Fettcreme

W

waffelmanu

Fettcreme gegen trockene Haut

Also, soweit ich weiß, hilft Fettcreme bei trockener Haut nicht auf Dauer. Uns hat der Kinderarzt "Exipial U Lipolotio" empfohlen, die gibts in der Apotheke. Meine Apo hatte mir erstmal Proben bestellt, da die recht teuer ist.
Ansonsten gleich nach dem Baden auf die nasse Haut Babyöl und danach normal eincremen.
 
D

derpirnaer

Erst mal Hautarzt fragen,

wir nutzen im Winter für Max Melkfett mit Ringelblume, z.B. Bei
Kraeuterhaus.de

glänzt er zwar wie eine Speckschwarte, ist aber auch für Papas und Mamas Gesicht bei Frost recht gut!

Jan
 

christine

Weltreisende
Ich hab jetzt mal die Kaufmann Hautcreme gekauft, die Ihr mir empfohlen habt, sie ist sehr gut, sehr fett.

Ich nehme sie vor dem Rausgehen, damit draußen die Haut nicht so austrocknet, danke für den Rat!


Aber da fällt mir nochwas ein: Weiß jemand, warum pflanzliche Öle besser für die Haut sind als Parrafinöl (Petrolatum)?

Sowohl Ute als auch Florence haben davon gesprochen, man solle bei der täglichen Hautpflege darauf achten, daß pflanzliche Öle Grundlage der Creme sind. In den Genannten (Kaufmanns Kindercreme, auch in Ute empfohlener Pocreme "Palliativ" als auch z.B. in Bebe oder Nivea Creme ) ist es immer Paraffinöl.

Vielleicht sollte ich die Frage auch mal extra posten, mal sehen, ob jemand antwortet, sonst stelle ich sie noch mal in einem anderen Thema ein.

Danke schon mal

Christine
 
H

Honigbiene

Hallo,
im Winter hat mein Großer auch immer Probleme. Kaufmanns Kindercreme habe ich auch, fühle mich bei der Anwendung aber so schlecht, weil sie so stark parfümiert ist. Linola Fett ist halt Fett pur, ich weiß nicht, ob das so auch den Feuchtigkeitshaushalt wieder auf Trab bringt. Mir hat mal in der Apotheke eine Verkäuferin das DR. Theiss Nachtkerzenbalsam (also eine Creme, in der das drin ist) empfohlen und ich war super zufrieden damit. Riecht null, ist für Neuroderm. auch geeignet. Unter www. babyernaehrung.de gibt es aber auch eine Seite, auf der die hier bekannte Hautärztin Empfehlungen abgegeben hat. Ich glaube, Eucerin Urea wird auch sehr empfohlen. Ist halt rel. teuer!

Viele Grüße
Sabine
 
W

waffelmanu

Aber da fällt mir nochwas ein: Weiß jemand, warum pflanzliche Öle besser für die Haut sind als Parrafinöl (Petrolatum)?

Ich glaube, man kann nicht unbedingt sagen "besser". Kommt auf den Fall an. Vielleicht ist es ist einfach schöner, natürliche Mittel zu benutzen? Allerdings benutzt man in Hautkliniken hauptsächlich Cremes mit Paraffinöl, weil die die Haut weniger reizen. Vaseline z.B.
Pflanzliche Öle können auch Allergien auslösen.
Aber ich bin da keine Expertin, ich kenn nur eine und die hat mir das gesagt.
 
Oben