Fingernagel gequetscht u. jetzt halb ab

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Andrea3030, 1. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andrea3030

    Andrea3030 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    Chiara hat am Freitag ihren Fingernagel im Kiga arg gequetscht. Wir waren dann beim Kinderarzt u. der hatte uns dann gleich ins KH geschickt zum Röntgen. War aber wirklich nur gequetscht u. der Unfallarzt meinte eigentlich müsse man ihn aufbohren, aber das würden sie bei Kindern nicht gerne machen.

    Gestern abend hat sie sich dann dran gestossen u. es kam an der Seite dauernd eine klare Flüssigkeit raus. Wir haben dann ein Pflaster mit Wund-u. Heilsalbe drauf gemacht.

    Heute Morgen im Kiga ist ihr ein Kind auf den Finger gerutscht u. der Nagel ist jetzt halb abgerissen, er hängt nur noch an einer Seite fest u. hat ganz doll geblutet. Im Kiga die ERzieherin war ganz erschrocken u. ich muß sagen, ich kann sowas auch ganz schlecht sehen.

    Sollte ich jetzt zum Arzt für den ganz entfernen zu lassen oder fällt der von selbst dann ganz ab?

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Fingernagel gequetscht u. jetzt halb ab

    Hallo Andrea,
    Klar fällt das Stück Nagel von selbst ab (zumindest wenn das Stück nicht noch an dem festsitzenden Nagel hängt).
    Ich würde es trotzdem vom Kinderarzt anschauen lassen, der kann auch spezielle Verbandsmaterialien nennen, die nicht immer wieder auf der Wunde kleben und damit die Wundheilung verbessern. Außerdem sollte man schauen, daß der restliche Nagel so aussieht, daß sie nicht ständig mit irgend einer Ecke an allem hängenbleibt.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Andrea3030

    Andrea3030 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fingernagel gequetscht u. jetzt halb ab

    Vielen Dank Anke,

    ich war beim Arzt u. der hat mich ins KH geschickt, der Nagel ist komplett vom Nagelbett gelöst bis auf unten ein Stück u. links die Seite. Der Arzt mußte jetzt ein Stück unten wegschneiden u. hat alles wieder gerade geschoben, was einige Tränen bei Chiara auslöste. Jetzt hat er den Nagel wieder mit Klammerpflaster festgemacht u. sie hat einen dicken Verband drüber, denn wir am Freitag noch wechseln müssen, da wir dann nach Berlin fliegen. Der Nagel würde zwar nicht mehr anwachsen, das wäre aber nicht so schmerzhaft wie den ganz zu entfernen, der kommende neue Nagel würde denn anderen dann rausdrücken.
    Meine arme Maus, das hat mir vom hinsehen schon weh getan.

    LG
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Fingernagel gequetscht u. jetzt halb ab

    Da war Chiara aber richtig tapfer - ich wünsche ihr, daß sie den Finger bald wieder richtig gebrauchen kann.
    Liebe Grüße, Anke
     
  5. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Fingernagel gequetscht u. jetzt halb ab

    Hallo!

    Als Julia zwei war, hat sie sich den kompletten Daumennagel abgerissen, wir gingen auch ins Krankenhaus. Er ist wieder komplett nachgewachsen, Julia war auch ganz tapfer, wurde ja immer verbunden, das hat schon ne Weile gedauert.

    Alles Liebe

    Christine
     
  6. uwe

    uwe

    AW: Fingernagel gequetscht u. jetzt halb ab

    hallo zusammen

    ich hab auch so ein problem mit den finger nägeln...

    hab sie mir auch geklemmt und sind blau drunter geworden

    eigelndlich nichts schlimmes aber da wo es blau war ist es braun geworden,das braune kann ich mir so weg scharben wie abgestorbene haut

    das problem hab ich an 4 fingern und an einem fussnagel der mitlerweile ab ist

    ist das normal??hatte sowas noch nie

    liebe grüße uwe
     
  7. smiley =)

    smiley =) Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fingernagel gequetscht u. jetzt halb ab

    ich würde zum arzt gehen, das klingt ziemlich unangenehm. alles gute :)
     
  8. uwe

    uwe

    AW: Fingernagel gequetscht u. jetzt halb ab

    ne das ist nicht unangenehm

    ist halt nur geklemmt hab mir die nägel selber soweit abgemacht damit ich nicht dran hängen bleibe

    aber komisch ist es trotzdem hatte sowas noch nie:(

    ist ein nagelpiltz war beim artzt

    bekommt mann das mitte auch ohne rezept oder ist das verschreibungspflichtig weiss das zufällig einer?
     
    #8 uwe, 29. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby fingernagel gequetscht

    ,
  2. Nagel baby geque

    ,
  3. halber nagel ab damit ins kh

    ,
  4. gequetschter fingernagel löst sich,
  5. fingernagel hängt nur noch am nagelbett,
  6. kind fingerkuppe eingeklemmt nun nagel halb ab- rundherum gerötet,
  7. Nagel eingeklemmt und jetzt halb ab was tun kleinkind,
  8. nagel halb abgerissen,
  9. Fingernagel geht nur an einer Seite ab ,
  10. halber nagel ab was jetzt
Die Seite wird geladen...