Fishing Opfer

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Streichelzoo, 13. Oktober 2009.

  1. Streichelzoo

    Streichelzoo Anna Bolika

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hab ja noch nciht genug um die Ohren...


    Gestern kam ein Anruf von der Bank - meine Bankdaten sind auf einem ausländischen Server aufgetaucht!
    Ich bin ein Fishing Opfer!
    Nun haben sie erstmal mein Onlinebanking gesperrt (Danke liebe Bank, daß du so schnell reagiert hast!!!!)
    Heute Nachmittag muss ich dann zu meiner Filiale und neue Onlinesachen abholen, Kontoauszug kontrollieren etc.

    PC sollte nach möglichkeit ganz neu installiert werden... Na toll.... Als wenn da momentan Zeit für wäre.

    Vor allem, woher weiss ich denn in welcher Datei der Trojaner sitzt? Schliesslich hab ich doch etliche Fotos und so hier auf dem PC. Die werd ich doch nciht löschen! Aber was, wenn der Trojaner da sitzt? Oder kann er sich da nicht festsetzten?

    AAAAAAAAAAAhhhhh ich werd noch irre.....


    Total genervte Grüsse....
     
  2. Shun-kun

    Shun-kun Rising Sun

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Suedkyushu
    AW: Fishing Opfer

    Ach du Schei**e! Wie gut dass deine Bank das so schnell geschnallt hat:bravo:

    Ich weiss schon, warum ich kein Onlinebanking mache und auch sonst moeglichst in bar, bzw Rechnung bezahle....
     
  3. AW: Fishing Opfer

    Au weia, du arme!
    raten kann ich dir da leider auch nicht. Berichte aber bitte weiter!
     
  4. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Fishing Opfer

    Birgit, arbeitest Du beim Online-Banking mit einer Bank-Plattform ? Wenn ja, haben die Institute in der Regel einen Support oder eine Hotline, wo man sich bei solchen Themen Hilfe suchen kann !

    :winke:
     
    #4 Helga, 13. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2009
  5. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Fishing Opfer

    Ich würde sagen, ihr sichert Eure Fotos etc.pp. - an jpg-Dateien kann sich meines Wissens nach kein Trojaner einbauen - und macht den Pc neu - aktualisiere Deine Virensoftware und lass die drüberlaufen.

    Schau mal, hier ist ein recht guter Artikel darüber.

    Und hier - grad unter punkt 1 gibt es Links dazu - u.a. ein Testportal, ob man betroffen ist und es vielleicht noch gar nciht weiss.

    :bussi:
     
  6. McPom

    McPom Hafenarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Fishing Opfer

    Überleg dir vor allem erstmal, ob du irgendwann einmal deine Bankdaten samt PIN (und TAN?) auf einer Seite eingegeben hast, die vielleicht deiner Bank ähnlich sah aber irgendwie vom normalen Ablauf abwich? Wenn ja, dann kannst du dir evtl. die Suche nach einem Trojaner sparen.
     
  7. Streichelzoo

    Streichelzoo Anna Bolika

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fishing Opfer


    Ich gehe immer nur über die Originalseite meiner Bank - die sieht auch immer gleich aus.

    Einen Trojaner hatte mir Avira letztens gemeldet - da hab ich auf löschen geklickt, aber entweder hat das wohl nicht funktioniert oder es war schon zu spät.


    Ich werd morgen einfach mal zur Filiale gehen. Die ist ja hier im Dorf. Heute haben sie schon zu. Hab es wegen arbeiten nicht mehr geschafft...
    Aber das Onlinebanking ist ja gesperrt, das heisst, wer auch immer meine Daten hat, kann jetzt erstmal nix mehr damit anstellen.
    Ist halt nur die Frage, ob schon was gemacht wurde.
    Gestern morgen war ich noch auf der Seite und da war nix ungewöhnliches gewesen, daher hab ich die Hoffnung, das alles rechtzeitig gesehen und gesperrt wurde.

    [quoteAch du Schei**e! Wie gut dass deine Bank das so schnell geschnallt hat][/quote]

    Ja - da bin ich echt froh drüber. Allerdings hab ich nach dem ersten Satz erstmal überlegt, ob mir da jemand einen Telefonstreich spielt oder so...
     
  8. AW: Fishing Opfer

    Hallo,

    ich möchte dich nicht verunsichern. Aber Trojaner können auch in Bilddateien stecken. Ich darf ja leider keine Links posten aber gib doch mal bei google "trojaner jpg" ein.

    Hast du eventuell auf einen Link von einer E-mail geklickt und dann deine Daten eingegeben? Eventuell sah die Seite exakt so aus wie die Originalseite deiner Bank?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...