Mein Garten Flieder vermehren?

S

SunshineLady

Hallöchen,
kann mir jemand sagen, wie ich nen Flieder vermehren kann? Muss ich da was ausbuddeln oder kann ich nen Trieb abschneiden und ins Wasser stellen bis er wurzelt?
Danke :)
MfG Micha
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Flieder vermehren?

Am einfachsten ist es, wenn Du einen Absenker machen könntest :) aus grünem Holz

LG Silly
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Flieder vermehren?

Du nimmst einen Ast, biegst diesen zum Boden, beschwerst ihn - und an dem Stück am Boden anliegt wachsen dann Wurzeln raus.
So macht man das am besten auch bei Thymian ;)
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Flieder vermehren?

Aha :lichtan: - ist ja höchstinteressant!

Muß man denn dann solang am Boden liegen lassen bis er Wurzeln gebildet hat? Das dauert doch was länger oder?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Flieder vermehren?

Conny hat gesagt.:
Aha :lichtan: - ist ja höchstinteressant!

Muß man denn dann solang am Boden liegen lassen bis er Wurzeln gebildet hat? Das dauert doch was länger oder?

ob das länger dauert kann ich Dir nicht beantworten. Wichtig ist, daß man eben die Erde etwas lockert und das ganze beschwert. Beim Thymian lege ich einen größeren Kiesel auf den Ast, und drücke ihn in die Erde
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Flieder vermehren?

Ahja, jetzt hab ich das richtig verstanden. Wenn er dann angewurzelt hat, könnte man den wieder ausbuddeln und woanders eingraben, richtig?
 
I

Ilrum

AW: Flieder vermehren?

es geht auch mit stecklingen ... ausreifen lassen und samen .... oder eben wenn er ausläufer macht kan man die natürlich verwenden...
 
Oben