Fernsehen für Kinder

Schäfchen

Copilotin
AW: Fernsehen für Kinder

Ich glaube kaum, dass das abendliche Sandmännchen zu viel fernsehen ist. Ich mein, ich hab keinen Vergleich, weil meine zwei gar kein Fernsehen gucken oder mal alle Jubeljahre mal was. Wir waren auch schon mal im Kino und haben uns Bee Movie angesehen, abder damit erschöpft sich das bei uns schon.

Weisst, heutzutage gehört die Glotze ja irgendwie dazu und eine regelmäßige Folge zu sehen, ist meines Erachtens nach ok. Zumindest hast du dann keine fast 6-jährige, die bei allem was sie guckt, nach 2 Minuten spätestens geht, weils ihr nix ist. Ariane heult sogar los, weil Grisu allein von seinem Papa zu seinem Onkel fliegt ...
 

Alina

Selfie Queen
AW: Fernsehen für Kinder

Ich muss zugeben das Josy schon mal "länger" Fernsehn guckt. Aber wenn dann nur Caillou Biene Maja und Bob der Baumeister. Natürlich nicht alles hintereinander und ich "kontrolliere" schon das sie dann keine 2std vor hängt. Aber gerade in den Wintermonaten ist es "schwer" zu beschäftigen. Es ist aber auch nicht so das sie JEDEN Tag guckt. Gestern zb. gar nicht... und davor? Ich glaub auch nicht.

DAfür bleibt der Fernsehr aber im Sommer aus... da sind wir den ganzen Tag im Garten.

lg
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Fernsehen für Kinder

Ich muss zugeben das Josy schon mal "länger" Fernsehn guckt. Aber wenn dann nur Caillou Biene Maja und Bob der Baumeister. Natürlich nicht alles hintereinander und ich "kontrolliere" schon das sie dann keine 2std vor hängt. Aber gerade in den Wintermonaten ist es "schwer" zu beschäftigen. Es ist aber auch nicht so das sie JEDEN Tag guckt. Gestern zb. gar nicht... und davor? Ich glaub auch nicht.

DAfür bleibt der Fernsehr aber im Sommer aus... da sind wir den ganzen Tag im Garten.

lg

Ich unterschreib hier sang- und klanglos! ;)
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Fernsehen für Kinder

Also ich find den Sandmann überhaupt nicht schlimm. In dem Alter hat Justin schon regelmäßig seinen Spongebob geschaut.
Ja ich weiß manche mögen den nicht, aber ich finds nicht schlimm. Die halbe Stunde darf er kucken.
Manchmal schaut er auch noch was anderes, aber nicht irgendwas, da kuck ich schon und das weiß er auch. Ich finde es nicht schlimm solange es ein gutes Maß hat. Er ist auch viel drausen und spielt drinnen auch viel.
Wie gesagt für mich ist es ok.
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Fernsehen für Kinder

Ich glaube hier fallen wir eindeutig aus der Rolle :heilisch:
Colin schaut jeden Tag fern, allerdings nur in den Wintermonaten. Meistens wenn er aus dem Kiga kommt. Dann braucht er einfach ein paar Minuten um abzuschalten. Dann mache ich ihm nach dem Mittag ne DVD an und er schaut manchmal sogar eine Stunde.Vorteil: So kann ich mich auch mal aufs Sofa hauen und Nachmittags schlafen. Das brauche ich einfach ...
Dann kann er sich auch wieder aufs Spielen konzentrieren.
Danach gehen wir raus.
Und abends schaut er auch Mondbär und Sandmann. Ich finde das okay, weil Fernsehen heutzutage einfach dazu gehört.Viel wichtiger finde ich, WAS sie schauen.

Im Frühjahr/ Sommer sind wir den ganzen Tag im Garten, da wird sogar aufs Sandmännchen verzichtet.

Ist halt so und ich werds auch nicht ändern , nur weil alles andere pädagogisch sinnvoll ist.

Und von wegen schlechter Sprechen wegen Fernsehen ...da kann ich hier das Gegenteil vorweisen. :umfall:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Fernsehen für Kinder

Ich glaube hier fallen wir eindeutig aus der Rolle :heilisch:
Colin schaut jeden Tag fern, allerdings nur in den Wintermonaten. Meistens wenn er aus dem Kiga kommt. Dann braucht er einfach ein paar Minuten um abzuschalten. Dann mache ich ihm nach dem Mittag ne DVD an und er schaut manchmal sogar eine Stunde.Vorteil: So kann ich mich auch mal aufs Sofa hauen und Nachmittags schlafen. Das brauche ich einfach ...
Dann kann er sich auch wieder aufs Spielen konzentrieren.
Danach gehen wir raus.
Und abends schaut er auch Mondbär und Sandmann. Ich finde das okay, weil Fernsehen heutzutage einfach dazu gehört.Viel wichtiger finde ich, WAS sie schauen.

Im Frühjahr/ Sommer sind wir den ganzen Tag im Garten, da wird sogar aufs Sandmännchen verzichtet.

Ist halt so und ich werds auch nicht ändern , nur weil alles andere pädagogisch sinnvoll ist.

Und von wegen schlechter Sprechen wegen Fernsehen ...da kann ich hier das Gegenteil vorweisen. :umfall:

Obwohl ich mich schon geäußert habe ist es bei uns genauso!!!! Josy hat nach dem Kiga keine Lust etwas "anstrengendes" zu tun. Bei uns fällt nur das Abendfernsehn aus... da sind wir meist im Kinderzimmer oder Josy spielt ein bisschen Toggolino ...

lg
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Fernsehen für Kinder

Also Johanna guckt auch mittags nach dem Kindergarten fern, während ich das Mittagessen vorbereite. Das ist so in unsere Routine eingegangen und sie braucht das auch um "abzuschalten". Ich hab diverse DVDs, die sie dann schaut, meistens so 30-45 Minuten (je nachdem wie lang ich in der Küche brauche ;). Im Moment guckt sie Biene Maja, davor war Pippi Langstrumpf schwer angesagt.

Und dann guckt sie abends nochmal eine halbe Stunde um das Sandmännchen herum, also die Sendung die vor dem Sandmännchen läuft und wenn das Sandmännchen vorbei ist wird der Fernseher ausgemacht und wir essen zu Abend. Ich find das auch ok so und irgendwelche Schäden davon konnte ich noch nicht ausmachen *gg*

Ich denke auch, dass es abhängig vom Kind ist, manche vertragen das Fernsehen vielleicht besser als andere. Und wieder andere interessiert es eh nicht. Da sollte man also beobachten, wie die Kinder drauf reagieren und das danach regulieren. Das Fernsehen ist die einzige Zeit in der Madame halbwegs still sitzt (oder liegt, auf dem Sofa), sonst hüpft sie den ganzen Tag durch die Gegend...

Liebe Grüße

Alex
 

Pila

Familienmitglied
AW: Fernsehen für Kinder

Also ich finde 5 Minuten wirklich nicht viel.
Bei uns kommt da schon etwas mehr zusammen.

Annette
 
Oben