Fieber nach Zeckenbiss?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Rebecca, 1. Juni 2008.

  1. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    Guten Morgen,

    Vincenzo wurde am Donnerstag, als er in der KiTa war, von einer Zecke am Oberkörper gebissen. Die Zecke wurde von den Erzieherinnen entfernt und die Stelle desinfiziert.
    Wir sollten die Stelle beobachten, ob Rötungen auftreten. Bisher ist da allerdings nichts auffälliges.

    Nun bekam Vincenzo gestern Abend, nach einem ganz normalen Tag (er war wie immer), plötzlich Fieber (39,2 °C - Hände und Füße warm).
    Ich dachte, es wäre vielleicht die Müdigkeit, das Wetter oder einfach die Vorfreude auf der Sommerfest der KiTa heute.
    Ich gab ihm etwas Fiebersaft. Er schlief dann bis 01:00 Uhr ohne sich zu rühren und kam dann zu mir ins Bett.
    Ab da hatte ich das Gefühl, dass ich neben einem Ofen liege. Er wollte gefühlte alle 5 Minuten etwas trinken.

    Um 05:00 Uhr war dann die Nacht vorbei. Er glühte. Fieber hatte ich allerdings nicht nochmal gemessen, da er sich schon bei der Andeutung wehrte.
    Noch mal Fiebersaft.

    Er wirkt irgendwie schlapp, aber Fieber ist runter.
    Kann das vielleicht vom Zeckenbiss kommen, auch wenn nichts auffälliges zu sehen ist? Oder ist es vielleicht ein Infekt?

    Liebe Grüße

    Rebecca
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Fieber nach Zeckenbiss?


    Ist er gegen FSME geimpft?

    Ich würd hier vorsichtshalber beim Arzt vorstellig werden.

    FSME kündigt sich u. a. auch mit grippeähnlichen Beschwerden an.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChsommer-Meningoenzephalitis



    ... oder Borreliose ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Borreliose


    Kann ja jetzt wirklich Zufall sein, ich würde einfach bei solchen Sachen lieber einmal zu oft zum Doc.

    Liebe Grüße
     
  3. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Fieber nach Zeckenbiss?

    Ich habe ihn vorhin umgezogen und gesehen, dass er an den inneren Oberschenkeln, sowie am Handgelenk und an der rechten Wange so eine Art 'Ausschlag' hat.
    Ich hab's versucht zu fotografieren, aber er hielt nicht still.

    Mir kommt in den Sinn, dass seit gut 2 Wochen im Kindergarten der Aushang für Scharlach hängt. Er hat auch irgendwie geschwollene Schleimhäute und eine belegte Zunge ...

    Ich komme hier ja im Moment wieder nicht weg, weil der 'werte Herr' zum Fußball ist mit dem Auto.
     
  4. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Fieber nach Zeckenbiss?

    Tja, auch wenn es Scharlach ist, musst du zum Arzt, dann braucht er nämlich ein AB.

    Ich würd gucken, so schnell es geht, zum Arzt zu kommen, das AB braucht ja auch ca. 24 Stunden, bis er nicht mehr ansteckend ist, sonst steckt euch du und Alessia am Ende auch noch an :(

    Gute Besserung und vergiss nicht, den Zeckenbiss zu erwähnen!
     
  5. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Fieber nach Zeckenbiss?

    So, wir sind wieder da. Waren beim ärztlichen Bereitschaftsdienst.
    Die Ärztin hat ihn untersucht (in Mund, Nase und Ohren gesehen, ihn abgehört) und sagte, dass der Rachen zwar rot ist und die Nase auch etwas zu, aber Scharlach ist das nicht.

    Ich sagte ihr dann, dass er am Donnerstag von einer Zecke gebissen wurde, zeigte ihr auch die Stelle, aber sie meinte nur "Das sieht alles normal aus".

    Ich habe ihr dann auch die Pöckchen/den 'Ausschlag' gezeigt und sie meinte, dass das unter Umständen Windpocken werden könnten.
    Morgen früh müssen wir auf jeden Fall zum Kinderarzt.

    Liebe Grüße

    Rebecca
     
  6. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Fieber nach Zeckenbiss?

    Gut, dass du beim Arzt warst - hat er noch Fieber?

    Wenn das Fieber schlimmer wird und eine Nackensteifigkeit bzw. starke Kopfschmerzen dazukommen, würde ich auf jeden Fall heute nochmal zum Arzt - ansonsten eben morgen zum KiA.

    Liebe Grüße
     
  7. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    AW: Fieber nach Zeckenbiss?

    Fieber hat er zeitweise.
    Da er bisher immer über 39 °C lag, habe ich ihm Fiebersaft gegeben. Dann geht es ihm eine ganze Weile gut, er spielt usw. und dann merke ich, wie er wieder müde wird, quengelig, schlapp und das Fieber ist dann wieder da.

    Spielt sich in einem Zeitraum von 4-5 Stunden ab.
     
  8. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Fieber nach Zeckenbiss?

    Gehst morgen nochmal zum KiA, gell?
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. fieber nach zeckenbiss kleinkind

    ,
  2. Fieber nach zeckenbiss kind

    ,
  3. zeckenbiss fieber kleinkind

    ,
  4. zeckenbiss kind fieber,
  5. zeckenstich kind fieber,
  6. fieber nach zeckenbiss bei kindern,
  7. fieber nach zeckenbiss,
  8. zecke fieber kind,
  9. kind plötzlich 40 fieber 3 Wochen nach zeckenbiss ,
  10. fieber 3 wochen nach zeckenbiss
Die Seite wird geladen...