fernsehr im zimmer *grübel*

M

Mama

Ich werde keinen der Kinder einen Fernsehn ins Zimmer geben , den sie gewöhnen sich viel zu schnell dran und dann wollen sie nicht mehr ohne TV sein ...Sie können im Wz schauen unter meiner Obhut, wenn sie alt genug sind , dann werden wir über einen Tv nachdenken , aber erst wenn die Schulischen Leistungen und der Rest stimmt .

2 Bekannte haben Fernsehen bei kleinen Kindern im Zimmer gehabt !!
Das eine Kind kann sich nun sehr schlecht konzentieren weil es immer oft TV geschaut hat und ist nun in ärztliches Behandlung ..da fing es auch an mit nur zum Einschlafen , er hat geweint , Tv und dann war Ruhe ...später hat er geheult und es wurde zu anderen Zeiten angemacht ,zum Schuss hat er das Zepter im Hand gehabt und nun sagtr meine Bekannte , IHr Sohn ist nun 12 :Sie hat mir gesagt , sie hätte sich von Anfang an nicht drauf einlassen sollen ....sie bereut es ..sie hätte durchgreifen muessen und konsequent sein muessen von Anfang an !!

Versuche es abzugewöhne auch wenn es Tränen kostet , bleibe konsequent , und versuche einen Weg zu finden , nur ein guter Rat , meine Freundin hatte echt Probleme und hat sie immer noch , weil
Ihr Sohn nun immer am Tv und am Compu hängt ...und da fing es auch nur am mit dem Tv zum Einschlafen

Kinder gewöhne sich an Situationen und fordern sie grösser herraus und dann wollen sie immer mehr ....

Aber jede Mama muss es selbst entscheiden , was sie macht und ich denke man muss es respektieren , ich werde es nicht machen , wenn Tv dann wenn ic hdabei bin oder wenn sie Tags sind ...aber nicht zum Einschalfen ...

In der heutigen Zeit ist bewiesen das zu früh die Flimmerkiste ins Spiel kommt und das oft die Eltern sie nutzen um die Kinder ruhig zu bekommen , leider ist das der Nachteil , weil die wenigsten Kinder wen nsie älter sind noch ein Buch Abends lesen , sondern nur Tv schauen und es sind Fakten mehrere Studien und das sollte allem Eltern zu denken zu geben . Fernsehn zu minimieren so lange es geht und lieber auf andere Möglichkeiten zurück zu greifen , Buch vorlesen , Geschichten erzählen ect.pppp

Liebe Grüsse
Yvonne
 
M

Mama

ohhh ich hoffe ich habe nicht wirr geschrieben , bin schon fast auf der kur , morgen früh geht es ja los bin schon müde und geschafft

was ich nur sagen wollte , es ist deine entscheidung , aber zum empfehlen ist es sicherlich nicht

vieleicht versuchste einfach ihn im sz weiter schauen zu lassen und immer kurzer die fernsehzeiten machen ...und dann nach und nach den fernseher wegfallen zu lassen ...vieleicht ist der weg der abgewöhnung besser , denn ich denke , wie du ja schreibst findest du es auch nicht so toll , vieleicht musste nur mit trick 17 versuchen ihn davon weg zu bekommen ---vieleicht versuchte mal in tv schauen zu lassen und wenn er groggy wird dann mit ihm in sein zimmer...ihm eine gute nacht geschichte erzählen und dann versuchen was passiert und dann immer steigern ...ich denke du willst es ja auch ..dann versuche es mal ..ich denke das sicherlich eine möglichkeit sein wird , ohne tv einzuschlafen , dazu drücke ich dir die daumen , das ihr das schnell schafft

aber ich akzeptiere auch deine entscheidung wenn du sagst ja tv im zimmer , es ist dein kind und du kennst dein kind am besten und weisst was für das kind das beste ist ....ich denke ihr musst den weg finden , der für euren nachwuchs am besten ist

ich kenne aber ein kind was einen tv hat was ihn nur zum einschlafen hat und mehr nicht ..ich denke jede family muss ihren eigenden weg finden und ihre eigenden entscheidungen treffen und das kann keiner ihnen abnehmen

liebe grüsse
yvonne
 

Su

Das Luder
Hallo Sabine,

Dein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre dann kann und wird sich doch am Einschlafverhalten noch was verändern :jaja: Wenn er jetzt Probleme hat beim einschlafen, muss er die nicht in einem halben Jahr immer noch haben.

Wenn man es genau nimmt ist Yannick als baby auch öfter mit TV eingeschlafen, weil er bei mir auf der Couch im Arm eingeschlafen ist und ich oft nebenbei den Fernseher leise laufen gelassen habe. Mittlerweile geht er "fast" freiwillig in sein Bett und schläft dort alleine ein.

Später würde ich ihm als Einschlafhilfe Bücher nahe bringen, blos die haben es schwer wenn die Flimmerkiste schon im Kizi steht. Als wir unser Haus elektrisch auf Vordermann gebracht haben (da war Yannick noch im Bauch) wollte der Elektriker vorsichtshalber ein Antennenanschluss in dne 1.Stock hochlegen, was ich ihm verbot :-> Kein Fernseher in den Schlafräumen, erst recht nicht bei uns im Schlafzimmer :o

Es ist doch so, das sie als Kind das schlafen lernen sollten, damit sie später als Erwachsener keien Schlafprobleme habne, die leider sehr verbreitet sind.

Wie auch immer ich bin mir sicher das wird sich bei Euch auch noch ändern mit dem Einschlafen und da ich durchwegs optimistisch bin würde ich keinen TV ins KiZi machen.

