Haustiere Fische- Merits Haustierwunsch

Birgit.74

Sushifee
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

:winke:

ich schubs den Fred nochmal hoch. So wie es aussieht, bekommt der Zwerg zu Weihnachten ein Aquarium geschenkt und ich versuche grad mich ein bisserl schlau zu machen :)

Lucie, da habe ich ja praktisch eine Expertin in der Nachbarschaft :mrgreen:

Meine größtes Problem wäre grad allerdings, dass das Wasser einige Wochen vorher eingelassen werden muss. Das heisst ja, wir müssten den Zwerg in sein Weihnachtsgeschenk einweihen und das ist ja auch irgendwie blöd :(

Jetzt mal ganz blöde gefragt :oops: da gibts kein Spezialwasser, in das man die Fischlies gleich einsetzen könnte ?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

ja, kannst du dir Welse abholen, die brauchst du als Algenfresser :)

das Wasser kannst du nicht als "Fertigwasser" kaufen, was du machen kannst, ist Wasser von einem gut laufenden Aquarium z.B. aus der Handlung wo du es kaufst, zum ansatzwasser dazutun dann bildet sich das natürliche Gleichgewicht schneller weil die nötigen Bakterien und sonstige Mikroorganismen schon in geringen Mengen drinsind und sich nur vermehren brauchen. Die Tiere würd ich auch nicht grad vom Landwirtschaftlichen Markt holen, sondern im Fachbetrieb. hier bei uns im Ort gibts nen sehr guten, der berät auf vernünftig und schwatzt nicht jedem alles auf was er loswerden möchte.
wichtig ist ausserdem dass du nicht zuviel Besatz reintust, das ist ein großer Anfängerfehler. Wenns den Fischli gut geht dann kommt das von ganz alleine :)
Ihr könntet z.B. das Aquarium zwei bis drei Wochen vorher (also so ungefähr recht bald :mrgreen: ) mit dem Wasser irgendwo im Haus versteckt aufstellen, nach ein paar Tagen die Pflanzen rein (geht aber auch von Anfang an) und da mal stehenlassen.
dann an Weihnachten einfach Wasser in Gefäße ablassen und aufstellen, Wasser wieder rein. die Fische könntet ihr morgens z.B. abholen.

:winke:
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

:lichtan: okay, dann wäre das Wasserproblem schon mal gelöst.

Lucie, gelten solche Läden wie "Fressnapf" als Fachbetrieb, oder lieber ein richtiger Händler ?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

ne, da würd ich im Leben keinen Fisch kaufen :heilisch: .... ist Geschmackssache, aber ich denk mir da sitzen keine Aquarianer sondern Verkäufer, das ist was anderes. will jetzt nicht im einzelnen deren Qualifikation absprechen, vielleicht gerät man auch mal an einen überzeugten Aquarianer in einem solchen Geschäft.
Wenn Du in ein Aquariumsgeschäft gehst, dann hast du auf jeden Fall Fachleute. Es gibt nix Schlimmeres für neue Aquarianer und vor allem Kinder wenn jeden Tag aufs neue ein Fischli Rückenschwimmen macht :( . Im Aquariumsgeschäft hilft man dir auch bei Problemen, berät dich, kann dein Wasser untersuchen, verkauft dir die für dich interessanten Fische in angemessenen Mengen. Dem Fachhandel ist dran gelegen, Dauerkunden zu bekommen und nicht welche, die nach sechs Monaten das handtuch schmeissen. Ein Fressnapf oder wer immer hat so ein breites Angebot, die leben nicht nur vom Fischverkauf, ein Aquariumsgeschäft schon.
Ich kann dir gern welche die wir persönlich gut finden in Beratung und Tierhaltung empfehlen. Vielleicht gibts ja auch welche bei Euch im Ort, ansonsten kenn ich zwei gute Läden im Umkreis von ca. 15 kilometer von Euch und richtig große gute Geschäfte gibts z.B. in Dortmund zwei Stück. Mit dem bei uns im Ort könntest du sicher auch so nen handel machen dass ihr die Tiere ganz kurzfristig abholt. Da gibts übrigens auch schöne gebrauchte Becken ;) ....
nur zum Gucken kann ich euch Zoo Zajak in duisburg empfehlen, der hat auch Meerwasserbecken, traumhaft schön. wir kaufen da aber nur Zubehör ab und an.
wie groß soll euer Becken werden, habt ihr da mal drüber nachgedacht? Prinzipiell gilt: je größer, je stabiler, die kleinen Becken mit 50-60 Liter kippen sehr schnell, da hat man mehr Arbeit mit wie sonstwas :winke:
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

Ja, da hast du schon Recht. Also richtiger Fachhandel :jaja:
Ich würde mich freuen, wenn du mir die Namen mal per PN schickst :bitte: ich glaube, ich mag da morgen mal gucken :heilisch:

Tja, größentechnisch weiss ich jetzt gar nicht. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt keine bildliche Vorstellung von 60 oder 100 l. Aber auch da greife ich gerne auf Erfahrungswerte zurück, denn das schönste Hobby nützt ja nix, wenn man nur kurz davon was hat. Das soll ja schon was richtiges sein. Wenns da gebrauchte Becken gibt, ists ja perfekt für Einsteiger :prima: und erweitern oder ändern kann man dann ja immer noch, wenns flutscht :mrgreen:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

was ganz wichtig ist, wenn ihr da morgen hinfahrt:

messt zuvor den Platz aus, wo das Teil später hinsoll. am besten fotos mit der Digicam zusätzlich machen und dann vor Ort schauen, da kann dann der Verkäufer auch besser beurteilen was ihr braucht. Ein Becken welches direkt am Fenster hell steht braucht eine andere Beleuchtung wie eines in der hinteren Ecke usw.
Und es ist natürlich auch wichtig da die Größe ja auch vom Platzangebot abhängt. Ausserdem braucht ihr vielleicht auch nen Aquariumsschrank dazu. Das ist eigentlich ne feine Sache, da kann man den Filter unten reinstellen, ausserdem sind die Schläuche und Kabel versteckt. Ausserdem hat nicht jeder Tisch die Stabilität ein Becken zu tragen.

viel Spaß beim Gucken :winke:
 
Oben