Flaschen auskochen (Wasser, Tee, Schorle)

S

sheena

gabriela hat gesagt.:
mag also sein, dass DU erhaben bist über jede zweifel und bei jeden thema in der lage bist, gut und schlecht zu unterscheiden,
:???: So'n Quatsch - aber ich höre mir gern verschiedene Meinungen an - und die Aussage "Ich mache es so-und-so." ist ja immer subjektiv...
gabriela hat gesagt.:
du kannst hier schreiben was du willst, [...] aber komm dann bitte mit fachlich überzeugenden argumente warum das besser als sterilisation sei, sonst klopfe ich dir auf die finger.
Ist ja ok wenn Du Deinen Standpunkt vertrittst, ich will auch gar nicht anzweifeln, was Du sagst, ich meine bloß, daß ja jeder schreiben kann, wie er es handhabt (ohne gleich einen über die Mütze zu bekommen)!
gabriela hat gesagt.:
es ist mir piepegal, wenn du mich dabei diktatorisch nennst.
;-( Hab ich doch gar nicht, sondern Du hast geschrieben, daß alle (auf'm Spielplatz) machen würden, was Christina sagt, deshalb habe ich es in eine Spielplatz-Diktatur umbenannt...

Ich will wirklich niemandem auf die Füße treten :-? "Leben und Leben lassen" heißt es doch...

Sheena
 
G

gabriela

ich meine bloß, daß ja jeder schreiben kann, wie er es handhabt
das sagte ich doch auch. dagegen habe ich bei christinas posting auch nichts gehabt :eek: nur der letzte satz, "die stecken doch eh alles in den mund" nach der ganzen diskussion hier, DER hat es mir angetan. weil es eine erklärung für diese handhabung liefert und diese erklärung stimmt so nicht!

es geht bei viele babys gut, auch wenn die hygiene dürftig ist, oder wenn sie falsch ernährt werden - aber nicht deswegen, sondern TROTZ. es ist um jedes baby schade, das vermeidbar deswegen leiden muss.

ich will auch keinem auf die füsse treten, aber manchmal tut es echt weh, wie schlecht informiert die mütter im 21. jahrhundert in der zivilisierten welt sind :(

@gabi

danke :oops:

ich habe auch einiges bei flavia aus der heutigen sicht falsch gemacht und nicht nur weil sie mein erstes kind war. dabei war ich eine der wenigen mütter, die damals von demeter babygläschen gewusst haben :eek: überlebt hat sie, aber vielleicht hätte ich uns jahrelange kotzerei und durchfälle erspart, wenn ich manches anders gemacht hätte.

niemand kann es besser machen, als er es besser weiss, aber man kann sich besser informieren.

@christina

nochmal: nimm es bitte nicht persönlich für weitere diskussionen, es geht nur um das thema hier.

:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Also ich hab auch Tee- und Wasserflasche immer mit ausgekocht mit den Milchflaschen zusammen. Nur sind erstere ja schon seit einiger Zeit bei uns verschwunden und durch Sigg-Flasche und normale Gläser ersetzt, und die koche ich nicht aus :)

Die Milchflaschen wandern wie gehabt vor jedem Gebrauch in den Sterilisator und auch das Trinkwasser koche ich noch ab (Gabriela: wie beruhigend übrigens zu lesen, daß einmal Wasser abkochen in 24 Stunden reicht, ich hab bisher immer morgens und abends einmal abgekocht und hatte schon ein gaaaaaaaaanz schlechtes Gewissen deswegen, weil meine Mutter mir immer erzählt ich müßte das Wasser vor JEDER Flasche frisch abkochen (und ich hab mich früher immer gefragt, wie ich wohl die quengelige hungrige Johanna so lange beruhigen kann, bis das kochende Wasser endlich soweit abgekühlt wäre, daß ich die Milch zubereiten könnte :eek: ). Oder galt das nur für größere Kinder? (Na egal, jetzt ist es eh zu spät für Johanna, die aber immerhin toitoitoi bisher auch noch nicht krank war)

Liebe Grüße

Alex
 

Corinna

Forenomi
gabriela hat gesagt.:
leider ist die meinung, dass man die babyflaschen gar nicht sterilisieren muss, weil die "eh alles in den mund stecken" sehr verbreitet und klingt auf den ersten blick glaubwürdig - vorallem, wenn sie durch kindererfahreren freundinen, schwieger-/mutter, sogar arzt oder hebamme verbreitet wird.

