Fieber- ab wann "senkt" Ihr?

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Fieber- ab wann "senkt" Ihr?

Reni, ich habe mal einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder gemacht.

Die Dame redete auch viel über das Krampfen und SIE würde die "Kanone" (=Zäpfchen) schon ab 38,5 geben.

Dann fragte irgendwann ein Vater, ob das Krampfen denn schlimm wäre.

Antwort: NEIN! :verdutz:

Es würde von alleine aufhören.

Da 1. es Kinder gibt, die zu Krampfanfällen neigen, also nur selten und nicht alle Kinder das bekommen und 2. es nicht unweigerlich gefährlich ist (wobei dies KEINE Aussage einer Ärztin ist, ich lass mich auch eines Besseren belehren) würde ich das Fieber erstmal zulassen und erst Handeln, falls mein Kind wirklich einen Fieberkrampf bekommen sollte. Ich will auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wie gesagt, ist für mich der Allgemeinzustand mindestens genauso wichtig. Wenn mein Kind apathisch wird, bin ich beim Arzt oder im Krankenhaus! Nicht das jemand es falsch versteht und denkt, ich sitze lustig neben meinem fiebernden Kind. Ich mache mir immer sehr viel Sorgen und lasse ein krankes Kind nicht aus den Augen.

Was die homöopathischen Mittel angeht: es gibt keines "gegen" Fieber, es gibt in der Homöopathie symptombezogene Mittel - und die sind von Fall zu Fall und von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn es für mich sehr deutlich ist, wie z.B. ein glühendes Kind mit roten, heißen Wangen, dann ist es Belladonna. Aber ehrlich gesagt rufe ich in den meisten Fällen meinen HP an und schildere ihm die Symptome. Das richtige Mittel hilft innerhalb von ca. 1/2 Stunde und wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viburcol haben wir erst selten gegeben (wir haben es auch erst seit 2 Jahren im Schrank), meist, wenn das Fieber abends stark gestiegen ist. Über 40° hatte bisher keines meiner Kinder.

Das hilft dir jetzt nicht so weiter, oder?
Aber wenn dich das Thema interessiert (es lohnt sich, wir haben erst einmal Paracetamol geben müssen) gibt es gute Bücher darüber und sicher auch bei dir einen guten HP. Am Anfang machen sie immer eine sehr teure Erstanamnese, das ist für mich schon eine Hürde gewesen so viel Geld auszugeben. Aber für uns hat es sich gelohnt und wir haben den HP nun schon seit vier Jahren! Manchmal gibt es auch Allgemeinmediziner, die sich auskennen.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Fieber- ab wann "senkt" Ihr?

Ich gehe mehr nach dem Befinden vom Kind. Ich habe sie schon bis 40 Fiebern lassen und nicht gesenkt, da es ihr noch "gut" ging. Ab da ging es auch von alleine runter.
Ich habe da keine Fiebergrenze.

Wickeln habe ich auch noch nie machen können, da sie auch bisher immer kalte Extremitäten hatte und wenn sie richtig warm wurden, dann schlief sie. Und extra wecken damit ich Wickel machen kann, mache ich auch nicht.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Fieber- ab wann "senkt" Ihr?

Ich senke Fieber sofort, wenn es schnell steigt. Manchmal steigt es bei Marek innerhalb einer oder zwei Stunden auf über 39. Da achte ich dann nicht darauf wie hoch es genau ist.
Zum Senken des Fiebers konnte ich bei Marek noch nie Wadenwickel machen, weil er immer eiskalte Beine hatte.
Bei Mittelohrentzündungen bekommt er Nurofen oder Paracetamol auch gegen die Schmerzen, wenn das Fieber nicht so hoch ist. :winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Fieber- ab wann "senkt" Ihr?

Nicolas ist ein Fieberkrampfkind - und das möchte ich nicht nochmal erleben - von daher senke ich ab 39° Annika lasse ich ausfiebern - die fiebert von Null auf 40°, schläft ne Nacht und ist wieder fit.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Fieber- ab wann "senkt" Ihr?

Was meint ihr mit "homöopatisch"? Viburcol oder nehmt ihr noch anderes und wenn ja was? (ausser Wadenwickel) Meine Meinung zu Fieber ist sehr zwiegespalten, ich bin damit immer sehr ruhig umgegangen bis ein Arzt im Krankenhaus mir sagte er würde alles ab 38,5° senken weil man nie weiß, ob das Kind krampfen könnte und ob man seinem Kind und sich selbst so eine Erfahrung zumuten möchte.:umfall:

Liebe Grüße
Reni :winke:

Ich find es krass wie die Meinungen auseinander gehen. Hier im KH senkt man erst ab 39°C aufwärts. Dort wurde mir zb. gesagt wenn man zu früh senkt und das Fieber in der Zeit wo man noch nicht wieder etwas geben darf wieder kommt könne man ja nichts mehr tun :rolleyes:

lg
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Fieber- ab wann "senkt" Ihr?

Ich senke das Fieber erst, wenn es Lukas wirklich schlecht geht. Am besten wird er sein Fieber los, wenn ich ihn einfach fiebern lasse. Er trinkt immer gut und der Infekt ist wesentlich schneller überstanden als mit Medikamenten. Wickel 'darf' ich nicht machen, Lukas windet sich wie ein Wurm und findet das schrecklich.

Zaza
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Fieber- ab wann "senkt" Ihr?

@Wölfin meine Hausärztin gibt eher homöopatische Sachen als "Chemie" aber sie behandelt Kinder normalerweise erst ab dem 3. Lebensjahr, bei der Mittleren hat sie mal eine Ausnahme gemacht und seitdem gehen wir bei "normalen" Krankheiten wie Erkältungen öfter mal zu ihr als in die überfüllte Kinderarztpraxis wo es dann AB gibt und gut. Hannah fiebert auch immer sehr schnell sehr hoch, oft über 40. Manchmal merkt man es kaum, manchmal geht es ihr richtig schlecht. Wadenwickel kann ich bei ihr dann nie machen da sie wenn sie fiebert eisige Hände und Füße hat.
Ich werd mir mal das Buch was Alina genannt hat kaufen.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fieber- ab wann "senkt" Ihr?

Reni, wir behandeln Fieber mit Belladonna, Pulsatilla und Aconitum - je nachdem, wie das Kind drauf ist und aussieht.
Sabine, toll, dass Dein HP so schnell am Telefon ist. Bei uns tritt Fieber prinzipiell erst abends auf, gerne so ab 20 Uhr.

Lulu
 
Oben