fernsehen mit 2 Jahren?

Schäfchen

Copilotin
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Fernsehgucken, damit man nicht zurücksteht? Halte ich im Kindesalter für fragwürdig. Damit erziehe ich meine Kinder in die Richtung, dass sie immer alles haben / wissen müssen, was andere haben / wissen. Es ist doch auch schon, etwas zu wissen, was andere nicht wissen - unsere sind da zum Beispiel sehr fit was Natur und Blumen und Tiere betrifft - und mit im Austausch was von den anderen erzählen lasse, was die eben wissen. Bei uns gibts auch "Bob der Baumeister" Schlüpper, Uroma sei dank ... aber es ist eben Bob der Baumeister und dass es den auch in der Glotze gibt, wissen meine nicht. Warum auch?
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Hallo,

Gina darf Abends Sandmännchen und was immer davor kommt gucken, bis vor kurzem diese Angelina Ballerina.
Morgens guckt sie auch schonmal Bob der Baumeister, sind dann insgesamt keine 30 Minuten am tag weil sie morgens sehr selten guckt und Abends auch nicht auf fernsehen besteht.

Trotzdem kennt sie auch Sesamstraße, Winnie Puh und Konsorten durch andere Kinder und, ich gestehe, wenn sie krank ist, schieb ich ganz gerne mal einen dieser Filme rein. Im Moment hab ich einen so süßen Film hier, Rolf Zuckowskis Vogelhochzeit oder es gibt mal was von Detlef Jöcker oder Jim Knopf - das Musical. Wobei diese Sachen eher in Richtung Theater/Musik gehen.

ich würde der Kleinen die Filme nicht vorenthalten wollen. Sie darf gucken, kennt es, aber sie ist auch ein "Draußenkind" und fordert es nicht ein. Für uns ist das ein gesunder Mittelweg.

und zum, Thema Außenseiter: Ich durfte früher nix gucken. Keine Sesamstraße und was es alles gab. Irgendwann durfte ich dann Augsburger Puppenkiste gucken, was aber wiederrum keinen anderen interessiert hat. Ich sag dazu nur, Kinder können grausam sein....Diese Erfahrung möchte ich meiner Tochter gerne ersparen und ich bekenne mich auch dazu, Sachen mit Figuren aus dem fernsehen zu kaufen und ihr anzuziehen - allerdings das meiste gebraucht oder sehr sehr günstig. Die strahlenden Kinderaugen sinds mir einfach wert.

Ups, sehr ausschweifend geworden....

LG Brini
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Hi Brini,

also ist da doch ein wenig was dran?? Hmmm, muss ich da vieleicht doch ein wenig umdenken?

Aber hat ja noch ein wenig Zeit, ich hoffe bis dahin gibt es keinen Schwammkopf mehr!! :)
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

ich finde es auch sehr schwierig.
janto ist auch schon von einem (kindergarten) kind ausgelacht worden.
waaas du kennst xy nicht?!
er konnte damit noch nicht so viel anfangen und wußte gar nicht so recht was es meint ;)

aber ich denke auch, dass kinder grausam sein können und deshalb ist die meinung von meinem bekannten nicht ganz von der hand zu weisen.

janto ist ja auch noch zu jung um zu sagen, nee kenn ich nicht aber dafür kann ich dir was über tiere erzählen. (etwas überspitzt, aber nicht böse gemeint)

janto hat zb einen freund, der kennt div. serien u auch, könig der löwen, bambi usw.
er spielt dann auch einige szenen nach, teilweise auch die etwas härteren. und da kann janto dann gar nicht mit anfangen und fühlt sich dann nicht wohl. wie soll ich ihm sowas erklären? xy spielt gerade eine etwas schlimme szene aus einem film?

ich werde ihn nun aber sicher nicht vor den fernseher setzten. das passt gar nicht in unseren tagesablauf. außerdem interessiert er sich nicht dafür.

um zum thema zurück zu kommen,
brini hat es ja auch selber erlebt. und irgendwie möchte man seine kleinen ja auch davor schützen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Ähm, nochmal ich:

Das Außenseitertum hab ich jahrelang erlebt: ich musste früher rein als die anderen, musste früher ins Bett als die anderen, konnte bei Filmen nicht mitreden. Und dennoch möchte ich nicht, dass meine Kinder nur vor der Glotze hängen, weil es andere auch tun. Warum auch, wenn sie es nicht wollen? Ich denke, da muss ein gesundes Mittelmaß her. Wenn sie mal gucken wollen, dann schauen wir, was sie gucken wollen ... alles werd ich ganz bestimmt nicht tolerieren, nur weil andere das sehen dürfen ... aber das werd ich dann auch so erklären. Ansonsten ist es mir wichtig, dass sie das gesunde Selbstvertrauen entwickeln, auch mal zu sagen "Nö, ich hab das nicht geguckt, ich fands schöner ein Buch zu lesen / mit Mama baden zu fahren ...."

Versteht einer, worauf ich hinaus will?
 

lena_2312

Fotoholic
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Hallo Sandra,
also Lena hat auch absolut kein Interesse. Sie schaut nur mal kurz hin wenn Männe mal Formel 1 (Autooo) oder Fußball (der Ball) schaut und verschwindet dann lieber zu ihren Spielsachen... finde ich nicht schlimm :)
Bei uns läuft auch sonst kein Fernseher tagsüber. Muss einfach nicht sein...
LG Uta
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Schäfchen hat gesagt.:
Ähm, nochmal ich:

Das Außenseitertum hab ich jahrelang erlebt: ich musste früher rein als die anderen, musste früher ins Bett als die anderen, konnte bei Filmen nicht mitreden.

mir ging es ähnlich.

Und dennoch möchte ich nicht, dass meine Kinder nur vor der Glotze hängen, weil es andere auch tun.

genau so geht es mir auch. nur beschäftigt mich halt die aussage von meinem bekannten schon etwas.

Warum auch, wenn sie es nicht wollen? Ich denke, da muss ein gesundes Mittelmaß her. Wenn sie mal gucken wollen, dann schauen wir, was sie gucken wollen ...

ja wenn es bei uns soweit ist, wird es auch wohl so laufen.
wir sind nur meistens in der küche, draußen oder im spielzimmer. so wird er gar nicht an den fernseher erinnert. bzw. der fernseher ist nicht präsent.

alles werd ich ganz bestimmt nicht tolerieren, nur weil andere das sehen dürfen ... aber das werd ich dann auch so erklären. Ansonsten ist es mir wichtig, dass sie das gesunde Selbstvertrauen entwickeln, auch mal zu sagen "Nö, ich hab das nicht geguckt, ich fands schöner ein Buch zu lesen / mit Mama baden zu fahren ...."

das wünsche ich mir auch!

Versteht einer, worauf ich hinaus will?

klar :)

liebe grüße steffi
 

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: fernsehen mit 2 Jahren?

Bei uns gibts auch noch kein TV. Ich finde Amélie ist mir ihren 20 Monaten noch etwas klein dafür. Wir schauen sowieso fast kein TV, weils mich einfach nicht interessiert und man ja mit Werbung nur so zugemüllt wird.

Ich denke, Amélie wird wohl noch früh genug auf den Trichter mit dem TV kommen. Bis dahin werd ich ihrs aber auch nicht anbieten.
 
Oben