Flaschen- und Gemüseverweigerung

K

Killerkueken

AW: Flaschen- und Gemüseverweigerung

Hallo AnneW,

sie bekam bis vor kurzem nur die 2er Milch auf Anraten der Familie wegen ruhigerer Nächte.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Flaschen- und Gemüseverweigerung

hallo und willkommen im forum.

ein großteil deiner fragen konntest du dir ja schon auf utes seite beantworten:
vakuumziehen
zu stärke-haltige milch.
kein obst in der beikosteinführungszeit.

ich würde die finger ganz weg lassen vond er 2-er milch.
und auch auf keinen fall abends andicken oder mit milchzucker versehen.
die verstopfung wird mit sicherheit mit den niedrigen trinkmengen zusammenhängen.

wie gehst du das vakkum-problem an?
beschreib doch bitte mal das trinkverhalten.
welche suager / flaschensystem verwendest du?

und: lass deiner maus ihren eigenen rythmus!
was antje da von wiederstand etcpp schreibt, ist bloß quälerei für ein kind und lehne ich strikt ab.
hungern lassen nennt man das. und ein kind brechen, indem man seine bedürfnisse ignoriert.

liebe grüße
kim
 
K

Killerkueken

AW: Flaschen- und Gemüseverweigerung

Hallo Kim,

ich verwende das First Choice System von Nuk. Hat bisher auch noch keinerlei Probleme gegeben. Wenn ich aber den Sauger aus Ihrem Mund ziehe, merkt man das Luft in die Flasche strömt. Hatte jetzt versucht auf die Sauger der Größe 2 umzustellen, aber das gibt hier Riesenärger mit der Kurzen. Sie weint nur und rührt die Nuckel nicht an. Versuch jetzt die "Finger in Mundwinkel-Methode" und es wird meiner Meinung nach auch besser, aber mehr essen mag sie trotzdem nicht.

Mach mir aber Gedanken weil sie sich trotz Pre-Nahrung nicht öfter meldet und das sollte sie jetzt doch eigentlich machen, oder?

Geb ihr zwischendruch zu trinken, damit sie wenigstens Flüssigkeit bekommt, sie trinkt aber nur Fencheltee mit Apfelsaft gemischt mit abgekochtem Wasser. Reines abgekochtes Wasser oder nur Tee rührt sie nicht an. Soll ich jetzt einfach mal versuchen ihr gar nix zwischendurch zu geben, so dass sie nur die Pre-Nahrung bekommt? Damit da das Süße dann auch weg ist? Vielleicht mag sie ja deswegen die Milch nicht.

Oder sie mag die Milch so nicht und trinkt deshalb nur kleine Mengen.

Ich weiß einfach nicht was mit ihr los ist.

Kann es sein das sie sich sattschnullert?
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Flaschen- und Gemüseverweigerung

versuch mal, das gewinde so locker wie möglich zu lassen. also nur so zuzudrehen, dass die flasche gerade dicht ist.

ja, säfte können die lust auf die milch nehmen. weil süß und auch kalorien ;-)

so ein vakuum-problem löst sich nicht von jetzt auf gleich, das trinken muss erstmal neu gelernt werden.

wenn die milch weiterhin so wehement abgelehnt wird, dann solltest du darüber nachdenken, ob sie instinktiv abgelehnt wird:
http://www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm

liebe grüße
kim
 
K

Killerkueken

AW: Flaschen- und Gemüseverweigerung

Hallo,

grad (12:30) hat sie sich 150 ml weggezogen,bin begeistert. Kenn ich von ihr ja gar nicht mehr. Aber sie ist jetzt auch müde. Nachts und morgens trinkt sie ja auch gut. Kann das auch mit ihrer Verstopfung zusammenhängen? Denn seit dem haben wir das Milchproblem.

Zu den 150 ml heute mittag hat sie dann (erst) um 17:00 ca. 75 ml und dann um 18:40 noch mal 200 ml weggezogen. Scheinbar bessert es sich.

Wie soll ich ihr denn die Milch anbieten? Sie meldet sich immer erst wenn ihr Hunger riesig ist, ist das okay? Oder soll ich ihr stündlich eine Flasche anbieten und bei Ablehnung es eine Stunde später wieder versuchen?

Außerdem will sie nicht mehr auf dem Arm gefüttert werden, entweder sitzt sie jetzt auf meinen Knien oder auf meinem Schoß von mir weg gerichtet, dann klappts mit dem trinken. Die restliche Milch heute abend hat sie im liegen weggeputzt, auch komisch, oder?

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hedwig

Sternenfee
AW: Flaschen- und Gemüseverweigerung

hallo nadine,

wie siehts aus bei euch?
geht´s wirklich bergauf?

ich würd zu einem zwischending raten.
wenn die trinkmengen so mini (50ml bleiben), lass ihr keine 4 stunden dazwischen.
auf der anderen seite soll sie schon ein natürliches hungergefühl auch äußern.

liebe grüße
kim
 
K

Killerkueken

AW: Flaschen- und Gemüseverweigerung

Hallo Kim,

sie lehnt die Flasche nicht mehr vehement ab, hat gestern oft, aber immer nur wenig getrunken und danach noch Hunger gehabt (hat mittags getrunken, hab sie dann gewickelt und ins Bett gelegt. Aleks hat dann fürchterlich geweint und nachdem ich ihr die Flasche noch mal im liegen angereicht habe und sie noch ca. 50 ml getrunken hat, konnte sie einschlafen). Auf jeden Fall trinkt sie ohne Gemecker, hat wohl wirklich viel an der 2er Milch gelegen.

Ich lass sie jetzt immer ein wenig meckern bis sie ihre Milch bekommt, damit sie lernt das sie mehr trinken muss pro Mahlzeit. Mal sehen obs hilft. Hungern muss sie aber auf keinen Fall ; )

Morgen fangen wir wieder mit löffeln an, mal sehen ob das jetzt auch besser läuft.

Danke für Deinen Rat!
 
Oben