemlich verzweigt ...
     
  7. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flieder

    :???: echt, die Norddeutschen? :cool:

    Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich lieber die botanischen Namen hab`:)

    LG
    Regina :blume:
     
  8. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flieder


    das wurde mir auch schon gesagt das der schnell wächst :brav0:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...