Fieberkrampf - Diazepam???!!!!

A

anniroc

@ Marion:

Das hört sich ja schlimm an bei euch. Komisch mein Doc rät immer noch zum Fiebersenken ab 38,5°C.
Ich hoffe ihr habt es mit dem Krämpfen überstanden, man sagt doch so bis 5 Jahre oder?
Wünsche Euch einen Fieberfreien Frühling.

Corinna
 
L

LeoniesMama

Corinna schrieb:


zu Diazepam: ich habe Diazepam monatelang genommen wegen Panikattacken. Sogar die ersten Monate der Schwangerschaft. In den Frauenkliniken wird Diazepam schwangeren Frauen, die aufgrund vorzeitiger Wehen monatelang liegen müssen, zur Beruhigung gegeben. Du musst Dir keine Sorgen machen - es ist ein reines Beruhigungsmittel. Das es für Epileptiker sein soll, ist mir neu.

Meine Meinung zu Diazepham ( Denzodiazepine) ist eine total andere.
Ich halte Diazepham für eine absolutes Mittel für den Akutfall.
Es sollte und auch das steht in der Packungsbeilage nicht länger als 4 Wochen eingenommen werden.
Und auch bei Panikattacken ist es lediglich ein Mittel für den Akutfall.Zur Behandlung von Panikattacken gibt es wesentlich wirksamere Mittel,die bedeutend verträglicher sind und nicht abhängig machen.
Mir gefällt nicht dass Diazepham so verharmlost wird.Immerhin hadelt es sich hier Valium.Und auch das kann man in der Packungsbeilage nachlesen.
Bezodiazephine machen bei zu langer Einnahme (4Wochen) abhängig
Benzodiazepine verursachen bei zu langer Anwendung Depressionen.
Benzodiazephine führen zu Entzugserscheinungen wird die Einnahme abrupt beeendet.Benzodiazephine wirken sich auf die Persöhnlichkeit aus.
Es handelt es sich hier um Psychopharmika und nicht nur um ein harmloses Beruhigungsmittel.
Liebe Grüsse
 
N

NicoAngel

Hallo Andrea,

ich war das mit dem Diazepam - ähm... nicht Corinna :)

Entschuldigung, wenn mein Beitrag den Eindruck erweckt hat, ich verharmlose Diazepam :( Es ist aber meiner Meinung nach das kleinere Übel. Ich hatte einige Gespräche mit diversen Ärzten (ich arbeite im Krankenhaus, bin aber zur Zeit im Erziehungsurlaub) und auch Frauenärzten. Die Antidepressiva, die es zur Behandlung von Panikattacken gibt (Paroxetin z. B.) sind gefährlichere Psychopharmaka als Valium - zumindest in der Schwangerschaft.

Ich hatte keine Entzugserscheinungen beim Absetzen von Diazepam, hab allerdings sowieso immer nur eine halbe Tablette genommen (2,5 mg) - ausser wenn ich eine ganz arge Panikattacke hatte, dann hab ich eine ganze Tablette einnehmen müssen.

Ich habe bei den ganzen Antidepressiva ein schlechteres Gefühl, was die Veränderung der Psyche betrifft. Vor vier Jahren hab ich Antidepressiva wegen Depressionen einnehmen müssen (nach der Trennung von meinem Exmann) - ich war den ganzen Abend hundemüde und hatte irgendwie das Gefühl, ständig neben mir zu stehen. Das hatte ich bei Diazepam nicht. Na gut, ich weiss nicht, wie es wirkt, wenn man höhere Dosen einnimmt - ich gehe von meiner Dosierung von 2,5 mg täglich aus.

Übrigens habe ich den Komplettentzug von Diazepam in der Schwangerschaft gemacht (nach Rücksprache mit dem Arzt), da war ich im 5. Monat. Ich hab diese ganze Zeit über Vertrauen in die Ärzte gehabt, was das Diazepam betrifft. Kurz vor der Schwangerschaft hab ich zur Behandlung der Panikattacken eine IMAP-Spritze bekommen, die Inhaltsstoffe fanden die Ärzte gefährlicher als Valium.

Das soll jetzt bitte nicht als Lobrede auf Diazepam verstanden werden, aber ich wäre ohne diese Tabletten wirklich aufgeschmissen gewesen. Ich hab auch heute noch immer eine Notreserve im Schrank für den Fall der Fälle. Aber bis jetzt hatte ich keine Panikattacke mehr - Gott sei Dank.

