Fibel

lulu

Königin der Nacht
AW: Fibel

Auch in englisch erst schreiben oder nur in deutsch? Ich habe es ja schon im Schulforum geschrieben, Boubakar muss in diesem Schuljahr ganz viel lesen, im Year 2 (waere Grade 1 nach amerik. System) ist der Schwerpunkt auf lesen lernen. Schreiben muessen sie schon auch, aber Lesen ist jetzt noch wichtiger.
Ne, nur in Englisch. Wir haben zwar ueber 50 Muttersprachen an der Schule, aber keinen muttersprachlichen Unterricht (ausser in Mandarin vielleicht :???: ). Public school halt. Ich glaube, sie erarbeiten sich gerade die Buchstaben und ihre Klaenge mit dem Schreiben. Kann sein, dass sie auch viel lesen, aber das kommt zuhause noch nicht an. Ich bin ja schon froh, dass mir ueberhaupt was erzaehlt wird, und das Schreiben scheint den kleinen Floh gerade zu faszinieren.
In Deutsch muessen wir homeschoolen, und das fange ich bei Levin erst mit der ersten Klasse an. Klaas haengt leider auch noch im zweite Klasse Stoff, aber wir sind hoffentlich bis Ende Oktober/Mitte November durch und koennen dritte Klasse Materialien bearbeiten. Ein Jahr hinterher haengen ist ok, denke ich. Falls er wirklich mal auf Deutsch beschult werden sollte, kann er das sicher schnell aufholen. Aber sein deutsches Schreiben ist ein wahres Abenteuer, gerade wenn er sich nicht 100prozentig konzentiert. Wenn er auf Englisch kein guter Rechtschreiber waere, wuerde ich mir glatt Gedanken machen.

Lulu
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Fibel

Bei Bouba ist es genau andersherum, ein englisches Schreiben ist ein wahres Abenteuer, er verwechselt auch oefters Buchstaben, schreibt z.B. naem statt name, manchmal sogar in seinem Namen :ochne:. Ich mache mir schon manchmal Gedanke, beobachte es aber noch. In deutsch ist seine Rechtschreibung eher der wirklichen Rechtschreibung angelehnt, liegt wohl daran, dass es im deutschen eher so ist, wie man es hoert. Er scheint mehr der deutschen Logik zu folgen, obwohl er zuerst englisch lernte. Foerdert eure Schule "creative spelling"? Boubas alte Schule (in Addis Abeba) foerderte das "creative spelling", jetzt wird aber schon auf richtiges spelling geachtet.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fibel

Bei uns gibt es einen Richtungswechsel zwischen 1. und 2. Klasse. In K und 1 wird kreativ buchstabiert. In 1 gibt es aber schon eine "Wordwall", und die Worte, die es darauf geschafft haben, sollten schon richtig geschrieben sein. Die Wordwall dient dem abkucken und abschreiben. In der zweiten wird dann noch staerker darauf geachtet. Und fuer die 3. u. 4. gibt es ein richtigehendes Rechtschreibeprogramm, das auch Bestandteil von Unterricht, Hausaufgaben und Leistungskontrolle ist. Frag mich aber nicht, wie das Rechtschreibeprogramm heisst.

Lulu
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Fibel

Wenn sie gleich richtig schreiben lernen scheint mir das Probleme mit der Rechtschreibung zu reduzieren.

Hallo Vanessa,
also auf die Rechtschreibung wird bei "Lesen durch Schreiben" erst mal gar nicht geachtet, das fängt dann etwa ab dem 2. Schulhalbjahr an, dass man erste kleine Regeln erarbeitet.

Zuerst geht es darum zu lernen welche Laute zu welchem Buchstaben gehören. Dass man z.B. das was man bei "Ball" ganz vorne hört mit dem Zeichen B aufschreibt.
Bei lautgetreuen Wörtern ist das noch relativ leicht, die Kinder schreiben "Bal" oder manche schaffen auch erst mal nur "Ba" oder ähnliches.

Überhaupt kann man bei vielen Schulanfängern am Anfang oft nur mit Übung erkennen was da geschrieben wurde.
Kartoffel würde vielleicht so geschrieben: "Kfl" oder "Katf". Mehr Laute hat das Kind nicht rausgehört aber das ist okay so, das Wort ist ja auch sehr lang. Super wäre schon: "Katofäl".
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Fibel

@Alex
War gerade nochmal bei Amazon.....Was ich echt bloed finde, ist, dass man nicht in die Buecher reingucken kann:(Mit 20Teuro fuers set:ochne:Ich werde nochmal nach den Buechern gucken, wenn ich im April nach DE komme. Findet man die in einem guten/groesseren Buchladen? Weiss das jemand?

Auf jeden fall erstmal Danke fuer die Tipps!:bravo:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Fibel

Hallo Annette,

das ist natürlich blöd, wenn man die Katze im Sack kaufen müsste. Wie sieht es denn bei Amazon mit Rückgabe aus? Geht das problemlos und kostenlos? Ich habe da leider keine Ahnung, bis jetzt musste ich noch nichts zurückschicken.

Ob es die Bücher im normalen Handel gibt, kann ich nicht genau sagen. Man kann sie aber auf jeden Fall in jeder Buchhandlung bestellen. Manche Händler lassen sich ja auch darauf ein, zur Ansicht zu bestellen. Aber ob das bei Schulbüchern möglich ist?
Ich kaufe die halt immer direkt in den Geschäften der Schulbuchverlage ein, da bekommt man als Lehrerin Rabatt auf Schulbücher.
Meistens haben die Verlage mehrere Läden in verschiedenen Großstädten. Wenn du magst kannst du mir mal per PN schreiben wo du hinfährst und ich schau nach, ob es dort so eine Buchhandlung gibt.
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Fibel

. Wie sieht es denn bei Amazon mit Rückgabe aus? Geht das problemlos und kostenlos? Ich habe da leider keine Ahnung, bis jetzt musste ich noch nichts zurückschicken.
Ich denke schon das dass geht, vorausgesetzt man wohnt in DE. Bei mir wuerden die anfallenden versandkosten das ganze tratra nicht rechtfertigen:umfall:Deshalb bin ich so am zoegern

Ich schick dir gleich nochmal eine PN:zwinker:
 
Oben