Mein Garten Ficus mit braunen "Knubbeln"

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

bei einem meiner Fici (ist das die Mehrzahl :???:) habe ich auf den Ästchen (nur auf den grünen) so komische braune Knubbel entdeckt. Die kann man ganz einfach mit dem Finger wegmachen, aber das sind so viele, das einige Äste auch schon richtig ausgetrocknet sind.

Weiß jemand, was das ist? Ungeziefer oder Pilz ???

Fragegrüße

Rosi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ficus mit braunen "Knubbeln"

jau, Schildläuse

chemischer Vernichtungsschlag oder mit Speiseöl bepinseln (dann trocknen die Viecher aus) - dabei braucht man aber Geduld und sehr viel Sorgfalt, weil man jedes Tierchen erwischen muß. :)

LG Silly
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ficus mit braunen "Knubbeln"

:umfall:

Gut, dann versuche ich zunächst mal die Speiseölvariante - falls ich am Samtag noch Pinseln sollte, habt Geduld mit mir!
 
Oben