fernsehen mit 2 Jahren?

Brini2000

Familienmitglied
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Hallo,

@Schäfchen: Ich verstehe worauf du hinauswillst und geb dir auch irgendwo Recht. Mir ist es auch wichtiger, dass die Kinder draußen sind, die Natur kennenlernen und ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Und ich würde mich auch freuen wenn Gina mal sagt, nee, ich hab kein fernseh geguckt, aber wir waren alle zusammen da und da...
Aber für ein gesundes Selbstbewusstsein gehört auch irgendwo dazu, dass die Kinder nicht total an allem vorbeileben was andere in der Altersgruppe interessant und spannend finden. Auch wenn das blöd klingt und sich anhört, als würden wir nur in der Masse mitschwimmen. Und ehrlich gesagt, ich schau sehr gerne mit der Kleinen zusammen etwas an, dann wird drüber gesprochen was da lief und ich hol auch irgednwie so ein bisschen was nach, was ich früher verpasst hab.

Wie gesagt, für mich machts der gesunde Mittelweg. Was bei uns nicht in Frage käme wäre ein fernseher auf Dauerberieselung. Ich mach mir schon gedanken, was wann wie geguckt wird und das meiste was so auf KIKA oder SuperRTL gerade tagsüber läuft halte ich nicht unbedingt für geeignet.

Ach, ich glaub, das ist ein thema, wo jeder eine andere Ansicht zu hat und man sich totdiskutieren kann.

LG Brini
 

Regen

Geliebte(r)
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Hallo zusammen,

also meine kleine ist 2 jahre und sie darf tv schauen.
meistens tut sie es am späten morgen für ca. 20-30 minuten. jedoch auch nicht jeden tag. ist ganz abhängig von der tagesverfassung und dem wetter natürlich.
außerdem muss ich gestehen das ich diese auszeit auch für mich nutze.
ich glaube auch das dies ein thema ist über das mann sich zu tote diskutieren kann.
von meiner schägerin die kleinen, durften erst ab ca. 3 jahren tv sehen und bis heute dürfen sie fast kein tv sehen. ansichtssache.

vlg elke
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Andrea, ich verstehe Dich :jaja:

Bei uns war es so, dass wir gucken konnten so viel wir wollten, da meine Eltern beide immer viel gearbeitet haben und es die Haushälterin nicht sonderlich interessierte - das möchte ich für meine Kinder nicht, ich möchte, dass sie sich später auch an andere Dinge erinnern können, nicht nur an irgendwelche Filme und Serien :( !

Bei uns gibt es sicherlich irgendwann Fernsehen, aber dann bestimmen wir als Eltern in welcher Dosis, wann und vorallem was! Ich hoffe einfach, dass sie garkein großes Interesse daran entwickeln und ihnen andere Dinge wichtiger sind. Noelle liebt momentan Bücher über alles und ich hoffe, das bleibt so..
 

Schäfchen

Copilotin
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Brini, ich bin ja auch für den gesunden Mittelweg. Zugegeben, ich wüsste bei unserem Fernseher nicht mal, wo der KiKa ist. Ich müsste ihn mit zappen suchen .... Es gibt durchaus Serien, wo ich mich frage, wer sich soviel Schrott auf einmal ausdenken kann und ich muss sagen, das würd ich meine nicht unbedingt gucken lassen wollen. Letztens haben meine die neue KinderPingui-Werbung gesehen - das fanden sie schön. Sowas würden sie sich wohl am ehesten angucken und Tiersendungen. Damit fallen sie aber auch schon unter "Aussenseiter", weil das wohl die wenigstens gucken ...

Danielle, :tröst: Wir hatten keine Haushälterin und durften nie viel fernsehen. Dennoch wünsche ich mir, ich hätte mehr Erinnerungen an Ausflüge, an Familienleben als an heimlich geguckte Serien (wo ich dann hinterher den Fernseher mit einem kalten Lappen kühlte, damit mir meine Eltern nicht auf die Schliche kommen ....)
 

