fischstäbchen?

G

GeeSabse

ich ess auch total gerne Fischstäbchen und meine Kleine auch. Die gibts meistens wenn es mal wieder Phasen gibt wo sie nicht gut isst. Dann gibts Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und dann haut sie rein. Und danach läuft es dann auch mit Essen wieder besser. Ich finde solange es nicht jeden Tag Fischstäbchen gibt ist es doch ok.

@ Gabriela
Fisch in Kokosmilch hört sich lecker an. Schreibst du mal das Rezept ins Rezepteforum?

Grüssle :)
 
G

gabriela

@alex

über fischstäbchen und fastfood muss ich meine meinung nicht sagen, gell? :-D ABER: für julian sind fischstäbchen NICHTS, weil er einige allergien und unverträglichkeiten hat! also, bitte das mitberücksichtigen, wenn ihr einen rat gibt, ok?

fisch in kokosmilch stelle ich heute ein, geht ganz easy. jetzt muss ich erstmal weg.

:winke: gabriela
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Gabriela,

nein danke, DEINE Meinung (oder Utes Meinung :-D ) dazu kenne ich. Aber meine Meinung dazu ist eben eine andere. Ich habe Sandra auch nicht dazu geraten, Julian Fischstäbchen zu geben, weil ich natürlich von seinen Unverträglichkeiten weiß, da wäre ich auch vorsichtig. Ich habe ihr lediglich gesagt, daß Johanna schon Fischstäbchen probiert hat. Bitte das berücksichtigen, WAS ich schreibe (und nicht was reininterpretieren :) )

Liebe Grüße

Alex
 
G

gabriela

alex, sandra hat nicht gefragt ob DU fischstäbchen gibst, sondern ob ihr kleiner welcher essen darf. ihre frage hast du nicht beantwortet ;-)

wer für fastfood missioniert, darf auch mit meinem veto rechnen :)

auch wenn du meine meinung dazu nicht so gerne hörst, wenn johanna gerne paniertes fisch isst, würde ich ihr das selber panieren. es geht ruck-zuck mit mehl, ei und semmelbrösel (oder auch cornflakes).
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu Gabriela,

keine Sorge, ich WEISS, wie man paniert *lol* - aber laut Ökotest haben die Fischstäbchen, die ich kaufe, mit Sehr gut abgeschnitten, von daher wüßte ich nicht, warum ich eventuell fragwürdiges Seelachsfilet beim Fischhändler kaufen sollte um mir anschließend die Mühe zu machen, das ganze zu panieren? Johanna ist das glaub ich eh egal, ob der Fisch paniert ist oder nicht, sie würde ihn wohl auch so essen, kriegt sie aber nicht :) Aber ICH ess die Dinger halt gern (ich ess aber auch gern bei McDonald's, oder mal 'ne Currywurst mit Pommes *jammi*, oder einen Döner mit viiiiel Knoblauchsoße :-D und und und...)

Liebe Grüße

Alex
*die AB UND ZU gerne Fast Food isst, aber auch sehr gerne kocht - und zwar immer Frischware vom Markt*
 
G

gabriela

den ökotest sah ich kommen :-D die beurteilen aber nicht den ernährungswert für kinder, auch nicht für erwachsenen. die sagen dir nur, ob zu viel gift drin ist oder nicht und ob noch vitamine, jod usw. überlebt haben.

ich kaufe fisch meistens bei aldi, tiefgefroren (ich wohne gegenüber und es landet schnell in meiner tiefkühltruhe). ich paniere ihn allerdings nicht, weil ich paniertes fisch nicht mag :eek: paniert kommt nur schnitzel und hähnchen auf den tisch, wenn ich mir die mühe machen will, aber ich koche lieber 3 andere gerichte als zu panieren (also es gibt selten).

