Fishing Opfer

W

Würfelino

AW: Fishing Opfer

Es gibt dafür sicherlich geeignete Programme. Nicht geeignet ist "Norton Antivirus".

Da kann ich dir allerdings nicht groß weiterhelfen. Das ist genau der Grund, warum ich Windows vor vielen Jahren aufgegeben habe.


Gruß
Christian
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Fishing Opfer

Ich komme gerade von der Bank.

Es ist also so, das ich jetzt neue Zugangsdaten bekomme und kostenlos wieder freigeschaltet werde, sobald ich melde, das mein PC neu installiert ist.

Am Konto wurde nicht manipuliert - habe extra Auszüge geholt. Alles so wie es war, also hat man es wohl rechtzeitig bemerkt. Komisches Gefühl bleibt aber trotz allem.

Es wird allerdings von der Bank auch weiterhin ein Auge drauf geworfen, ob die Daten nochmal irgendwo auftauchen, wo sie nicht hingehören.

Scheint also recht harmlos bei mir abzulaufen - wohl weil es schnell bemerkt und gehandelt wurde - der Bank sei nochmals gedankt!
Zumindest ist kein Schaden entstanden.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Fishing Opfer

Da hast du echt Glück gehabt.
Gut das deine Bank gleich reagiert hat!! :prima:

Ich lade mir den McAfee Avert Stinger runter und lasse den durchlaufen, wenn bei mir was nicht ganz koscher ist. Und wenn was drauf war, hat der es gefunden. Keine Ahung warum andere da passen.
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Fishing Opfer

Ich lade mir den McAfee Avert Stinger runter und lasse den durchlaufen, wenn bei mir was nicht ganz koscher ist. Und wenn was drauf war, hat der es gefunden. Keine Ahung warum andere da passen.


Avira hatte ja auch was gefunden und ich hatte es gelöscht - dachte ich zumindest, da ich ja auf löschen geklickt habe. Aber anscheinend war das ein Irrtum. Ich denke zumindest, das dies der Trojaner gewesen ist.

Ich hoffe, das wir nächste Woche dazu kommen, den PC neu zu installieren...
 
E

Enie

AW: Fishing Opfer

Ich muss nochmal was fragen, Birgit: Wie hätte denn, nur mit der PIN, jemand Geld von Deinem Konto bewegen können? Derjenige hat doch keine TANs?
 
W

Würfelino

AW: Fishing Opfer

Hallo,

wenn bei einer Phishing Attacke ein Trojaner untergejubelt wird, stehem dem Angreifer sämtliche Tore offen. z.B. kann die Seite der Bank geändert werden ohne dass der Nutzer etwas merkt. Man tätigt also eine Überweisung, gibt seine TAN ein und schwups, hat derAngreifer die TAN.
Natürlich muss es dir richtige TAN sein aber ich könnte mir vorstellen, dass bei ein partausend angriffen da schon was bei rum kommt.

Gruß
Christian
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Fishing Opfer

Ich muss nochmal was fragen, Birgit: Wie hätte denn, nur mit der PIN, jemand Geld von Deinem Konto bewegen können? Derjenige hat doch keine TANs?

Ganz genau wie es geht weiss ich auch nicht, aber Brettspielwelt konnte das ja schon beantworten.

Jedenfalls haben diese Leute viele Möglichkeiten, wenn sie erstmal ins Konto kommen. Bei mir war´s ja wohl alles recht schnell aufgefallen - zum Glück.
 
Oben