Pluto

Schokoladine
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Wir haben immer gesagt, wenn wir ein Kind bekommen, ist der Fernseh tabu. Vielleicht mal eine kleiner Comic aber sicher nicht mehr und nur ab xxx J.

Ja und dan hatte ich einen Autounfall!
Und ich bekamm, dann ein Kind.

Ich muss soviele Medi-nehmen auf die Nacht 10TABL. so das die Jenachdem morgens noch nicht ganz abgebaut sind. Oder körperlich einfach so auch nicht mag.

Ich versuche mein bestes manchmal geht es manchmal geht es nicht. Zum Glück habe ich ein Kind welches morgens länger schläft, bisher.
Ja und dan ist es noch ein AKTIVES Kind,welches Tanzen möchte und rennen in der Wohnung aber das geht halt nicht immer den der Tag ist lang. Mein Kraft zuwenig.

Somit bin ich froh, wenn Colin Jojo, Stanley oder Disney's House, Der Bär im Blauen Haus schauen kann. Manchmal sind es nur 5min manchmal 30min.
Bei uns läuft der Fernseh oft.....UND NUN BIN ICH EINE RABENMUTTER?

Wisst ihr was. Ich bin dennoch Stolz, dass wir seit 2Jahren jeden TAG ihrgendwie meistern ob mit Fernseher oder ohne. Doch fragt man Colin willst du Mickey schauen oder gehen wir raus, dann ist will er 100%ig nach draussen.
Ich habe ein Kind, dass die Natur liebt.

Colin putzt für sein Leben gern, tanzen, musik hören, Globi Hörbücher hören, Geschichten lesen, malen. JA auch das tun wir zusammen.

Auch wir finden es nicht wirklich gut und nicht eine 100%ig Lösung aber es gibt manchmal Lagen in dehnen man froh ist das es solch einen Kasten gibt.
Vielleicht ist eine gewisse Sucht auch bei mir vorhanden. Ich kann es nicht haben, wenn es ganz ruhig ist.

Ich durfte keinen Fernseher im Zimmer haben, bis ich 12 o. 13J alt gewessen bin und nur weil ich genau an meinem Geburtstag an der Herbstmesse bei einer Verlosung einen Fernseher gewonnen hatte. Ich hätte wohl kaum einen bekommen. Stereo Anlagen die neusten die es auf dem Markt gab haben sie mir gekauft, Velo usw... aber Fernseher nie und nimmer.

Und ich werde es auch bei Monsieur so halten. Fernsehen kann er in unserem Schlafzimmer oder im Wohnzimmer er braucht keinen, denn

1stens kann ich nicht beobachten WAS er schaut und
2tens kann ich nicht beobachten wie oft er schaut und
3tens könnte es sein, dass sie sich im Zimmer nur noch verschanzen und nicht mehr raus kommen und Nachts die Kiste anmachen also Totaler Missbrauch.

Und wisst ihr was mit diesem Thema bin ich in einem anderen Forum sooo derart auf das Maul gefallen, weil ich nur den Kopfgeschüttelt habe, dass dort wohl fast jeder 2te seinem Kind zwischen 3j und 6j so eine Kiste ins Zimmer gestellt haben und auf den Geb. o. Weihnachten geschenkt haben.

Die meinten ich würde meinem Kind alles vergönnen. Er wäre ein armes armes Kind eine soooo junge Mutter die doch tatsächlich noch im mittelalter wohnt.
Auch Thema Natel/Handy.