man muss vielleicht das "ab und zu" definieren. bei mir ist ab und zu vielleicht 4-5x im jahr bei macdoof essen, bei anderen ist ab und zu 4-5x im monat - oder pro woche. gegen ab und zu fast food (also ein paar mal im jahr :-D) sagt niemand etwas, bei so kleine kinder aber wie johanna und julian würde ich noch abwarten. das kommt früh genug, keine angst. laurin hat vor 2 wochen sein erster biss hamburger bekommen (eigentlich schon zu früh, finde ich), er war nicht so scharf darauf und ich musste mich opfern :) sonst kriegte er nur ein paar pommes wenn wir mal bei macdonalds waren. ABER: so gesund ich laurin auch ernähre und so toll ich das finde, dass er wirklich fast alles isst und gemüse sehr gerne, auch ich muss aufpassen, wenn er nur "mal" "puddi sahne" (so nennt laurin das) bekommt, weil er sich auch nur davon ernähren könnte. das könnte auch auf die fischstäbchen zutreffen, für sowas sind die kinder schnell zu haben, nicht nur wegen des eingebautem geschmacksverstärkers.

vielleicht kann ich dir das klar machen: ich habe nichts gegen fastfood an sich, oder gegen schoko, ich bin keine fanatische ökotante die ihren kindern nur körner zum essen gibt. ich gebe aber meinen kindern erst dann schoko oder ein hamburger, wenn sie sonst (und damit meine ich den alltag!) gut und gerne gesundes essen, zb gemüse und obst, wenn sie gerne das essen was ich koche und nicht ständig mit der nase rumpfen. ich kaufe meistens dunkles vollkornbrot, aber ab und zu baguette und italienisches weissbrot finde ich superlecker. tiefkühlpizza gibt es bei uns auch ab und zu, wenn ich entweder keine lust, oder keine zeit zum kochen habe. nutella gibt es in unserem schrank auch, flavia isst ab und zu zum frühstück, aber nicht für gewöhnlich.

ich habe mit flavia die erfahrung gemacht wie es ist, wenn einem das kind "verdorben" wird mit süssem zeug und auch mit dem vermeintlich kindgerechtem essen, wie zb würstchen, fischstäbchen, nudeln mit ketchup usw. wir wohnten fast 1 jahr bei einer freundin mit kind und ich hatte keine chance, klein-flavia (11 monate) von dem zeug fern zu halten. es hat mich JAHRE gekostet, bis sie normal (in meinen augen) und auch gesund gegessen hat, ohne ständig mit der nase zu rumpfen. sie mochte so gut wie kein gemüse mehr und war so mäkelig wie ich keiner mutter es wünsche. jetzt isst sie alles, achtet selber auf die ernährung und ich gucke ihr wirklich nicht aufs brot, wenn sie nutella mit erdbeeren isst, weil sie sich am nächsten morgen eine schüssel müsli mit joghurt und frischem obst macht und mittags gerne jedes gekochtes gemüse isst.

was ich damit sagen will: ich habe die folgen der falschen ernährung auf die eigene haut erlebt und wenn ich jemandem von fastfood usw. im kleinkindalter abrate, dann tue ich es aus überzeugung - machen, kann jeder wie er will! ich kenne mehr kinder in flavias alter die die kurve nicht gekratzt haben und so gut wie KEIN gemüse oder obst anrühren, als welche die, wie flavia, inzwischen gerne alles essen. es ist leichter einen guten start zu wagen, als einen falschen zu korrigieren - das versuche ich allen klar zu machen.

@alle

das fischrezept findet ihr hier:
http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?p=376254#376254

grüsse,
gabriela

p.s @alex
dönner esse ich auch gerne :mampf: laurin hat aber noch nicht welcher probiert, kommt bestimmt früh genug, er verpasst nichts.

p.p.s wegen der panade bei den fischstäbchen: schau auf der packung unter zutaten, dann weisst du, warum es sich lohnt, den fisch selber zu panieren. das was in der fertigen panade drin ist, ist mehr als nur mehl, ei und semmelbrössel. mal davon abgesehen, dass es anders schmeckt.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Gabriela,

das wird ja richtig interessant hier :bravo: (Sorry, Sandra, daß wir Deinen Fischstäbchen-Thread "mißbrauchen" :) )

gabriela hat gesagt.:
den ökotest sah ich kommen :-D die beurteilen aber nicht den ernährungswert für kinder, auch nicht für erwachsenen. die sagen dir nur, ob zu viel gift drin ist oder nicht und ob noch vitamine, jod usw. überlebt haben.

