Fernsehen für Kinder

Annette

Die Nette
AW: Fernsehen für Kinder

Also die 5 Minuten find ich echt nicht schlimm. Wir kucken nicht so viel fernsehen und ich versuche, Ellen mit anderen Dingen zu beschäftigen.
Aber um 18 Uhr gibts Abendessen und von 18.30 bis 19 Uhr darf sie kucken und dann gehts mit Geschichten und Liedern ins Bett.

Wenn ich mal was zu tun habe oder bevor sie überhaupt mit gar nix was anfangen kann leg ich ihr ne DVD rein. Eine Episode DORA geht ca. 20 Minuten. Und da lernt sie auch noch was dabei. War im Herbst erstaunt, als sie plötzlich Maisfelder erkannt hat. Und diverse Worte auf englisch kann sie auch. Bildet also auch. ;)

Und in den ersten 12 Wochen meiner Schwangerschaft gings mir soooo mies, dass ich fast jeden Mittag nur auf der Couch lag. Da durfte sie ab und zu etwas länger fernsehen. Sie hat aber keinen Schaden davon genommen.

Grüßle
Annette
 

Mareikchen

Familienmitglied
AW: Fernsehen für Kinder

Hallo,

unser Abend beginnt um 18.15 Uhr mit Heidi, danach Mondbär bis zum Sandmann und gaanz wichtig..zum GuteNachtHaus.

Aaaber.. Mareike sieht da eigentlich nur ab und an mal hin, wenn es sie interessiert. Ansonsten malt sie nebenher oder schnipselt etwas.

An manchen Tagen schieben wir Ihr aber auch mal ne DVD von Dora o.ä. rein. Das sind die Tage, an dem sie völlig alle aus dem KiGa kommt. Dann legt sie sich gemütlich aufs Sofa, zieht sich die Kuscheldecke bis nach oben hoch und hält maximal 10 Minuten durch, bis sie einlullert. Für mich ist das o.K.

LG
Sabine
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Fernsehen für Kinder

mir hat mal ne pädagogin eine faustregel mit auf den weg gegeben:

die zeit, die sich kinder am tag richtig bewegen/auspowern, dürfen sie vor dem bildschirm (fernsehen, computer...) verbringen.

das gilt natürlich nicht f ein bis zweijährige :cool: sondern ist wohl ab dem schulalter gedacht, aber es ist ein ganz guter richtwert und bringt f mich vor allem auch die wichtigkeit von ausreichend bewegung mit ins spiel.

kinder die zu lange vorm bildschirm sitzen werden total hibbelig.

:winke:
jackie
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Fernsehen für Kinder

Mit dem Fernsehen ist es wie mit so vielen Dingen. Die Sache an sich ist nicht schlecht, aber die Dosis machts. Wie beim Alkohol :)

Wenn Lukas Lust hat fern zu schauen, why not? Kommt nicht täglich vor, aber doch einigermassen regelmässig. Sandmännchen bestimmt jeden Tag. Ich hocke auch nicht mit der Uhr daneben um zu wissen, wie lang er schaut. Ich meine, dass es gute, kindgerechte Sendungen gibt, die auch zum Spielen und erzählen anregen. Ich finde am fernsehen grundsätzlich gar nichts Negatives; ausser dass ich selbst fast nichts schaue :hahaha:

Zaza
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Fernsehen für Kinder

Ich meine man muss ja nicht grad die Teletubbies anschauen lassen. Man kann ja aussuchen. ;) Und von einmal am Tag Sandmann nimmt dein Sohn bestimmt keinen Schaden. Er ist ja schließlich 3 1/2. Da müssen sie im KiGa ganz andere Sachen aushalten als einmal täglich Sandmann anschauen.

Fabian liebt z.B. Micky Maus-Wunderhaus, da wird viel gezählt und er zählt immer eifrig mit. Oder Caillou, das hat er recht früh schon sehen dürfen, das ist mMn auch pädagogisch wertvoll.

Jeden Mist und unbegrenzt darf er auch nicht Fernseh schauen.

Jaaaaaaaaaaaa, genau so ist das bei Jamy auch. Und Blau und schlau.
Jamy darf auch nicht alle schauen, ich suche aus. Aber durch Caillou hat sie sehr viel gelernt.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Fernsehen für Kinder

Aber durch Caillou hat sie sehr viel gelernt.

:jaja:

Wir finden Caillou so schön, wir haben auch DVD´s und Hörspiele. Grad was Rücksichtnahme angeht oder einfach so alltägliche Sachen, z.B. dass man sich entschuldigt oder solche Sachen. Ich find´s immer wieder schön und schaus auch gern mit an, obwohl Fabian jetzt eigentlich schon ziemlich alle Folgen kennt und schon fast alles voraussagen kann. :nix:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Fernsehen für Kinder

Onni, ich denke bei der Studie "schlechte Sprache durch zu viel Fernsehen" macht es einfach die Mischung. Wer dennoch viel mit dem Kind spricht, gibt ihm den passenden Input.

Wir hatten mal auf Station ne Mama mit Kind im Zimmer, da ging die Glotze morgens schon vor dem Frühstück an, ich hab dann nach langer Diskussion Fabienne mittags im Buggy im Spielzimmer schlafen lassen, weil der kleine Bub protestierte und brüllte und Mama nur halbherzig war. Abends hab ich mich dann durchgesetzt, weil da ist dann nämlich auch das Spielzimmer voll das mittags halt leer war. Herjee, der hatte den ganzen Tag die Berieselung und ich war - dem Blick der Mutter nach - eine unmögliche Frau, weil ich um 19 Uhr auf ausschalten bestand, weil mein Kind schlafen wollte. Der Bube war kaum zwei Jahre ... Kranke Kinder in allen Ehren, aber stundenlang muss es ja nu auch nicht sein.

Ich versteh jeden, der sich damit ne "Auszeit" gönnen kann - ich kann es eben so nicht, weil meine Große und Fernsehen nicht kompatibel sind :) Wir müssen uns eben andere Wege suchen.
 
Oben