Und genau DA steckt nämlich das Problem!!! :jaja:

Ich habe, nach HEUTIGEN Kenntnissen, sowohl Sebastian als auch Elena nicht nur "falsch" ernährt sondern obendrein auch noch "gefährdet", weil ich es nicht wußte!!!
Erst jetzt, beim DRITTEN Kind, habe ich den Sterilisator kennen gelernt... 8O

Ich bin die Jüngste von 5 Kindern.
Ich war bereits 9 x Tante, bevor ich selbst Mutter wurde.
Ich hatte (damals) eine absolut dominante SchwiMu.
Ich habe im Alter von 8 Jahren (da wurde ich das erste Mal Tante) schon die "falschen Vorbilder in Bezug auf Babyernährung" gehabt!

Wenn ich zurückdenke, wie ich das z.B. mit Sebastian gehandhabt habe, dreht sich mir z.T. der Magen um!
(Auskochen der Flaschen wurde mir nur für den "Anfang" empfohlen -auch vom KiA- )

Ooooooh NEIN! ICH bin Ernährungstechnisch mit Sicherheit auch kein "Vorzeigebeispiel" hier!!!!
David bekommt mittlerweile auch schon mal einen Yogurt, der nicht unbedingt auf "bio-basis" entstand, und wenn die (großen) Kinder einen Schokoriegel essen, lasse ich David nicht zugucken! (Er darf dann mal abbeißen!)
Wenn die Kinder ihre Cornflakes frühstücken (oder Zini-Minis oder Schoko-Ships) dann darf David auch ein Schüsselchen mit 4-5 Dingern davon... Allerdings OHNE die Milch! ( :-D Wobei die Hälfte davon sowieso "sonstwo" landet, aber nicht in seinem Schnütchen!!! :-D)

Ich bin der Meinung, daß GERINGE und auch SELTENE Mengen dieser "Lebensmittel" bei einem 15-Monate alten Jungen zwar nicht wirklich "gesund" oder "gut" sind, aber in DEM Alter auch nicht mehr wirklich "schaden"! (Wobei ich aber auch betonen muß, daß sie die "Trennung der Kost" nun auch als sehr schwierig erweist, weil David möchte ja auch gerne wissen, was die "großen" alles so essen! Ich kann ihn gar nicht von ALLEM fernhalten! Zumal wir so oft es sich einrichten läßt, lieber GEMEINSAME Mahlzeiten einnehmen.)

Meine Ex-SchwiMu dagegen hat Sebastian schon mit 6 Monaten Fruchtzwerge gefüttert... als Nachtisch, ja manchmal sogar als Zwischenspeise... :o
Sie hat Kalbsknochen ausgekocht und ihm (PUR) zu trinken gegeben, weil sie sagte, das stärke die Knochen der Babys... MEINE Mutter ist übrigens auch davon überzeugt! (ICH war es nie, konnte aber gegen meine SchwiMu nichts "ausrichten"... Sie "wohnte" ja quasi phasenweise bei uns und immer, wenn ich "widerworte" gab, bekam ich auch mit meinem Ex-Mann krach... Schließlich war ich ja zum ERSTEN MAL Mutter und SEINE Mutter müsse es schließlich BESSER wissen!!!)
HIER habe ich noch NIE etwas über die Kalbsknochen gelesen und zweifele nicht erst seit heute an dem "Nutzen" derselben!!!...

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: :)oops: habe ein wenig seeeehr weit ausgeholt... Tschuligung!!! :oops:)

Ich habe, nachdem ich von dem Sterilisator für Flaschen erst mal erfahren habe, :)winke Claudia! :bussi:) mir direkt einen zugelegt und ich finde, es ist, gerade in der heutigen Zeit mit solchen "Hilfsmitteln" wesentlich einfacher, eine Flasche zu sterilisieren, als so "auszukochen" wie noch damals!!!
Ich habe von Anfang an (bei David!) ALLE Flaschen sterilisiert, einfach auch deshalb, weil es mir ein besseres Bauchgefühl vermittelt!

