Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

elfchen

Dauerschnullerer
:winke:

Ist hier jemand, der sich in diesem Gebiet auskennt? Habe da mal eine dringende Frage :help:

Danke! Doreen
 

Stefan

DDD!
AW: Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Im Prinzip ja. Ich kann dir zum Namen aber auch gleich den zugehörigen Stundensatz nennen ;)

Liebe Grüße
Stefan
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

ach, ist doch nur ne gaaanz klitzekleine einfache Frage :nix:

:zwinker:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Stell doch mal die Frage, dann können wir entscheiden, ob wir die "mal eben so" beantworten können oder ob das was längeres ist, wo wir keine Lust/Zeit etc zu haben :-D

Liebe Grüße

Alex
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

soso :nasehoch: :-D

habe hier folgenden Fall: monatliche Mietzahlungen, fällig ab 01.06.2006. die sollen für 3 Jahre (also bis 31.05.2009) im voraus -in einer Summe!- am 31.03.2006 gezahlt werden. Ich möchte jetzt ermitteln, wie viel tatsächlich gezahlt werden muss.
Ein bisschen habe ich schon was über die Thematik gelernt - ich muss diese monatlichen Zahlungen jetzt mit der Barwertmethode abzinsen, richtig? Ich glaube, das habe ich auch schon allein mit Excel geschafft :klugschei - aber: Der ermittelte Barwert bezieht sich ja auf den 01.06.2006, also zum Beginn des Zahlungszeitraumes! Wie kriege ich das hin, den Barwert für den 31.03.2006 zu berechnen?

Expertentipps willkommen :habenwoll

:schnarch:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Hallo,

ich versuchs mal: die Formel geht so (ist etwas schwierig zu schreiben ohne Bruchstriche etc.):

K null = Kapital zu Beginn des Zahlungszeitraumes
g = regelmäßige monatliche Zahlungen (angenommen 100 Euro)
1 + i = Zinssatz (angenommen 0,06 durch 12, weil Monatszins = 1,005)
n = Anzahl der Monate (in dem Fall wohl 39)

K null = g mal [(1+i) hoch n - 1 geteilt durch i mal (1+i) hoch n]

K null = 100 mal [(1,005 hoch 39 - 1) geteilt durch (0,005 mal 1,005 hoch 39)]

K null = 100 mal 35,353089 = 3535,3089 Euro

Müsste eigentlich stimmen. Jetzt musst du noch deine Zahlen einsetzen.

Liebe Grüße
Rita

P.S.: hab gerade gelesen, Fälligkeit ab 31.3. Dann wäre n wohl nur 38 Monate, nicht 39.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Huhu,

ich hätte das mit der Formel Zinswert (statt Barwert) in Excel probiert (gibt den zukünftigen Wert einer Investition zurück, während der Barwert den heutigen Gesamtwert zurückgibt)

Aber nach Ritas Ausführungen mach ich lieber :weghier: :nix:

Liebe Grüße

Alex
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

ihr seid ja :respekt:

@Rita
bin mir nicht so sicher, ob das stimmt? :???: Nach deiner Berechnung gehe ich von 39 bzw. 38 Monaten und damit von 39 bzw. 38 mtl. Mietzahlungen aus. Es sind aber nur 36 Monate, die zu zahlen sind.

hier meine Zahlen:
mtl. Miete 20.307,- Euro
36 Monate
jährlicher Zinssatz 3,7%


... weiterrechnend....
 
Oben