Flickt Ihr noch Klamotten?

Jaspis

Golden Girl
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Ganz furchtbar einfache Dinge wie aufgegangene Nähte etc mach ich, ja. Schwierigere gebe ich hier in der Querstrasse zu einer Schneiderin. Ganz schwierige oder solches, was die Schneiderin nicht macht (zum Beispiel Löcher in Wollpullis, die beim mir nur geflickt nur als Geschnurpsel enden) gehen zu meiner Mama :oops:

Und ja, ich sehe es sehr ähnlich wie Lucie, für mich hat das auch was mit Nachhaltigkeit zu tun. Genauso wie die nichtbillige Reparatur des Kühlschrankes und der Waschmaschine etcetc...

:winke: J.
 
P

Paulchen

AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Ich flick nicht, ich kanns nämlich nicht und da ich selber immer solche Hosen tragen musste und das ganz schlimm fand als Kind, mag ich es bei meinem Sohn nicht.

:winke: Katja

P.S. Offene Nähte und abgerissene Aufhänger oder sowas nähe ich selbstverständlich. Aber keine Knielöcher in Hosen meine ich oben.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Zerrissene Hosen, Löcher in Pullovern, Unterwäsche, Schlafanzügen etc. flicke ich. Socken stopfe ich nicht, es sei denn, es sind ganz neue, mit denen man irgendwo hängengeblieben ist. Neue Reißverschlüsse einnähen ist bei uns bisher nicht nötig gewesen - irgendwie hab ich da bisher Glück gehabt. Ich bin sicher kein Genie in Handarbeiten, aber so das Grundzeug, das beherrsche ich schon. Und wenn es mal schwieriger wird, dann mache ich tatsächlich auch schon mal so wie Jac - was unauffällig nicht geht, wird so auffällig gemacht, daß es gewollt aussieht.
Liebe Grüße, Anke
 

Alina

Selfie Queen
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Ja ich flick. Also Strumpfhosen stopf ich jetzt nicht. Liegt aber daran das sie min. 2 Winter schon getragen wurden ehe sie manchmal durch sind. Johanna trägt die, die Josy schon getragen hat. Und wenn sie dann kaputt geht? Neee...

Aber Injas NEUEN H&M Pullover der nach dem Waschen ein Loch hatte, den hab ich genäht.
Man sieht es, aber mir ist das egal ;-)

lg
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Es gibt ja Bügelflicken - und dann bleibt die Hose für oll ... Ich schicke mein Kind nicht mit Flickenhosen in die Schule - das ist mir als Kind schon unangenehm gewesen. Da wird hier zu Hause gewechselt ;-) Reißverschlüsse an Jacken lasse ich austauschen - selbst bei ner 2. hand Jacke. Vor allem, wenn sie sonst noch okay ist.

Kaputte Socken und Unterhosen nähe ich nicht.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Früher habe ich alles geflickt. Ich habe sogar meine Socken gestopft im Studium. Nun nähe ich nur noch kaputte Nähte.

Bei meinem Sohn werden die Hosen immer erst zu kurz bevor die Knie ganz durchgescheuert sind. Da seine Sachen täglich vor Dreck stehen und ich viele Sachen gebraucht bekomme, hat er aber auch sehr viele Hosen. Die zu kleinen Hosen bekommt danach der Sohn einer Freundin.

Ich finde flicken gut. Zum Glück fällt davon nicht viel an. Ich habe zurzeit keine Zeit zum Flicken. Eine Freundin meiner Schwester flickt aber und wenn ich doch mal Kinderkleidung habe, die geflickt werden muss, bekommt sie die und dann ihr Kleiner als Gartenkleidung.

Solange die Kleidung nicht nach einem Kind im Müll landet, sondern getragen wird bis sie völlig kaputt ist, habe ich kein schlechtes Gewissen, auch wenn ich selber nicht flicke.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Ich flicke nicht :heilisch:

Und bisher hatten meine Kinder auch noch keine Loecher in den Socken oder Knien und Reissverschluesse gingen auch noch nicht kaputt. Das liegt aber wohl daran, dass wir eigentlich eh nur 2 Monate lang Socken, lange Hosen und Jacken anziehen muessen, da geht nix kaputt. Wenn, dann wuerde ich das wahrscheinlich meine Schwiegermutter machen lassen, die macht das gerne.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Flickt Ihr noch Klamotten?

Bei Reissverschlüssen oder anderen schwierigeren Dingen darf meine Ma ran...
meine auch :hahaha: ... die kann das perfekt :bravo: - und die näht sooo schwierige Sachen von hand, nicth nur mal kurze Stückchen aufgetrennte Nähte sondern kettelt da auch noch irgendwelche Schlaufen für Knöpfe wenn der Halsausschnitt zu eng ist, tauscht mir olle Knöpfe gegen Schöne aus wenn dadurch der pullover wieder aufgewertet wird. Wenn ich sie nicht hätte :herz: ...sowas würd ich wahrscheinlich auch nicht selbst machen. Ichkönnts gar nich so schön, dann geb ich die Sachen lieber umsonst weiter .
Socken flick ich auch nicht, es sei denn es sind Selbstgestrickte. Ich kauf aber wenns geht immer schon von vornherein mehr als ein Paar mit dem gleichen Design und wenn dann einer durch ist, wandert der übriggebliebene zu seinen Geschwistern :).

Reissverschlüsse lass ich auch von der Schneiderin einnähen, wenn es sich lohnt, es ist ja wirklich ein hammer, ich brauchte mal nen RV für ne Kinderjacke, der hätt an die 16 Euro gekostet. Aber wenn eine teuere Jacke damit wieder tragbar wird, lass ich auch das machen.

Witzig - beim Großen sind die Knie jetzt auch viel kaputter wie früher, womöglich liegt das an der dauernden Rumkriecherei auf dem Boden wenn er nach Käfern und Heuschrecken sucht :nix:

Aber ich freu mich doch, dass so viele hier die Sachen noch irgendwie versuchen aufzubrauchen, zu verwerten, weiterzugeben. Bin ich doch nicht so alleine mit meiner Einstellung :bussi:

(katja, du bist zurück - wie wars? :bussi:)

diese aussage, einfach wegschmeissen in den Restmüll... das hat mich schon irgendwie getroffen.
 
Oben