Flasche geben und Stillen. Geht das ?

A

Anna.

hallo Tati,

danke auch dir für die herzliche begrüssung!
und danke für den linktipp!
ich hab schon einiges gelesen davon.

lieben gruss auch!
:)
 
D

Désirée

Hallo Anna,

Joel ist seit letzem samstag 18wochen und 3tage alt oder besser JUNG :D !

Ja, mein problem ist einfach das joel zu wenig bekommt bei der brust jetzt wo er die flasch nimmt merkt er hald auch das es da einfacher geht und mehr kommt ohne pause (habe das kleinsteloch)... heute morgen hatte ich ne art milcheinschuss :jaja: habe mich gaaaaaaanz dolle darüber gefreut er hat sehr schön getrunken und danach hab ich ihn in sein bettchen gelegt und habe ncoh eine flasche gmacht und er hat nochmals 150 getrunken :o obwohl ich dachte er wird kaum etwas tinken aber so kann man sich täuschen :( !


hallo purzl,

13tage jung ist deine tochter da möchte ich dir noch gratulieren :jaja: :bravo: :jaja: !

nur kurz zum stillen:
stillst du jetzt in diesem falle nicht mehr?
 
T

Tati

Hallo Désirée,

da kommt mir noch etwas, da du die Lochgröße des Saugers ansprichst:
Ich kenne auch Mütter (wenige, aber immerhin), die Zwiemilchernährung machten. Die meisten davon hatten auf die Fläschchen und Sauger der Firma Avent geschworen, da diese Form am nähesten an die Brust rankäme.

Die haben auch eine Internetseite:
www.avent.de oder www.avent.com
Weiß nicht mehr genau, welche geht.

Na, dann sieht es wohl so aus, als ob du deinen Milchfluss so langsam wieder ankurbeln kannst. :bravo:


Lieben Gruß Tati
 
D

Désirée

Hallo Tati,

danke dir erstmal. habe übrigends schon so Sauger gekauft exra die der mütterlichen brust entsprechen mit der flasche habe ich bis jetzt keine probleme ichmache hald immer schön ne pause auch wens Joel nicht gerade passt :-D :D !

bis jetzt gehts echt super... mit dem stillen klappts immer besser hoffe hab bald wieder milch vorrätig und wen nicht werde ich es weiterhin so machen fühle mich fängs richitg wohl ist nur gewöhnungssache :jaja: !

übrigends nach der mütterberatung hatte ich am nächsten morgen wieder eine art milcheinschuss :o och war ich STOLZ joel hat SEHR schön getrunken hab ihn in sein bett gelegt er warzufrieden doch ich dachte ich mach mal für alles ciherheit eine flasche und er hat nochmals 150 Getrunken der hat sich sicherlich überfressen :jaja: aber er war dan zufrieden :D !
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Ich habe Chiara gestillt bis sie fast 6 Monate alt war, habe aber ab der 5. Woche eine Flasche zusätzlich gegeben. Ich wollte auf jeden Fall stillen, da ich auch schon im 5. Schwangerschaftsmonat ausgelaufen bin u. dachte ok wird auf jeden Fall probiert. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich das stillen am Anfang gehaßt. Es hat nur mit Hütchen geklappt, Chiara hat manchmal über eine Stunde getrunken oder ist halt sofort eingeschlafen, wurde nach 10 MIn. wieder wach u. wollte wieder trinken. Ich hatte so mit Wochenbettdepris zu tun u. war nur am heulen. Gott sei Dank wohnt meine Hebi neben mir, die mich immer wieder aufgebaut hat, sonst hätte ich schon nach einer Woche komplett aufgegeben. Und da ich kein Typ bin, der in der Öffentlichkeit stillen wollte, habe ich mich zu Hause total eingesperrt gefühlt (zumal soviel Schnee war, daß man mit dem Auto nicht weg kam). Und mit der Flasche zusätzlich (habe auch die Avent genommen), gings mir viel besser. Und als ich dann nach u. nach abgestillt habe u. Chiara dann, als ich soweit war das sie morgens u. abends nur noch gestillt wurde, meine Brust verweigert hat, hat es mir sogar richtig leid getan.
Liebe Grüße
Andrea

Tut mir leid, daß das jetzt so lange geworden ist.
 
S

Susanna

Hallo,

meine Tocher ist jetzt 3 1/2 Monate alt und bekommt mittlerweile Flasche und Brust. Und es funktioniert prima.
Kurz nach der Geburt musst meine Tochter aufgrund eines hohen Bilirubinwertes über eine Magensonde ernährt werden.
Damit der Wert nicht höher steigt, sollte sie auch zunächst nicht meine Milch bekommen (inzwischen habe ich dazu aber auch schon andere Meinungen gehört). Nachdem die Sonde raus war wurde sie auch erst mit dem Fläschchen ernährt.
Sie hat dann nach einer Woche problemlos meine Brust genommen und ich habe sie auch fast 3 Monate voll gestillt. Wenn wir zwischendurch doch einmal irgendwo länger unterwegs waren hab ich die Milch abgepumpt und sie hat sie auch durch die Flasche getrunken.
Irgendwann hatte ich ziemlich viel privaten Stress und plötzlich.....von einem auf den anderen Tag nur noch wenige Tropfen Muttermilch. Da musste ich ihr auch zunächst mal Fertigmilchnahrung füttern.
Als der Stress weg war....siehe da.....da war die Milch plötzlich wieder da??!!!!!??? Also hat meine Kleine wieder an der Brust getrunken.
Dann schien sie von meiner Milch nicht mehr satt zu werden und bekommt jetzt einmal am Tag eine Flasche mit Säuglingsnahrung.
Sie hatte in all dieser Zeit nie Probleme mit dem Wechsel zwischen Flasche und Brust (gibt inzwischen auch gute Flaschen von Avent und Stillzeit, die dem sauge an der Brust ähnlich sind).
Dennoch bevorzugt sie meine Brust, da fühlt sie sich einfach wohler.
Ich denke das es wichtig ist sich nicht verrückt machen zu lassen.
Wenn Du Dich besser fühlst wenn Du die Flasche gibst, solltest Du das tun.
Allerdings ist es wichtig sich vorher über beides gut zu informieren
Ich selbst liebe das Stillen, es verschafft mir und der Kleinen ein Stück Ruhe und Gelassenheit.
Aber auch als ich ihr die Flasche gegeben habe und gemerkt habe, das es ihr gut tut endlich mal wieder richtig satt zu werden, war ich zufrieden.
Allerdings ist es wichtig sich vorher über beides gut zu informieren.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und tu das wobei Du Dich wohl fühlst.
Susanna

:) :) :) :)
 
I

Inkeri

Hallo Anna

mein Sohn ist 4,5 Wochen alt und ich mußte fast von Anfang an zufüttern, weil die Milch nicht eingeschossen ist und der arme Kerl vor Hunger brüllte. :mad:

Im Krankenhaus gaben sie sich rührende Mühe und haben so alles ausprobiert, aber war nichts (ich war wegen KS 8 Tage da).

Also bekommt Erik seit der 2 Woche Aptamil HA und meine Brust und ist glücklich und zufrieden, nimmt beides ohne Probleme.

Meine Milch ist inzwischen so viel geworden, daß ihm, wenn er nachts aufwacht, sogar die Brust reicht und er friedlich wieder einschläft, ein Segen ..

Die erste Zeit mußte ich nämlich noch nachts mit Falsche und Pulver hantieren, der reine Horror ... bis alles fertig war war der Kleine so richtig wach, nichts mehr mit schnell wieder schlafen und ich auch... und am nächsten Morgen dann die Mama : :-x

In meinem Bekanntenkreis sagten alle, die Flasche sei das Ende des Stillens, aber bei mir war es erfreulicherweise nicht der Fall.

Liebe Grüße, Susanne
 
T

Tati

Hallo Susanne,

schön, dass es bei euch so gut mit der Zwiemilchernährung klappt.

Ehrlich gesagt, war ich früher auch der Meinung, dass die erste Flasche gleich abstillen bedeutet. :oops:
Aber Ute und andere Mamis - so wie du - haben mir gezeigt, dass es sehr wohl eine funktionierende Zwiemilchernährung gibt!


Lieben Gruß Tati
 
Oben