Fingerdick geschwollene Halsschlagader (bei meinem Mann)

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Fingerdick geschwollene Halsschlagader (bei meinem Mann)

Sonja, in welcher Situation ist das denn aufgefallen? Was hat er vorher gemacht? In welcher Körperposition ist das gewesen? Und war es wirklich die Schlagader (pulsierte es kräftig) oder war es einfach ein Blutgefäß (sprich, kann es auch eine Vene gewesen sein)?
Generell würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, o.g. Fragen stelle ich, um Dir erklären zu können, wie es dazu gekommen sein könnte.
Liebe Grüße, Anke
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Fingerdick geschwollene Halsschlagader (bei meinem Mann)

Er saß am Tisch in so `nem Schnellimbiss und hat darauf gewartet, dass ich mit dem Essen komme.

An den Nebentischen gab es einen heftigen Streit - vielleicht hat ihn auch das aufgeregt :???:

Und ob es die Halsschlagader war? :???: Ich bin einfach mal davon ausgegangen :oops: - pulsiert hat es nicht, also könnte es auch eine Vene gewesen sein, gell?

Man kennt das ja auch vom Handrücken her - da drückt es auch öfter mal die Venen so raus.

Woher kommt das dann?

:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Fingerdick geschwollene Halsschlagader (bei meinem Mann)

Sonja, dann wird es wohl wirklich die Vene gewesen sein. Und da passiert es häufiger, daß man sie so hervortreten sieht (zumindest bei nicht zu übergewichtigen Menschen).
Ursache ist dann eigentlich immer eine Venendruckerhöhung oberhalb des Zwerchfells. Ganz einfach hervorrufen kann man das durch die Bauchpresse. Auch innere Anspannung, Streß, Ärger usw. kann es auslösen. Nur ein dauerhaftes Hervortreten der Vene ist wirklich als Alarmsignal zu werten (wobei es sehr muskelkräftige, schlanke Männer gibt, bei denen man sie fast permanent sieht).
Liebe Grüße, Anke
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Fingerdick geschwollene Halsschlagader (bei meinem Mann)

Danke Anke - bisher war nichts mehr davon zu sehen.

Ich bin halt wirklich SEHR erschrocken, weil das schon gruselig aussah.

Liebe Grüße
 
Oben