Fingernagel ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von NicoleW, 30. August 2006.

  1. NicoleW

    NicoleW Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    bei Frankfurt
    :winke:

    vor ca 4 Wochen hat Sarah sich den Finger unter der Küchentür geklemmt und heute morgen ist zu meinem Schreck der Fingernagel komplett hochgeklappt gewesen. Da er nur noch an einem Faden hing, habe ich ihn jetzt ganz abegemacht.

    Eigentlich sieht das Nagelbett darunter gut aus - also nicht rot, blau, entzündet oder ähnliches. Da ich selber so etwas aber noch nie hatte, frage ich mich: tut das weh? Solte ich ein Pflaster darüber machen zum Schutz? :???: Hatte ursprünglich eins draufgeklebt - da hat sie aber so lange dran rumgefummelt, bis ich die Überreste doch wieder abgemacht habe. :nix:

    Wäre für Eure Erfahrungen dankbar!

    Gruß,
    Nicole
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Fingernagel ausgefallen

    Hallo Nicole,
    Nein, das tut nicht weh. Es gibt ein gewöhnungsbedürftiges Gefühl beim Greifen, weil der Widerstand des Nagels fehlt, und das Nagelbett ist recht empfindlich, was Druck und Reibung angeht. Besonders schützen muß man es aber nicht. Der Nagel wird, sofern die Nagelwachstumszone nicht stark beschädigt wurde, langsam nachwachsen, in ca. 4 - 6 Monaten wird der Nagel wieder aussehen wie vorher.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. NicoleW

    NicoleW Geliebte(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    bei Frankfurt
    AW: Fingernagel ausgefallen

    Danke, Anke!

    Gestern nachmittag konnte ich endlich mal einen längeren Blick auf den Finger werfen - Sarah mag es nämlich gar nicht, wenn sie an den Armen / Händen festgehalten wird. GsD ist der neue Nagel unter dem alten schon recht gut ausgebildet und es scheint sie überhaupt nicht zu stören. Sah halt im ersten Moment gestern morgen ziemlich gemein aus.

    :winke: Nicole
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...