Flieder vermehren?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von SunshineLady, 1. Juni 2006.

  1. Hallöchen,
    kann mir jemand sagen, wie ich nen Flieder vermehren kann? Muss ich da was ausbuddeln oder kann ich nen Trieb abschneiden und ins Wasser stellen bis er wurzelt?
    Danke :)
    MfG Micha
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flieder vermehren?

    Am einfachsten ist es, wenn Du einen Absenker machen könntest :) aus grünem Holz

    LG Silly
     
  3. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Flieder vermehren?

    Wasn Absenker??????
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flieder vermehren?

    Du nimmst einen Ast, biegst diesen zum Boden, beschwerst ihn - und an dem Stück am Boden anliegt wachsen dann Wurzeln raus.
    So macht man das am besten auch bei Thymian ;)
     
  5. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Flieder vermehren?

    Aha :lichtan: - ist ja höchstinteressant!

    Muß man denn dann solang am Boden liegen lassen bis er Wurzeln gebildet hat? Das dauert doch was länger oder?
     
  6. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flieder vermehren?

    ob das länger dauert kann ich Dir nicht beantworten. Wichtig ist, daß man eben die Erde etwas lockert und das ganze beschwert. Beim Thymian lege ich einen größeren Kiesel auf den Ast, und drücke ihn in die Erde
     
  7. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Flieder vermehren?

    Ahja, jetzt hab ich das richtig verstanden. Wenn er dann angewurzelt hat, könnte man den wieder ausbuddeln und woanders eingraben, richtig?
     
  8. AW: Flieder vermehren?

    es geht auch mit stecklingen ... ausreifen lassen und samen .... oder eben wenn er ausläufer macht kan man die natürlich verwenden...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...