filzen mit der filznadel

Dieses Thema im Forum "Bastelideen" wurde erstellt von claudel, 22. November 2006.

  1. Hallo,

    in diesem Forum war ich ehrlich gesagt noch nie. Hab jetzt unter suchen nach Filznadel geschaut und nix gefunden.

    Bastelt von Euch jemand mit Filz?
    Ich war gestern beim Bastelabend im Kindergarten und war total begeistert davon. Ich habe ein Eichhörnchen aus Filz gemacht total süß. Jetzt möchte ich mir mal Filzwolle kaufen und richtig loslegen.

    Kennt sich jemand damit aus und kann Tips geben und Ideen?
    Gruß
    Claudia
     
  2. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: filzen mit der filznadel

    Naja, viele Tips kann ich dir nicht geben, ich hab auch grad erst angefangen.

    Ich habs erst mit nass-filzen probiert, aber das war irgendwie nicht meins. Vorgestern hab ich mir dann Nadeln gekauft, und das klappt echt total easy.
    Ich habe bisher kleine Bienchen, Blätter und Blüten gemacht, für ein Mobile. Außerdem eine Waldorf-Fee, die Kinder haben Bällchen gefilzt und ich hab solch ein Rosenband/Rosengürtel gefilzt für Majas Verkleidungskiste. Kann man auch als Deko nehmen, sie hat ja alles rosa im Zimmer. So eins hier:
    http://www.purpurshop.de/14-0-produktdetails.html?cid1=3858&cid2=4183&pid=5970
    Hab ich mal schnack 15,50 € gespart und war total easy, meine sieht sogar schöner aus.

    :winke: Viel Spaß!
     
  3. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    AW: filzen mit der filznadel

    Ich hab das auch vor ein paar Wochen zum ersten Mal im Kindergarten gemacht (selbst wir können da noch was lernen *grins*).
    Wir haben eine Styroporkugel genommen, trockene Märchenwolle daraufgelegt und dann mit einer Filznadel in die Kugel gestochen. Irgendwann (dauert schon 'ne Weile) verbindet sich die Wolle richtig fest mit der Kugel.
    Man kann wunderschöne Sachen als Muster draufmachen: Sterne, Blumen, Punkte usw. Farblich abgestimmt sieht das richtig klasse aus.
    Von diesen Kugeln 5 in eine Schale legen gibt eine klasse Dekoration.
    Oder eine Kugel an ein Geschenk binden.

    Steffi
     
  4. AW: filzen mit der filznadel

    Die Styropor-Kugel bleibt also im Filz? Das wär ja auch eine gute Idee, evtl. mache ich da noch was für den Weihnachtsbaum

    Kugel-filzen habe ich nur nass gesehen. Und nass filzen ist auch nicht mein Ding. Ich mag das mit der Nadel.

    ich kauf mir jetzt glaube ich mal ein Buch , damit ich mehr Ideen krieg.

    Wo kauft man am Besten die Filzwolle?
    Gruß
    Claudi
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. eichhörnchen filzen mit der nadel

Die Seite wird geladen...