Fishing Opfer

Streichelzoo

Anna Bolika
Ich hab ja noch nciht genug um die Ohren...


Gestern kam ein Anruf von der Bank - meine Bankdaten sind auf einem ausländischen Server aufgetaucht!
Ich bin ein Fishing Opfer!
Nun haben sie erstmal mein Onlinebanking gesperrt (Danke liebe Bank, daß du so schnell reagiert hast!!!!)
Heute Nachmittag muss ich dann zu meiner Filiale und neue Onlinesachen abholen, Kontoauszug kontrollieren etc.

PC sollte nach möglichkeit ganz neu installiert werden... Na toll.... Als wenn da momentan Zeit für wäre.

Vor allem, woher weiss ich denn in welcher Datei der Trojaner sitzt? Schliesslich hab ich doch etliche Fotos und so hier auf dem PC. Die werd ich doch nciht löschen! Aber was, wenn der Trojaner da sitzt? Oder kann er sich da nicht festsetzten?

AAAAAAAAAAAhhhhh ich werd noch irre.....


Total genervte Grüsse....
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Fishing Opfer

Ach du Schei**e! Wie gut dass deine Bank das so schnell geschnallt hat:bravo:

Ich weiss schon, warum ich kein Onlinebanking mache und auch sonst moeglichst in bar, bzw Rechnung bezahle....
 
M

mutzel12

AW: Fishing Opfer

Au weia, du arme!
raten kann ich dir da leider auch nicht. Berichte aber bitte weiter!
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Fishing Opfer

Birgit, arbeitest Du beim Online-Banking mit einer Bank-Plattform ? Wenn ja, haben die Institute in der Regel einen Support oder eine Hotline, wo man sich bei solchen Themen Hilfe suchen kann !

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia

glücklich :-)
AW: Fishing Opfer

Ich würde sagen, ihr sichert Eure Fotos etc.pp. - an jpg-Dateien kann sich meines Wissens nach kein Trojaner einbauen - und macht den Pc neu - aktualisiere Deine Virensoftware und lass die drüberlaufen.

Schau mal, hier ist ein recht guter Artikel darüber.

Und hier - grad unter punkt 1 gibt es Links dazu - u.a. ein Testportal, ob man betroffen ist und es vielleicht noch gar nciht weiss.

:bussi:
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Fishing Opfer

Überleg dir vor allem erstmal, ob du irgendwann einmal deine Bankdaten samt PIN (und TAN?) auf einer Seite eingegeben hast, die vielleicht deiner Bank ähnlich sah aber irgendwie vom normalen Ablauf abwich? Wenn ja, dann kannst du dir evtl. die Suche nach einem Trojaner sparen.
__________________


Ich gehe immer nur über die Originalseite meiner Bank - die sieht auch immer gleich aus.

Einen Trojaner hatte mir Avira letztens gemeldet - da hab ich auf löschen geklickt, aber entweder hat das wohl nicht funktioniert oder es war schon zu spät.


Birgit, arbeitest Du beim Online-Banking mit einer Bank-Plattform ? Wenn ja, haben die Institute in der Regel einen Suppert oder eine Hotline, wo man sich bei solchen Themen Hilfe suchen kann !

Ich werd morgen einfach mal zur Filiale gehen. Die ist ja hier im Dorf. Heute haben sie schon zu. Hab es wegen arbeiten nicht mehr geschafft...
Aber das Onlinebanking ist ja gesperrt, das heisst, wer auch immer meine Daten hat, kann jetzt erstmal nix mehr damit anstellen.
Ist halt nur die Frage, ob schon was gemacht wurde.
Gestern morgen war ich noch auf der Seite und da war nix ungewöhnliches gewesen, daher hab ich die Hoffnung, das alles rechtzeitig gesehen und gesperrt wurde.

[quoteAch du Schei**e! Wie gut dass deine Bank das so schnell geschnallt hat][/quote]

Ja - da bin ich echt froh drüber. Allerdings hab ich nach dem ersten Satz erstmal überlegt, ob mir da jemand einen Telefonstreich spielt oder so...
 
W

Würfelino

AW: Fishing Opfer

Hallo,

ich möchte dich nicht verunsichern. Aber Trojaner können auch in Bilddateien stecken. Ich darf ja leider keine Links posten aber gib doch mal bei google "trojaner jpg" ein.

Hast du eventuell auf einen Link von einer E-mail geklickt und dann deine Daten eingegeben? Eventuell sah die Seite exakt so aus wie die Originalseite deiner Bank?
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Fishing Opfer

Hast du eventuell auf einen Link von einer E-mail geklickt und dann deine Daten eingegeben? Eventuell sah die Seite exakt so aus wie die Originalseite deiner Bank?


Nein, ich gehe grundsätzlich nicht über links zu meiner Bank sondern gebe immer die Adresse oben ein.

Den Trojaner selbst kann ich eigentlihc überall herhaben - meine Tochter benutzt den PC ja auch, trotz Runterladverbot hab ich aber ständig irgendwelche "fremden" Dateien hier - Musik, Fotos, Videos.... Ich denke mal, das sie den da irgendwo mitruntergeladen hat.

Das mit den JPG Dateien ist ja sch.... Kann man das eigentlich prüfen, ob die befallen sind?
 
Oben