Auch habe ich erst durch DIESES Forum erfahren, daß man die Milch grundsätzlich FRISCH zubereiten sollte! (wieder :winke: und :bussi: an Claudia, die mir die Info´s gab, weil ich noch kein Internet hatte!!!)
Ich habe, speziell bei Sebastian, alles so gemacht, wie die "Alten" es mir übermittelten.
Erst bei Elena hatte ich den Mut, hier und da mein Bauchgefühl durchzusetzen... (Das erste war, daß ich gaaaanz stur die Kalbsknochen ablehnte!!!)
TROTZDEM habe ich noch eine Menge "falsch" gemacht!!! (Und das mache ich JETZT ja auch noch!)

Gabriela´s Bemühungen, uns alle RICHTIG aufzuklären, finde ich nicht nur sehr Zeitaufwendig, sondern auch sehr POSITIV!!!
(Auch wenn sie jetzt wahrscheinlich fürchterlich mit MIR "schimpfen" wird, weil David schon Sachen zu essen bekommt, die er noch nicht sollte...)

Denn man kann nur DIE Gefahren MEIDEN oder UMGEHEN, die man auch KENNT!!!

Deshalb erst mal ein fettes :bussi: und Danke an Gabriela, Ute und dieses Forum!!!
Ich hoffe NICHT, daß jemand jetzt mein Posting "falsch interpretiert" und glaubt, ich wolle "ungesunde Ernährung von Kleinkindern" propagieren!!! ;-( !!! ;-)

Viele liebe Grüße,
Corinna
 
G

gabriela

Auch wenn sie jetzt wahrscheinlich fürchterlich mit MIR "schimpfen" wird, weil David schon Sachen zu essen bekommt, die er noch nicht sollte...

mooooment corinna... ich muss hier etwas ein für alle mal (hoffentlich) klarstellen: wir sagen immer was optimal für ein kind wäre, das beste, der idealfall wenn es um die ernährung geht. ab dem zeitpunkt, wo ein kind am familientisch mitisst, wird es in den gepflogenheiten der jeweiligen familien eingebunden und SOLL das auch, weil es sich dazugehörig fühlen soll in allen bereichen. man kann kein kind mit bio-lebensmittel ernähren, während die familie kalbsbraten von lidl isst, weil es ganz natürlich ist, dass das kind das essen möchte, was seine eltern und geschwistern essen.

also, ich versuche immer zu erklären (und weise auf die entsprechenden ute-seiten hin), dass man seine essgewohnheiten überprüfen muss und nach möglichkeit umstellen soll, wenn kinder mit am tisch essen. das heisst nicht, dass jetzt jeder der ein kind hat, nur bio-gemüse kaufen soll, auch wenn er sie sich das nicht leisten kann (oder ihm die einsicht dazu fehlt), weil er sonst ein schlechtes gewissen haben muss! ich erzähle immer wieder auch wie ICH es handhabe, weil ich mich nicht in die ecke der heiligen stellen möchte - nämlich mal bio, mal von aldi, je nachdem wie günstig alles ist, weil meine brieftasche redet mit. geld ist EIN aspekt. dann kommt es auch auf die essgewohnheiten der familie an, weil es nichts nutzt, wenn zb mutter und kind brav bio-gemüse essen und papa am extratisch sein schweinebraten mit pommes. sowas lässt sich nicht auf die dauer halten und ist kontraproduktiv, weil es die familie zwiespaltet. also es soll das gegessen werden, was allen schmeckt. das ist DER ANDERE aspekt.

ideal wäre, wenn BEIDE elternteile zu der einsicht kommen, dass eine essensumstellung nicht nur für die kinder, sondern auch für sie selbst gut und gesund wäre. wenn sich die eltern auch diesbezüglich bemühen, gute vorbilder zu sein. gut auch für die zukunft unsere kinder ist es, wenn wir uns gedanken darüber machen und unsere kinder lernen darüber nachzudenken, WAS und WIE etwas auf unserem tisch kommt. dass zb salat nicht im winter auf die felder wächst, dass tomaten die wochenlang frisch bleiben kein naturprodukt sind usw. dass das essen nicht aus der tiefkühltruhe in die microwelle kommt, sondern erst eingekauft und dann gekocht wird - DAS wissen einige kinder nicht!