Su,
deren Yannick ja kein Mittagsschlaf mehr macht und bestimmt 2-3 x die Woche mittags Petzi, Unterwasserbilder oder Maulwurf anschauen darf.
 

Corina

Gehört zum Inventar
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Von mir nur soviel: Seit langer Zeit bleibe ich JEDEN Abend zwischen 5 Minuten und 1Stunde!! bei Fabian bis er eingeschlafen ist. Ich habe mich im Erziehungsforum auch schon mal darüber "beschwert" und nach Alternativen gesucht, aber ich bleibe lieber noch ein weiteres Jahr :-? :-D bei Fabian als ihn mit dem Fernseher einschlafen zu lassen.

Liebe Grüsse
Corina
 
C

casy

@su jan macht auch keinen mittagsschlaf mehr daher schläft er ja am abends auch ganz schnell ein :jaja:
ich werde mal versuchen heute abend bei ihm im bett zu sitzen und mich gemeinsam mit ihm hinzulegen mal sehen habs ja schon länger net versucht.
berichte dann, vielleicht auch erst morgen weil ich heute arbeiten muss, wie es gelaufen ist

lg sabine
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Sabine,

ich finde ehrlich gesagt schon den Gedanken, einem 2,5-jährigen Kind einen Fernseher ins Kinderzimmer zu stellen, sowas von absurd, daß ich gerade nicht weiß ob ich darüber lachen oder weinen soll :(

Ich hatte weder als Kind noch als Jugendliche einen Fernseher im Zimmer, wenn ich fernsehen wollte durfte ich das im Wohnzimmer tun, bei meinen Eltern. Und das war gut so :jaja: am Wochenende haben wir dadurch abends immer zusammen gesessen, wenn ich eine Kindersendung gesehen hab war meine Mutter IMMER dabei, alleine fernsehen kenne ich gar nicht, und wenn meine Eltern was geguckt haben, was mich nicht interessierte (oder für mich nicht geeignet war :) ) hab ich eben gelesen, gemalt oder gebastelt.

Ich sehe heute noch extrem wenig fern, Johanna guckt unterdessen morgens 10 Minuten Kika (zu mehr hat sie eh keine Geduld und sie interessiert sich auch - noch - nicht fürs Fernsehen, es sei denn, es läuft Musik, dann tanzt sie). Ein Fernseher im Schlafzimmer kam für mich NIE in Frage! Es ist auch nachweislich extrem ungesund, beim Fernsehen einzuschlafen, ich googel Dir da gerne mal was. Wohlbemerkt - für ERWACHSENE! Was das für Auswirkungen auf Kinder hat, mag ich mir gar nicht ausmalen :???:

Wir hatten auch wochenlangen Einschlafterror letztlich, aber Fernsehen wäre mir im Traum nicht eingefallen als "Einschlafritual". Sieh es doch mal so - er braucht vielleicht im Moment noch Deine Nähe zum Einschlafen. Die Zeit ist doch sooo schnell vorbei, in ein paar Jahren wird er Dich abends mit den Worten "Geh raus, ich will in Ruhe lesen" abends aus seinem Zimmer hinauskomplimentieren. Ich bin mir sicher, daß es andere Möglichkeiten geben muß, ihn zum Einschlafen zu bringen. Und selbst wenn nicht, halte ich es nach wie vor für sträflich, ein so kleines Kind an ein so ungesundes Einschlaf"ritual" wie Fernsehen zu gewöhnen.

Viele Grüße

Alexandra
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hier noch ein paar Zitate:

"Auch wenn vielerorts vor dem Fernseher geschlafen wird, gesund ist das nicht. Die bewegten Bilder "nisten" sich viel tiefer in unserem Kopf (Bewusstsein) ein, als wir uns vorstellen können.

Wer bis kurz vor dem Schlafengehen fernsieht oder sich vom Bett aus "in den Schlaf glotzt", verliert (Denk)Kapazitäten zum Aufarbeiten von neu Erlerntem und psychisch belastenden Faktoren des vorangegangenen Tages, weil diese zunächst den Fernsehstoff verarbeiten.

Am besten den Fernseher mindestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen ausmachen. Stattdessen lesen, spazierengehen, meditieren oder andere beruhigende Tätigkeiten verrichten."

"Kinder im Schulalter sitzen heute durchschnittlich 124 Minuten am Tag vor der Glotze. Eine amerikanische Untersuchung der Brown University School of Medicine auf Rhode Island weist auf den Zusammenhang zwischen täglichem Fernsehkonsum und Schlafstörungen bei Kindern hin. Kinder und Jugendliche, die mehr als zwei Stunden am Tag fern sahen, wachten der Studie zufolge nachts häufiger auf als Gleichaltrige mit einem geringeren TV-Konsum. Besonders schädlich sei das regelmäßige abendliche Fernsehen kurz vor dem Einschlafen – womit natürlich nicht das Sandmännchen gemeint ist, sondern aufregende und spannende Sendungen, die Kinder im Schulalter bevorzugen. Um das zu unterbinden, sollten Kinderzimmer auf jeden Fall zur Fernseher freien Zone erklärt werden.

Allerdings sieht die Realität heute anders aus: Ein Drittel aller 9 bis 13-jährigen hat mittlerweile einen eigenen Fernseher im Zimmer, und das ist genau die Gruppe, in der Schlafstörungen und Albträume sowie die daraus resultierenden Konzentrations- und Leistungsstörungen besonders häufig auftreten. Ein bis zwei Stunden vor dem zu Bett gehen sollten Fernseher und Computer deshalb für Kinder tabu sein."
 
Oben