Flasche geben und Stillen. Geht das ?

I

Inkeri

Hallo Tati,

wie ich gerade bemerke, habe ich mich sogar verschrieben : Erik ist 4 1/2 Monate alt, nicht Wochen ... ehem. Entschuldigung. :oops:

Deswegen bin ich doppelt froh, daß es immer noch mit dem Stillen und Füttern klappt. Bei einer Freundin von mir hat es nicht geklappt, nach 2 Monaten kam gar keine Milch mehr.

Ich habe einfach nicht darüber nachgedacht, daß meine Milch weniger werden könnte ... Macht der Psyche ? Ich glaube zwar sonst nicht so an die These, daß alles irgendwie psychisch bedingt ist, aber vielleicht hat es bei mir ja mal geklappt.... :bravo:


Liebe Grüße, Susanne
 
T

Tati

Das mit den Monaten war schon klar. :jaja:

Ich habe mir auch nie Gedanken um meine Milch gemacht. In der Schwangerschaft nicht, und auch nicht, wenn die Kinder da waren. Für mich war es irgendwie von vorneherein selbstverständlich, dass ich stille. Vor langer, langer Zeit gab es noch keine Säuglingsnahrungen, und da wurde auch jedes Kind gestillt. Die Frauen konnten sich auch keine Gedanken darüber machen, weil es nichts anderes gab. Und auch heute noch gibt es Länder, in denen es keine Suglingsnahrung außer Mumi gibt. Und da klappt es auch (so stelle ich es mir zumindest mal vor!).
Und Ammen konnten sich ja nur die adeligen Frauen leisten, und bestimmt nicht aus dem Grunde, da sie keine Milch hatten.

Ich hatte meinem Körper einfach nur vertraut und hatte ihn nie in Zweifel gestellt, dass da irgendetwas nicht klappen könnte.
Somit denke ich schon, dass es auch etwas mit der Psyche zu tun hat.

Und diese Einstellung bekam ich u.a. von meiner Hebamme, für die das Stillen auch selbstverständlich war und von dem Buch von Hanni Lothrop, die die Funktionsweise des Körpers so eindeutig erklärt, dass mir keine Zweifel kommen konnten.
Ich wollte überhaupt nicht nach einem Grund suchen, warum mein Körper nicht so funktionieren sollte, wie es von der Natur aus angedacht ist. Ich glaubte einfach daran (Psyche).


Lieben Gruß Tati
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Tati hat gesagt.:
Ich hatte meinem Körper einfach nur vertraut und hatte ihn nie in Zweifel gestellt, dass da irgendetwas nicht klappen könnte.
Somit denke ich schon, dass es auch etwas mit der Psyche zu tun hat.

Lieben Gruß Tati

Ja, so ging es mir auch. Ich hab mir auch nie Gedanken darueber gemacht, ob es klappen koennte oder nicht. Fuer mich gab es gar keine andere Option neben dem Stillen. Es hat ja auch von Anfang an bis Sean 2,5 Monate war, wunderbar geklappt, bis er dann ploetzlich nicht mehr an der Brust trinken wollte. So ist es ja immer noch. Oder vielmehr wieder. Pumpe immer noch :-(

Nessie
 
Oben