Wie geschrieben Colin ist ein aufgewecktes Kind. Es interessier ihn zu einer gewissenen Zeit aber nicht lange. Er will spielen, entdecken, nach drausen, mit papa arbeiten gehen, Traktor und Bagger fahren mit Papa, Hundis laufen gehen, in die Hundeschule, im Garten arbeiten, Putzen, tanzen, rennen, kochen, Trotinettfahren, spazieren, schwimmen, Spielgruppe (mehr oder weniger), Baden in der Badewanne (std. lang), oben mit mir im Büro sein, lesen (bücher, bilder anschauen), Hörbücher anhören (Globi), malen er liebt malen, mit sonstigen Sachen spielen, Bauernhof, Pony reiten, Kinderspielplatz, Bei seinem Opa sein usw....

Seht ihr ich gestatte ihm Fernseh zuschauen, der Fernseher läuft bei uns auch sehr sehr oft aber Colin wächst mit allem anderen normal auf.

Es ist nicht einfach eine kranke Mama zuhaben. Ich kann ihm nicht alles bieten, das weis ich. Auch ich träume von anderen Dingen. Glaubt mir.

So und nun dürft ihr Kritik üben ob ich antworte mhhh mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Nadja, warum Rabenmutter? Klingt dich super, wie es bei euch läuft. Für mich klingt das nach eurem momentanen Mittelweg, den Umständen angepasst.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass meine erst spät einen eigenen Fernseher bekommen. Hier laufen wohl wesentliche eher die Verhandlungen nach dem ersten eigenen PC :nix: Und ein eigenes Handy brauchen meine vorerst auch nicht. Ich find das furchtbar. Früher ging es auch ohne und ich hab eigentlich auch nur eines, weil Ingo mir eins "aufgedrängt" hat.

Weisst du, wie oft der Fernseher läuft, ist ja auch ne Typsache. Wenn du den eh an hast, weil du den im Hintergrund brauchst, ist das was wo du dich wohl fühlst. Ich brauch den nicht und bin ganz froh, dass wir keinen im Wohnzimmer haben ... Was uns durchaus auch komische Blicke einbringt. "Wie, ihr habt keinen Fernseher?" Jeder wie er mag, ich finds schön so und manch anderer würde verzweifeln. :)
 

Pluto

Schokoladine
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Weist du das tolle ist ja zusehen, dass Colin es nicht braucht!
Er schaltet den TV vorn selber ab, wenn er ihn stört.

Für mich ist es wichtig, dass er noch anderes kennt, erlebt als nur Fernsehen und Computer usw...

Wir waren als Kinder viel drausen und haben sonstiges gespielt oder einfach gemütlich :nix: zusammen gesessen. Wir haben noch RICHTIG spielen können gemeinsam, das geht verloren und das hoffe ich, das ich das Colin dennoch mitgeben kann.

Technick aufjedenfall aber Kind soll seine Phantasier ausleben und sich bewegen usw...
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

also ich werde dich ganz sicher nicht kritisieren und eine rabenmutter bist du auch nicht.
es funktioniert ja bei euch und das ist die hauptsache!
ich finde es einfach nicht so doll, wenn die kinder vor dem fernseher "verblöden" wenn die mutter keine lust hat sich mit ihrem kind zu beschäftigen - nicht aber wenn sie eine pause braucht! wie es bei euch der fall ist. bei einer bekannten ist es so, dass sie ihr kind fernsehen läßt, damit sie den haushalt schafft. da sie von ihrem mann null unterstützung bekommt, eher bekommt sie ärger wenn sie nichts schafft.. was soll sie da auch machen, mit dem kind geht es noch nicht, der kleine macht noch mehr arbeit.

zb, hat man mir auch schon gesagt, dass es ja wohl völlig daneben ist, dass ich janto davon fern halte. so was brauchen kinder, alleine für die aussprache!
bei uns ergibt sich es einfach nicht. außer heute, da kommt mein mann früher von der arbeit um die 2. halbzeit vom fußballspiel zugucken. da wird er auch dabei sein, ganz klar.

wie schon geschrieben (weiß grad nicht wer das war) es ist ein thema das jeder anders sieht und das jeder anders handhabt. ich werde mir nicht anmaßen das eine für gut , das andere für schlecht zu erklären!

steffi
 
Oben