Fieberkrampf- dringend Ratschläge-petra

M

Marion

@ gabi, da bin ich ja etwas :jaja: beruhigt und hoffe, dass es Maimillian bald wieder richtig gut geht... Diazepam hast Du anscheinend nicht bekommen :( . Ich finde es unverantwortlich von Deinem Arzt einen Fieberkrampf ohne Valium zu riskieren 8O .


@makay, oh, Schreck, Ihr also auch... alles Liebe für Euch.. ich kann mich Deinen Worten nur anschliessen... :tröst: So ein Fieberkrampf ist ein erschreckendes Ereignis und ich würde ein Kind auch nie länger als meine Reaktionszeit ist auskrampfen lassen...bei nur 3% der Kinder treten mehr als ein Fieberkrampf auf, vielleicht beruhigt Dich das :???: .
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Unser Benjamin hatte im Alter von 18 Monaten auch einen Fieberkrampf und das mit 39,8 ° Fieber. Er war damals eine Woche im Krankenhaus und wurde von oben bis unten durchgecheckt, außer einem leicht geröteten Hals und vier durchbrechenden Backenzähnen konnte - Gott sei Dank - nichts festgestellt werden. Wir mussten dann noch ca. drei Jahre in regelmässigen Abständen ein EEG machen lassen, es war immer in Ordnung. Die Notfall-Rektiolen haben wir bis er in die Schule kam immer zu Hause gehabt ( eine war auch im Kindergarten hinterlegt ). Es war für uns immer eine gewisse Beruhigung, obwohl wir sie nie gebraucht haben.
Es ist bei dem einen Fieberkrampf geblieben.
 
G

gabi

Hallo,

Wenn ich das so höre bzw. lese, was ihr da schreibt, dann bin ich wieder Mal besorgt und stelle einmal mehr die Fähigkeiten unserers lokalen Krankenhauses und der Ärzte hier in Frage.
Ich habe im Kh und beim Hausarzt, der Notärztin und bei 2 Homöopahten gefragt, was man tun könne, falls ein weiterer Fieberkrampf auftreten sollte und habe immer gehört, dass man es gar nicht so weit kommen lassen soll, also vorher Paracetamol verabreichen soll und dass man im Falle eines Krampfes nichts tun kann!!!!! Ich werde jetzt auch noch bei nächster Gelegenheit meinen Kinderarzt fragen, aber da werde ich wohl auch die gleiche Antwort bekommen, den der ist der Vorstand des besagten Krankenhauses.
Maximilian hatte damals im Kh auch kein EEG und Kontrollen müssen wir auch keine machen.
Das letzte Fieber bzw. die Werte über 38 Grad führe ich (da der Hausarzt es ja nicht rausbekommen hat) doch auf Zahnung zurück, denn ich habe jetzt gesehen, dass gerade ein Backenzahn durchgebrochen ist; das würde auch erklären, warum er einige Tage schlecht gegessen hat!
Das Antibiotikum, das uns der Arzt verschrieben hat ist scheinbar unnötig!! Aber einmal angefangen, muß man es ja zu Ende nehmen!

@PETRA!!!!!!: vielleicht könntest du einmal sagen, was man im Falle eines Fieberkrampfes tun soll und was speziell ich machen kann um an Medikamente zu kommen!!!

lg

Gabi[/quote]
 
M

makay

@Gabi: ich verstehe Deine Aufregung sehr gut, denn ich habe es ja gerade hinter mir.

Ich antworte mal für Petra, da ich sicher bin, das sie nichts anderes sagen wird.

Bekommt ein Kind, das schon einmal einen Krampf hatte, Fieber, so sollte man ab 38 oder 38,5 Grad das Fieber senken. Und zwar entweder mit Paracetamol oder Ibuprofen (siehe hierzu mal bei Apotheke mein Posting) und zwar niemals überdosiert. Sollte man es nicht senken können oder sollten Deiner Meinung nach drei Zäpfchen am Tag nicht ausreichen, so suche die Kinderklinik oder einen gescheiten :shock: Arzt auf.
Zusätzlich sollten die betroffenen Eltern unbedingt Diazepam-Rektiolen im Haus haben, die man geben kann sobald das Kind krampft. Ich denke, das ist sehr wichtig. Wurde hier ja auch schon mehrfach gesagt.

Sollten sie da bei Euch nicht dieser Meinung sein, dann mach Dir die Mühe und fahr woanders hin.

Grundsätzlich ist es gut, wenn man sich einen zweite meinung einholt wenn man verunsichert ist.

Liebe Grüße
Makay
 
A

anniroc

Hallo,

Jasmin hatte im Alter von 13 Monaten auch einen Fieberkrampf. Wir waren danach 3 Tage im KH, dort wurden Stuhl-, Urin- und Blutuntersuchungen gemacht und ein EEG um Schäden im Gehirn ( Epilepsie o.ä.) als Ursache für den Krampf auszuschließen.