Genau - und das reicht mir auch erstmal um zu wissen, daß Madame ruhig mit Mama einmal im halben Jahr Fischstäbchen essen darf, ohne davon krank zu werden ;) Die Nährstoffe kriegt sie ja von ihrem sonstigen Essen

Ich mag auch paniertes Essen sehr ungern (bis auf wie gesagt Fischstäbchen einmal im halben Jahr), schnitzel mag ich auch lieber italienisch als wienerisch ;)

Gabriela hat gesagt.:
man muss vielleicht das "ab und zu" definieren. bei mir ist ab und zu vielleicht 4-5x im jahr bei macdoof essen

Das ist auch mein "ab und zu" :jaja: (bis auf meine Schwangerschaft, da mußte ich mich echt beherrschen nicht jede Woche hinzugehen :oops: )

Gabriela hat gesagt.:
vielleicht kann ich dir das klar machen: ich habe nichts gegen fastfood an sich, oder gegen schoko, ich bin keine fanatische ökotante die ihren kindern nur körner zum essen gibt.

Ach, echt nicht?? :weghier:

Gabriela hat gesagt.:
ich gebe aber meinen kindern erst dann schoko oder ein hamburger, wenn sie sonst (und damit meine ich den alltag!) gut und gerne gesundes essen, zb gemüse und obst, wenn sie gerne das essen was ich koche und nicht ständig mit der nase rumpfen.

:jaja: :jaja: :jaja: Das unterschreibe ich Dir gerne, denn das sehe ich ganz genauso! Johanna liebt zB Gemüse über alles, auch Obst steht derzeit hoch im Kurs, und für ihr Käsebrot lässt sie sogar Omas Nutella-Bestechungsversuch stehen :-D

Gabriela hat gesagt.:
ich kaufe meistens dunkles vollkornbrot, aber ab und zu baguette und italienisches weissbrot finde ich superlecker.

seitdem Johanna mit uns Brot isst backe ich es entweder selber (Dinkelbrot) oder wenn ich das nicht schaffe kaufe ich Dinkelbrot in der Bio-Bäckerei um die Ecke. Ich hätte mir allerdings nie träumen lassen, daß ich sowas mal freiwillig esse :) aber es schmeckt tatsächlich sogar.

Gabriela hat gesagt.:
tiefkühlpizza gibt es bei uns auch ab und zu, wenn ich entweder keine lust, oder keine zeit zum kochen habe.

Also Tiefkühlpizza find ich nun wiederum meistens zum *würg* - bis auf eine einzige Sorte, die "La Pizza" von Wagner. Kennst Du die? Die ist echt genial, so gut krieg ich sie selber nie hin. Nutella lieb ich, Johanna allerdings isst lieber "herzhaftes", leider auch Leberwurst :( (hat sie bei der Tagesmutter hin und wieder probiert und ist ihr das Größte)

Gabriela hat gesagt.:
ich habe mit flavia die erfahrung gemacht wie es ist, wenn einem das kind "verdorben" wird mit süssem zeug und auch mit dem vermeintlich kindgerechtem essen, wie zb würstchen, fischstäbchen, nudeln mit ketchup usw. wir wohnten fast 1 jahr bei einer freundin mit kind und ich hatte keine chance, klein-flavia (11 monate) von dem zeug fern zu halten. es hat mich JAHRE gekostet, bis sie normal (in meinen augen) und auch gesund gegessen hat, ohne ständig mit der nase zu rumpfen. sie mochte so gut wie kein gemüse mehr und war so mäkelig wie ich keiner mutter es wünsche. jetzt isst sie alles, achtet selber auf die ernährung und ich gucke ihr wirklich nicht aufs brot, wenn sie nutella mit erdbeeren isst, weil sie sich am nächsten morgen eine schüssel müsli mit joghurt und frischem obst macht und mittags gerne jedes gekochtes gemüse isst..

