Haustiere Fische- Merits Haustierwunsch

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

So, nun ist es so weit! Wir haben heute ein Aquarium gekauft und auch gleich mit Kies , Pflanzen und Deko eingerichtet. Meine Muckeliese ist total begeistert, obwohl noch nicht mal ein Fisch drin schwimmt!

Bin gespannt ob es alles so hinhaut wie ich es mir gedacht habe...... naja wird schon!
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

:winke:

Jetzt les ich schon die ganze Zeit mit. Wir haben uns vor ca. 8 Wochen ein Aquarium gekauft und es gefällt mir sehr. Leider habe ich nicht sehr viel Glück damit. Bereits 4 Fische gingen über den Jordan. Übrigens schwamm keiner von ihnen oben :zwinker:. Das frustriert ziemlich. Gestern war ich im Zoogeschäft, dort wurde mir gesagt, daß vor allem Weibchen nachdem sie Junge bekommen haben, gerne stark abmagern und dann sterben. Liegt in der Natur.

Warum ich das jetzt schreibe? Vielleicht hilft dir das bei der Fischauswahl, wenn ihr Frust und Enttäuschung umgehen wollt.

Und wenn das jetzt Quatsch ist (ich muß mich auf den Fachhandel verlassen), dann sagt uns das Lucie bestimmt gleich Bescheid.
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

Oh je, das ist ja wirklich nicht grad erfreulich! Wir warten jetzt erstmal eine Woche bis wir Fische einsetzten und dann hoffe ich das alles gut geht.
Wäre echt schade wenn da auch noch die Fische sterben, Merit hat in den letzten Jahren so oft begegnung mit dem Sterben gehabt ( meine Mutter hat sie nie kennengelernt, die Tochter meines Neffen, ihre Katze, der Hund meines Vaters) das ich ihr jetzt natürlich wünsche das alle Fische am Leben bleiben und sie viel Freude daran hat!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

Maren, ich würde das Aquarium nicht nur eine Woche einlaufen lassen - zwei, drei Wochen wären besser. Wenn wir jetzt ein neues Becken einrichten, steht es schon mal vier bis sechs Wochen, bevor es tierische Bewohner bekommt (außer Schnecken, die kommen meist mit den Pflanzen sowieso rein). Und je länger es vorher Zeit hatte, sich in ein Gleichgewicht zu bringen, umso besser geht es den Tieren dann.
Alexandra, aus meinen früheren Zeiten mit Lebendgebärenden Zahnkarpfen (Guppy, Platys, Black Molly etc.) - ich nehme an, daß Ihr solche habt, wenn Du von "Junge bekommen" schreibst - kenne ich das nicht, daß die Weibchen dann bald sterben. Bei uns haben die Junge und Junge und Junge bekommen ;-). Allerdings sind in den allermeisten Tierhandlungen gerade die Lebendgebärenden schon häufig krank. Sie stammen oft aus Großzuchtanlagen, wo sie in nahezu sterilem Wasser gezogen werden und dadurch ihr Immunsystem nicht trainiert haben. Kommen sie in den Handel, schnappen sie sich jeden Keim auf und werden krank... Wenn ich mir die Becken in diesen Handlungen anschaue, sehe ich bei den Lebendgebärenden so viele bedauernswerte kranke Tiere, daß ich jetzt dankend drauf verzichtet habe. Wir kaufen inzwischen gern bei privaten Züchtern - im Internet gibt es immer wieder Angebote, bei den meisten kann man sich die Becken und die Tiere vorher anschauen, der Streß ist für die Fische nicht so groß, wenn sie nur einen Umzug durchmachen müssen, man kann sich direkt über die Bedürfnisse informieren lassen.
Ich wünsche Euch viel Spaß und "Erfolg" mit Euerm neuen Hobby, Anke
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

Ja, wir haben Guppys und Platys. Was du gerade geschrieben hast, hab ich auch schon im WWW gefunden. Richtig traurig ist das. Heute würd ich es auch anders machen, aber als blutiger Anfänger bin ich voll in die Falle getappt. :ochne:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

Das Schlimme daran ist, daß nach wie vor die These gilt, daß das die absoluten Anfängerfische sind... Als ich Kind war, schien das auch volle Geltung zu haben, ich hab damit super gute Erfahrungen gemacht. Heute würde ich jedem abraten, wenn er nicht einen zuverlässigen privaten Verkäufer findet. Furchtbar finde ich das...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Fische- Merits Haustierwunsch

ja, Anke hat ja eigentlich schon alles gesagt...:bravo:

bei uns gehen die Fische auch nicht ein nach dem Gebären, bei uns sterben sie nur an Altersschwäche...
ehrlich gesagt find ich es ziemlich schad, wenn Euch ein Fachhandel so einen Quatsch erzählt.

Es gibt im Netz viele Aquarienforen, auch bei markt.de treiben sich in der entsprechenden Unterabteilung viele Private rum, die einfach nur ihren Nachwuchs loswerden wollen. Da würd ich kaufen - hinfahren, Becken anschauen ( wieviele Algen, haben die Fische sichtbare Verletzungen, wie gepflegt sehen die Becken aus usw. ....) und von da Fischli mitnehmen. Sind oft sogar noch vieeel günstiger wie im handel und man bekommt viele Tips, die Leute unterhalten sich ja gern über ihr Hobby ;)

Ein Becken würd ich auch mindestens drei Wochen einfahren und auch da kann ich nur empfehlen, noch Wasser aus einem gesunden Becken dazuzugeben. Das Wasser aus dem Fachhandel bringt nicht viel die Becken dort sind ja reine Verkaufsbecken ohne Kies und Pflanzen, wo soll sich dort eine Mikroflora bilden?

ganz viel Freude an Euren Tieren, das wird schon

liebe Grüße :winke:
 
Oben