Von dort bekam ich auch sofort ein Rezept für das Diazepam, das bei uns immer griffbereit liegt, zum Glück haben wir es seither nicht mehr gebraucht.
Ich senke ab 38,5°C das Fieber mit Paracetamolzäpfchen und bisher ist alles gut gegangen.
Trotzdem bin ich froh das Notfallmedikament zu Hause zu haben (bei den Omas lagert ebenfalls eine Tube). Ich könnte mein Kind nicht auskrampfen lassen, diesen anblick werde ich nie vergessen und möchte ihn nicht länger als nötig ertragen und meinem Kind antun.

Gute Besserung an Euch und besorg dir das Diazepam!

Corinna
 

Petra

desperate housewife
Hallo liebe Gabi,

hast du meine Links nicht gelesen? Da steht es auch genauso, wie Makay es geschreiben hat :)winke: danke, Makay).

Wenn du dir weiter unsicher bist, was völlig ok und verständlich ist, dann kann ich dir auch nur dringend anraten, dir ein anderes KH und einen Kinderarzt, notfalls auch weiter weg, bezüglich einer zweiten Meinung einzuholen :jaja: :jaja: :jaja: Auf die Medikamente würde ICH einfach bestehen :jaja: :jaja: .
Während eines Krampfes kann man neben der Diazepam-Gabe sonst leider nur dafür sorgen, dass sich das Kind nicht verletzt (weich lagern etc)

Alles Liebe und hoffentlich nie wieder ein Krampf wünscht euch
Petra :ute:
 
G

gabi

Hallo,

danke für eure Antworten, ich habe alles gelesen und mittlerweile auch mit meinem Kinderarzt über Diazepam telefoniert.
Er meint, dass es in "seinem"Kranken haus oft erst nach dem 2 Fieberkrampf verschrieben wird bzw. wenn man sicher sein kann, dass es ein Fieberkrampf war. Denn in den meisten Fällen die mit Fieberkrampf eingeliefert werden, so meinte er, handelt es sich gar nicht wirklich um einen Fieberkrampf. (Bei uns hat es auch kein Arzt gesehen, aber nach meinen Beschreibungen tippte sie schon auf Fiebekrampf).
Er meinte weiters,dass, wenn es mich beruhigt, er oder der Hausarzt mir Diazepam verschreiben können, warnte aber davor es jedesmal bei über 38 Grad zu geben (obwohl ich gesagt habe, dass ich es nur bei Krämpfen anwenden würde - im Zweifel kann man ja einen Arzt fragen ob man es geben soll, oder? aber man sollte es dann auch zu Hause haben!).
Jedenfalls werde ich jetzt wahrscheinlich am Montag zum Kinderarzt fahren und es mir verschreiben lassen, vor allem da Maximilian gestern Abend nach dem allabendlichen Herumtoben schon wieder 38,3 hatte :-( :-( :-( (eine halbe Stunde später 37,8). Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, dass ich schon wieder besorgt bin und mich wieder einmal frage woher das Fieber kommt. Kann das schon der nächste Backenzahn sein? :-o :(

lg eure total verängstigte

Gabi
 
M

Marion

Mensch, Gabi, jetzt hat Maximilian schon so lange immer wieder Fieber, dass mich das trotz Antibiotikum stutzig macht :???: :-? .

Das Fieber senken sollst Du ab 38.0 bzw. 38,5° mit Paracetamol-Zäpfchen oder Norufen-Saft, aber doch kein 8-O Diazepam geben!!!!! Das hättest Du ja auch nicht gemacht, wie Du dem Arzt gesagt hast.

Die Diazepam-Rektiole(5mg) ist ein :jaja: Notfall-Medikament und ist auch als solches zu verabreichen!!!!!!!

Also : bei einem erneuten Fieberkrampf die Diazepam-Rektiole in den Popo spritzen und zusammengedrückt(!!!) wieder rausziehen, nach Bedarf noch ein Fieberzäpfchen hinterher.

Diazepam kann man in Zäpfchen(!!!)-Form(5mg) geben, um einen Krampf bei Fieber zu verhindern. Aber Du hast dann ein bedrömmeltes Kind unter Valium, dem Du die gleiche Dosis verpasst hast, wie die, die es beim Krampf kriegen würde...da es in Zäpfchenform langsamer vom Körper aufgenommen wird.

Wir haben Diazepam in Zäpfchenform NIE gegeben, nur im Notfall als Rektiole... lt. meinem Kiarzt: Die Schweden haben damit eine gute Quote erzielt, um Fieberkrämpfe zu verhindern ( 1/2 so viele wie ihne Diazepam-Zäpfchen, wenn das überhaupt irgendwie messbar ist?!? )


Ich hoffe, Du weisst jetzt bescheid... :???: sonst frag' bitte lieber nochmal hier oder beim Arzt.

Alles Liebe!!!!!!! :)
 
Oben