Das find ich klasse :bravo: Ich bin so ein Kind wie Flavia war, meine Mutter hat meine Schwester und mich auch zum "Kinderessen" erzogen :( Viel viel Süßes, Pommes, Fischstäbchen, Pizza, Miracoli :o etc. Und sie hat immer gemeckert, warum wir so "nöggelig" sind mit dem Essen - sind wir bis heute noch bzw. war ich bis vor kurzem. Daß sie das selbst verursacht hat ist ihr gar nicht in den Sinn gekommen :) Ich hab mir dann nach dem Studium, als ich anfing zu arbeiten, vorgenommen mich gesünder zu ernähren. Aber erst in der Schwangerschaft und danach hab ich es so richtig geschafft, jeden Tag Gemüse, Obst zu essen, Wasser statt Cola (!) zu trinken etc. Ich ess auch heute noch extrem viel Süßes, und ich ärger mich drüber, aber es ist auch echt besch... wenn man das "richtige" Essen mühsam als Erwachsener lernen muß (so wie das Zähneputzen :-? ).

Das möchte ich meinem Kind nicht antun und daher kriegt sie direkt "gesundes" Essen - wobei sie halt hin und wieder auch ein Stück Schokolade von Mama abkriegt, aber Süßes gibt's hier immer nur nach dem Mittagessen und auch nicht als Zwischenmahlzeit, sondern als "Leckerli" zwischendurch ;)

Ich glaube wir sind uns in einer Sache sehr einig - komplett verteufeln kann und sollte man weder Fast food noch Süßigkeiten - irgendwann kommen die Kids eh damit in Berührung und wenn sie dann noch keinen vernünftigen Umgang damit gelernt haben, sind die Folgen meiner Meinung nach umso fataler. Aber beides sollte als Ausnahme und nicht als Regel gesehen werden, und die Regel sollte eben eine konsequent gesunde, ausgewogene und frische Ernährung sein.

Gabriela hat gesagt.:
p.s @alex
dönner esse ich auch gerne :mampf: laurin hat aber noch nicht welcher probiert, kommt bestimmt früh genug, er verpasst nichts.

Huah, ich glaub nicht, daß ich Johanna in den nächsten 3 Jahren jemals Döner zu probieren geben werde :o (womit sollte sie den auch kauen mit ihren 2 Zähnchen :) ) Solche Sachen essen wir grundsätzlich nur abends, wenn Madame schon schläft, dann wird sie gar nicht erst neugierig drauf :-D Die Freundin meiner Schwester hat allerdings ihre Tochter mit 11 Monaten schon am Döner essen lassen, besonders die Knoblauchsauce mochte das Kind sooo gerne - na danke schön, die Stinkewindel wollte ich nachher nicht entsorgen :)

Gabriela hat gesagt.:
p.p.s wegen der panade bei den fischstäbchen: schau auf der packung unter zutaten, dann weisst du, warum es sich lohnt, den fisch selber zu panieren. das was in der fertigen panade drin ist, ist mehr als nur mehl, ein und semmelbrössel. mal davon abgesehen, dass es anders schmeckt

Ja, aber meine selbstgemachte Panade hält nicht auf dem blöden Fisch :heul: Aber Deine Kokosmilch hört sich super an, werde ich nächsten Freitag :-D mal probieren hier, mein Freund ist ja ein "Fischkopp" (aus Bremen) und liebt das Zeug (und ich muß es 1x pro Woche essen wegen meiner Schilddrüse, aber immer nur Lachsfilet oder Rotbarsch gegrillt oder überbacken ist mir langsam zu langweilig :-? nur kenne ich leider nicht sooo viele gute Fischrezepte)

Liebe Grüße!

Alex
*die sich mal wieder amüsiert, wie eklatant man manche Menschen fehleinschätzen kann :) *
 
G

gabriela

na prima alex! wenn du weisst wovon ich rede, dann must du das fastfood auch nicht so verteidigen :-> :-D

ich überlege mal, was ich noch für fischrezepte habe und stelle ein paar ein. ich bemühe mich 1x pro woche fisch zu kochen, kommt aber schon vor, dass ich 1-2 wochen überspringe. meine kids mögen beide fisch, aber ich bin nur dort fischig, wo auch nach meer riecht. oder wenn ich die fische selber geangelt habe :-D ich liebe sonst eher sushis oder garnelen und hummer, die sind mir aber zu teuer, auch wenn ich die sushis mal selber mache.

indonesisch od. thailandesisch ist genehm? bzw. hast du die möglichkeit, ein paar exotische zutaten zu besorgen? ich schreibe auch ersatz für manche sachen, aber ganz ohne ein paar gewürze geht es nicht.

:bussi: gabriela
 
Oben