"Ferber" zum Kennenlernen

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
BuchLiesel hat gesagt.:
Danke, Alexandra. Ich wußte das ja auch.
Der Disclaimer, den alle immer so schön hinschreiben, ist Makulatur dahingehend, daß das Urteil vom Landesgericht XY noch gar nicht rechtskräftig ist.

Und ein vollständiges Buch darf man nur für sich selbst kopieren. Der Personenkreis ist schon sehr begrenzt, der damit gemeint ist, und ein Internetforum ob mit oder ohne Anmeldung zählt definitiv nicht dazu.

Buchstabensalat, ich meinte das wirklich nicht böse, wollte aber Dir und Ute und Mischa möglichen Ärger ersparen.


Ursula :V:

...demnach wäre es nicht mehr illegal, wenn ich ein Kapitel herauslösche?

Übrigens mußt du Linklisten, die vom Forumsbetreiber selbst zusammengestellt wurden, von Links in Beiträgen unterscheiden. Von einer selbsterstellten Liste kann man erwarten, daß der "Linker" von ihren Inhalten Kenntnis hat. Wenn Gabriela allerdings die Forenbetreiber ausdrücklich aufmerksam macht, muß man logischerweise auch in diesem Fall von einer Kenntnis ausgehen.
*schulterzuck* Thema ist ja eh gegessen. Nebenbemerk wäre höchstens noch, daß der Download wiederum nicht strafbar ist, nur der Upload.

@Hedwig: eine Uni-Bibliothek entrichtet ja Gebühren für die Ausleihe der Bücher. Und meist kopiert man ja keine 1000-Seiten-Wälzer, und wenn doch, wird man es kaum bei der Rückgabe sagen.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Hedwig

Sternenfee
nänänä. so stimmt das ja nicht. in meiner uni-bibliothek stehen 1000 kopierer rum.
da hab ich keinen cent fürs leihen bezahlt und trotzdem x kopien gemacht.....
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
soweit ich es verstanden habe, kimmi, darfst du f dich selber auch kopien anfertigen ...

stimmt das jetzt?

:winke:
jackie
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Für sich selbst darf man, und ich meinte, daß man keine 1000-Seiten KOMPLETT kopiert (oder eben eher selten...)

Gruß,
Buchstabensalat
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
jetzt weiß ich was du meinst.
Genau deswegen stehen ja soviele Kopierer dort. Einen Teil der Bücher darf man gar nicht mitnehmen, deshalb kopiert man sich das, was man braucht. Ganze Bücher kopieren ist aber schon wieder ganz schön grenzwertig.

Gruß
Jill
 
G

gabriela

gabriela hat die forumbetreiber in diesem fall NICHT informiert (entweder hat ute selbst gelesen, oder jemand hat sie informiert), weil ich mir nicht 100% sicher war über die rechtslage in dem fall und ich Buchstabensalat geglaubt habe. ausserdem, weil ich davon ausging, dass wenn du schon nicht bescheid weiss was du tust, relevant für das forum nur die links sind - aber davon hat man als forumbetreiber sowieso sich zu distanzieren. jetzt weiss ich besser (oder? klare paragrafe habe ich noch nicht gelesen, nur meinungen :eek:)
 
B

BuchLiesel

Bibliotheken zahlen für die Kopierer übrigens nicht ganz unerhebliche Summen an die VG Wort (das ist sowas wie die GEMA in der Musik).
Die Veröffentlichung in elektronischen Medien auch in Teilen ist nicht statthaft, d.h. auch wenn ein einzelnes Kapitel rausgelöscht wird, ist es nicht gestattet. Für sich selbst darf man Kopien machen, ABER: Wenn ich z.B. eine Seminararbeit an der Uni schreibe und als Grundlage ein vollständig kopiertes Buch nutze, dann ist das nicht gestattet. ( - Kann natürlich niemand kontrollieren.)

Ich habe mal erlebt, daß jemand Ärger bekam, weil er bei einem Konzert aus kopierten Noten sang. Bei Konzerten, für die Geld genommen wird, sollte man sich dabei nicht erwischen lassen, das wird richtig teuer.

Ursula :V:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Ah, das ist aber wieder die GEMA, und die ist a) äußerst unangenehm, b) seeehr phantasievoll, was ihre "Abkassierlizenzen" angeht und c) ein unendliches Thema...

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben