Fix-Produkte

Vanessa

Gehört zum Inventar
Es ist wohl eine Frage der Gewohnheit ... die meisten Fix-Produkte finde ich nicht lecker, aber es gibt Ausnahmen . :wink:
Und bei mir hat so manches wirklich schon Brechreiz verursacht. Mein Magen ist halt die vielen Geschmacksverstaerker nicht gewoehnt :)

Grade beim Chili ist es mir schon passiert. Ich habe alle Zutaten einzeln gekauft und dabei viel Geld ausgegeben. Das Problem ist nur, dass die Zutaten nie alle werden von einmal kochen und so ewig kann man sie gar nicht aufheben, denn dann schmecken sie nicht mehr.

Gerade das kann ich eben nicht nachvollziehen. Wenn man nur einmal "richtig" kocht und sonst immer Fix-Produkte benuetzt ist es klar, dass die Gewuerze unbenuetzt im Schrank stehen. Aber sonst wiederholen sich doch die Gewuerze immer wieder. Also gerade Beispiel Chili con Carne: wenn man Oregano, Chilipulver und Kreuzkuemmel zum Wuerzen nimmt: Oregano und etwas Chilipulver nimmt man auch fuer Spaghetti Bolognese oder fuer eine normale Tomatensosse, Kreuzkuemmel kommt bei mir in ganz viele Gerichte rein. Wenn man die Kueche diversifiziert braucht man auch dieselben Gewuerze immer wieder. Gewuerze halten sich bei richtiger Lagerung ca. 1 Jahr lang, ich kaufe sie immer in grossen Mengen ungemahlen und mahle dann alle paar Monate wieder eine Menge, so schmecken sie sehr lange intensiv, die ungemahlenen kann man auch 2 Jahre lagern und sie schmecken dann immer noch gut, wenn man sie frisch mahlt.

Sossen andicken tue ich auch sehr selten, ich lasse es so lange kochen, bis das Wasser von alleine einkocht und wenn ich z.B. Gulasch koche, mache ich eine Einbrenne mit Mehl.

Generell bin ich auch der Meinung, dass es ein Trauerspiel ist, wenn man nix ordentliches ohne dieses Zeug kochen kann.

Das hast DU geschrieben :-D . Ich habe mich bemueht, mich diplomatischer auszudruecken :)

Und da wir hier im Kleinkind-Ernaerhungsforum sind: nun ja, Erwachsene sind alt genug um selbst zu entscheiden, wie sie sich ernaehren wollen, aber wenn auch Kinder ueberwiegend von Fixprodukten ernaehrt werden finde ich das echt nicht gut.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Ich koche und esse kaum Saucen, weil ich sie nicht mag.

Ich find Saucen superlecker und sie gehören dazu. Außerdem würd es in meiner Familie Aufstand geben, wenn ich meine wir brauchen keine Sauce.
Eine ordentliche Sauce zu machen, zeichnet außerdem einen guten Koch aus (wir haben 2,5 Köche in der Familie) Nach meiner Meinung gehört das zu den schwierigsten Dingen beim Kochen und bisher krieg ich keine gescheite Sauce ohne künstliche Hilfsmittel hin. Wenn ich dann im Kochbuch lese, wie man einen Bratenfond selbst herstellt, lauf ich immer lieber schnell zum Supermarkt und kauf den fertigen, denn da stehen mir die Haare zu Berge...so etwa :o .



Gruß
Jill
Gerade das kann ich eben nicht nachvollziehen. Wenn man nur einmal "richtig" kocht

da muß ich vielleicht mal erklären, wie das hier funktioniert. Also mein Mann kocht immer (er ist der 0,5 Koch). Nur jetzt ist er die ganze Woche nicht da und hier gibts Tütenessen, meistens :) (natürlich nur für mich). Als ich noch studiert habe, haben wir manchmal mit mehreren zusammen gekocht und dann stand das Zeug solange rum, bis es schlecht war. Klar hin und wieder konnte man auch mal was wiederverwenden, aber die speziellen Sachen eben nicht.

Sossen andicken tue ich auch sehr selten, ich lasse es so lange kochen, bis das Wasser von alleine einkocht
aha, siehst du, bei mir ist es dann angebrannt :oops:

Gruß
Jill
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Jill A.L. hat gesagt.:
Eine ordentliche Sauce zu machen, zeichnet außerdem einen guten Koch aus

Na, aber doch dann nicht mit Fix-Produkten oder :eek: :-D

Klar gibt es bei uns zu Nudeln z.B. auch Sauce, aber wenn ich z.B. Kartoffeln oder Reis mit Gemüse und Fleisch koche, mach ich nicht zusätzlich noch eine Sauce.

Wie Vanessa schon schrieb, alles eine Sache der Übung. ICh habe für mich alleine früher auch seltenst gekocht. Auf meinem Menü-Plan stand mindestens 3 x die Woche: Kantine oder Pizza Ristorante Mozzarella :-D :weghier:

Lieben Gruss
Isabelle
 
G

gabriela

sossen andicken geht fix mit mehl: 1-2EL mehl mit etwas kaltem wasser nach und nach in einer kleinen schüssel oder glass glatt verrühren, bis es die konsistenz einer sahne hat, dann zu der sosse giessen, 1-2 minuten kochen - fertig. je nach sossenmenge erstmal weniger und wenn es nicht dick genug ist, mehr mehlwasser. sollte es klumpen, einfach durch einen sieb giessen.

ich habe mal im fernsehen gesehen, wie man spargelsuppe aus der dose macht (eine teuere war's, lacroix oder sowas). bis auf die spargelspitzen, die am schluss ganz in die suppe kamen, bestand die cremesuppe aus erdölextrakte 8O der geschmack wird, je nach trend, am reisbrett konstruiert. es tüfteln viele lebensmittelchemiker, wie die attake auf unsere geschmacksnerven am effektivsten verlaufen soll.

wer an fertiggerichte gewöhnt ist, dem schmecken nach kurzeste zeit keine andere gerichte mehr. die geschmacksnerven sind kaltgestellt, mindestens genauso wie bei einem raucher (schlimmer, behaupte ich als ex-raucherin). ich würde das keinem kind antun - es soll lernen wie karotten schmecken, wie bohnen schmecken, wie basilikum schmeckt, nicht den geschmack der einheitsgewürze aus dem chemielabor.

erschreckend, wie viele kleinkinder obst und gemüse nur von bunten bildern auf der verpackung kennen, nur aus der dose und TK :nein: mit ein bisschen glück lernen sie im kiga karotten zu schälen, rohkost zu essen - und das wars, weil ab dem schulalter kriegen sie weiterhin nur noch fertigzeug zuhause und es kümmert sich niemand mehr um ihre ernährung. dafür lernen sie sich täglich zu wiegen und kennen alle "du darfst" produkte :???:

die chilli-fix packungen finde ich zum :p und ich habe auch schon welche probiert. da ist aber nicht nur geschmacksverstärker drin und gewürze, da sind auch die tomaten in pulverform drin und andickungsmittel und viel weitere chemisches zeug. obendrauf viel zu teuer, wenn ich rechne was mich die zutaten einzeln kosten. chili con carne ist einer der einfachsten gerichte, DAS studentengericht schlechthin, weil es billig und sättigend ist - das kriegt man auch ohne maggi-fix hin! viel knoblauch, tomatenpüree oder -mark, oregano, kreuzkümmel, ersatzweise kümmel, thymian geht es auch - man kann die würzung schon variiren. schlimmsten fall nimm einfach gewürzmischungen (NUR gewürze!), die finde ich aber teuer und ich mische auch gerne nach lust und laune mehr von das oder jenes.

die köche, die dir von maggi&co schwärmen, die haben aber keine sterne, oder? :-D wenn man sossen mag, kann man auch ohne bratenfond aus dem glas oder würfeln etwas machen. einfach den echten bratenfond (der bratensaft, der vom braten übrig bleibt) mit etwas weisswein, sherry, sahne oder wasser ablöschen, tomatenmark, tomaten oder kleingehacktes gemüse dazu, kapern oder grünem pfeffer, meerrettich usw., gewürze wie rosmarin, thymian oder salbei, manchmal lecker mit curry - mensch, es gibt so viele varianten wie man sossen ohne fertigzeug macht! nicht mal aufwendig! kauf dir die richtigen kochbüchern und leg los :)

magenknurrende grüsse,
gabriela :koch:
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
die köche, die dir von maggi&co schwärmen, die haben aber keine sterne, oder?

sie schwärmen nicht davon. Das hab ich nicht geschrieben. Und sie benutzen sie auch nicht. Es ging um die Hollondaise von Knorr (die im Mini-Tetrapak)
Nein, Sterne hat keiner. Aber sie schlagen trotzdem die Durchschnittshausfrau um Längen. :)

Gruß
Jill
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
So, und nach all dem, was ich gegen Fixprodukte geschrieben habe, grabe ich jetzt meine Leichen im Keller aus: fuer Sauce Hollandaise wuerde ich auch ein Fixprodukt nehmen. Die selbst herzustellen, ist schon recht schwierig: man muss Eigelb im Wasserbad schlagen, Butter dazu und wenn man Pech hat, gerinnt das ganze Zeug. :(
Aber Sauce Hollandaise isst man ja auch nicht jede Woche. :)
 
G

gabriela

@vanessa

ein paar tropfen kaltes wasser und es dürfte dann wieder gut sein, die hollandaise. dasselbe bei selbstgemachte mayo. aber wozu verwendet man die hollandaise? ich muss erhlich gestehen, die gehört nicht zu meinem kochrepertoire, genauso wenig wie die mayonaise.

leichen im keller sind das nicht, wenn man ab und zu einen hamburger isst (bei uns war das letzte mal vor über 1 jahr, dafür haben wir 3-4x wurstbrötchen unterwegs gekauft), mal eine fertigpizza kauft (wir hatten gestern eine, nach sehr lange zeit) oder eine dosensuppe aufwärmt, weil man nicht zum kochen kommt. die summe macht es.

@jill

ich habe in der letzten zeit sehr ernsthaft darüber nachgedacht, wieviel die fertigprodukte unser leben bestimmen. wurst, käse, brot, sauergurken, ketchup, sojasosse - alles kaufen wir industriell hergestellt, auch wenn man bio kauft. zumindest bei der einen warmen mahlzeit am tag hat man die möglichkeit, ganz genau zu wissen was man isst und selbst verantwortlich dafür zu sein.
 
Oben