Ist jetzt ein bisschen lang geworden, uuups

Liebe Grüsse
Ulla
 
M

Marion

@Corinna, Hi, mein Arzt hat mir diese Neuheit auch erst gerade mitgeteilt, dass man keinen Zusammenhang zum Fiebersenken fand...ich hatte es aber auch schon mal irgendwo im Internet gelesen. Frag mal Deinen, würde mich interessieren, was er meint! Ja, man sagt ca. bis 5 Jahre, dann hören Fieberkrämpfe auf, ich hoffe, es trifft auf Laura zu!!! Wie gut, dass ich das nicht nach dem 1. Krampf wusste, dass noch so viele kommen, der letzte war im Auto beim nach Hause fahren vom Arzt. Ich hielt dann an der Seite an und versorgte sie mit Diazepam und fuhr gleich wieder zum Arzt hin. Zum Glück sollen die Krämpfe ja ohne Folgen bleiben. Wir hatten auch schon oft ein EEG zur Beruhigung. Alles Liebe...
 
M

Marion

@Ulla und Andrea, Hallo Ihr, ich denke, wir reden hier von ganz unterschiedlichen Anwendungsgebieten und uns bleibt beim Notfall leider nix anderes übrig, als es zu geben, um den Krampf zu unterbrechen, denn dauert er zu lange, können Spätschäden auftreten, wer will das riskieren? Da gebe ich es lieber und mein Kind schläft dann 3 Stunden. Ich fühle mich so auf der sicheren Seite!
 
L

LeoniesMama

Oh sorry dann habe ich hier wohl die Namen verwechselt.

Ich war leider mit Diazepam aufgeschmissen und wie kann ich Dir sagen das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.Es war die Hölle durch die ich gegangen bin.
Übrigens sind Antidepressivum und Psychopharmika zweierlei.
Zu Psychopharmika zählen lediglich die Bezodiazepinen.
Imap ist ausserdem kein Antidrepressivum sondern ein Neuroleptikum.
Auch diese sollten nur im Akutfall verabreicht werden.Hauptsächle Anwendung findet Imap bei Psychosen.
Für Angst und Panikerkrankungen gibt es mittlerweile Antidepressiva der neuen Generation.Ein sehr bekanntes hiervon heisst Sepram.Es kann problemlos auch in der Ss verabreicht werden.Und es verursacht keine Müdigkeit.Diazepam verursacht beim ungeborenen Baby eine Musklehypertonie.Das ist bei Sepram nicht der Fall.
Leider kennen sich viele Ärzte nur unzureichend aus.

Liebe Grüsse
 
N

NicoAngel

Hallo Andrea,

vielen Dank für die Informationen :) Da sieht man mal, wie gut die Ärzte doch informiert sind. Ich bin echt froh, dass Nico die Diazepam-Zeit in meinem Bauch ohne Nachwirkungen überstanden hat (ich hoffe sehr, dass das so bleibt).

Falls mich mal wieder diese blöden Panikattacken heimsuchen, werde ich meine Hausärztin mal auf Sepram ansprechen. Ich hab halt irgendwie immer Horror vor Antidepressiva - aber "neue Generation" hört sich gut an :)

Liebe Grüsse
Ulla
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
ich bin ein bißchen unglücklich darüber, daß die Diskussion ein wenig in einen Vergleich von Antidepressiva, etc. abgleitet.
Festhalten möchte ich nochmal deutlich, daß Diazepam (wobei ich natürlich deutlich gegen eine Langzeitanwendung spreche!!!) in Fällen von Krämpfen das Mittle der Wahl ist (hält jeder Notarzt beim Einsatz bereit), so daß man dem Kind bei einem Krampfanfall sowieso nur netterweise ein paar Minuten eher hilft, als es der Notarzt könnte.
Jedes Mittel, ob Diazepam oder ein anderes hat seine Berechtigung (auf seinen Gebieten), aber natürlich auch seine Risiken. Gerade auch auf dem Gebiet von Psychopharmaka erlebt man das immer wieder -deshalb sollte man gerade hier bei der Arztwahl sich gut umschauen und gerade in einer Schwangerschaft noch eine Zweitmeinung einholen.
liebe Grüsse Leonie
 
Oben