also, vom idealfall ausgegangen... allein, dass du (und viele andere) über die ernährung nachdenkst, dass dir vieles was auf utes seite, oder hier im forum besprochen wird einleuchtet und dass du dich bemühst, es besser zu machen als bisher, das allein ist schon die ganze mühe wert! wenn auf euerem tisch vermehrt gemüse kommt, wenn du beim einkaufen mehr auf die lebensmittel achtest, wenn die kinder nicht mehr unbedacht süssigkeiten bekommen, wenn du dir gedanken insgesamt über die ernährung machst usw., dann gibst du deinen kindern auf jeden fall etwas besseres mit auf dem weg, auch wenn es sich nicht 100% mit dem idealfall deckt.

das tut es nämlich auch bei mir nicht :) weil auch wir essen ab und zu bei macdonalds (sehr selten, aber immerhin), auch bei uns gibt es schoko zuhause und laurin bekommt schon etwas davon (nicht täglich, aber oft genug), ich kaufe nicht nur biolebensmittel und auf dem frühstückstisch steht nicht nur veggi-brotaufstrich, sondern ab und zu auch nutella, also kriegt laurin auch mal davon (überweigend mit pfannkuchen). und du kannst sicher sein, auch bei den heins wird auch nur mit wasser gekocht :-D

es kommt nicht auf die ausnahmen oder die sünden drauf an, sondern auf die gesamteinstellung - wenn die positiv und bemüht ist, zumindest zum teil ein gesundes essverhalten einzuhalten, dann passt schon! wir menschen sind nicht perfekt gemacht worden und halten dementsprechend auch etwas aus, auch unsere kinder. das ist aber kein freibrief, die kinder gedankenlos grosszuziehen!

was ich damit sagen will: wir versuchen hier immer das bestmögliche zu vermitteln, was man seinem kind (ernährungstechnisch) antun kann. dass sich niemand 100% daran hält, das ist eh klar :-D wenn man aber diesen idealfall im hinterkopf hat, hält man sich zumindest an einem teil davon und tut sich und den kindern etwas gutes. dann bleibt ein eis für ein 1,5 jähriges kind eine ausnahme und keine selbstverständlichkeit. ein schlechtes gewissen sorgt dafür, dass sich die sorglosigkeit nicht einnisten kann, das nehme ich dir nicht weg - aber ich werde dich auf keinen fall steinigen :)

...und DANKE für dein posting! :rose:

:bussi: gabriela
 
G

gabriela

p.s.: ich habe vorhin über KLEINKINDER geredet, die schon am familientisch essen und nicht über babys! was nicht heissen soll, dass man nur die babys gesund ernähren muss und die älteren kindern nicht! :o ich versuche nur verständnis dafür zu vermitteln, dass man nicht alles und sofort umstellen kann, nur weil man kindern bekommen hat - und zu ermutigen, besser in kleine schritte etwas zu verändern, als gar nicht.
 

Corinna

Forenomi
:o :o :o

Ooooh Gabriela!!!
Ich war der festen Überzeugung einen Zwinkersmiley hinter den Satzt gesetzt zu haben, damit du weißt, daß der Satz nicht allzu ernst gemeint war!!! Und jetzt hast du dir WIEDER solch eine Mühe gemacht!!! :o
ENTSCHULDIGE!!!

Aber du hast vollkommen RECHT!!!
Im Großen und Ganzen ernähren wir uns ja auch "gesund"!
Ich bin ein absoluter Gemüsefan und meine Kinder GsD auch!!! :jaja:
Meine Tochter und ich essen weniger gerne Fleisch, dafür lieber Fisch. Die Männer hier sind die "Fleischfresser"... :-D ;-)
Salate werden "eingeatmet", ebenso Obst! (Einzige Ausnahme bildet da leider David, der immer noch NUR Bananen ißt... :( )

Eigentlich wollte ich ja auch nur zum Ausdruck bringen, wie toll ich es finde, daß es hier so viele Info´s gibt!
Aber dadurch, daß mein kleiner Zwerg hier eben noch durch die Gegend wuselte mußte ich mal wieder 120 mal unterbrechen... Und SOWAS kommt dann dabei raus... :oops: (Na, JETZT schläft er ja erst mal! :-D )

Ach, und daß wir hier alle keine "Heiligen" sind, davon bin ich ebenfalls überzeugt!!! ;-) ;-) ;-) (Nicht, daß ich die Smileys wieder vergesse!!! :o )

:bussi: zurück!
Corinna
 
Oben