Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Ich kenne das von meinem Jüngsten auch, der in diesem Alter auch sooft wach wurde und nach mir gerufen hat.
Ich bin dann immer zu ihm gegangen, hab ihn in seinem Bett beruhigt, Schnuller zurückgegeben, Schlückchen Wasser, streicheln... Wie du. Ich wär aber nicht auf die Idee gekommen, dass man ihm das grundsätzlich abgewöhnen kann.
Es wurde von alleine nach und nach weniger.

Phasenweise schläft er inzwischen nachts komplett durch, manchmal (so wie momentan) weint er drei/vier Mal nachts und ich muss zu ihm. Ich denke, das verwächst sich und würde das nicht "abstellen" versuchen.

Anders ist es da mit nächtlichem Stillen/Flasche geben. Ersteres hab ich mit einem knappen Jahr gegen seinen Willen beendet, da die Abstände nachts drohten, sich wieder bei 2-3 Stunden einzupendeln und das wollte ich einfach nicht :ochne:
Schnuller und alle Tröstrituale halte ich aber weiterhin für sinnvoll und richtig, wenn sie gebraucht werden.

Da Raphael immer allein eingeschlafen ist, kann ich dir dazu nichts weiter sagen, da gibt es hier aber einige Mamas mit Zusammen-Einschlaf-Erfahrung ;-

Gruß
Eos
 

Su

Das Luder
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

na dann könnt ihr mir doch sicher sagen, was ich machen soll, denn ich kann nicht mehr!

Schau mal in den Link da gibt es auch Alternativen.

Ansonsten helfen wir gerne, schreib doch mal ob sie bei Euch oder alleine im Zimmer schläft, wie es momentan genau aussieht.

Nur beim Ferbern helfen wir bzw. ich nicht ;)

Oft hilft einem auch schon, wenn einer sagt, war bei uns auch so, ging vorbei, Kind macht gerade einen Entwicklungsschub etc.....


LG
Su
 
L

Luna

AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Anders ist es da mit nächtlichem Stillen/Flasche geben. Ersteres hab ich mit einem knappen Jahr gegen seinen Willen beendet, da die Abstände nachts drohten, sich wieder bei 2-3 Stunden einzupendeln und das wollte ich einfach nicht :ochne:
Schnuller und alle Tröstrituale halte ich aber weiterhin für sinnvoll und richtig, wenn sie gebraucht werden.
Eos

das ist genau der punkt - oft braucht sie bis zu 5x ihr flaschi. bisher dachte ich immer: ok, sie hat vielleicht wirklich hunger, aber das kanns ja nicht sein mit 1 jahr!
und wenn ich ihr mal nur den schnuller geben will, dann gibts geschrei. also frag ich mich, was da so anders ist - sie würde mich auch da anschrein.
 
E

Enie

AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Keine Grundsatzdiskussion, okay, aber Du wirst hier höchstwahrscheinlich keine Tipps zum Ferbern bekommen, schon gar nicht mit einem so jungen Kind.

Ich kann Dir ja mal unser Vorgehen als Alternative berichten, bei uns sah es nämlich aus wie bei Euch, als mein Sohn ein gutes Jahr alt war. Ich hatte wieder angefangen zu arbeiten, und wir gingen beide auf dem Zahnfleisch.

- Die Milch nachts gab es einfach nicht mehr, wir waren uns sicher, dass er es "körperlich" auch ohne schafft und haben ihn anders beruhigt (Kontakt, Schnuller, Wasser). War nach ein paar Nächten kein Thema mehr.

- Den Schnuller haben wir ihm zum Einschlafen gelassen, aber ihm dann nach 10 min aus dem Mund genommen. So brauchte er ihn bald wirklich nur noch zum Einschlafen, aber nicht zum Weiterschlafen.

- Einer von uns ist zum Einschlafen bei ihm geblieben, bis er gut zwei Jahre alt war. Erst dann hatten wir das Gefühl, dass er verstehen und angstfrei lernen kann, alleine einzuschlafen. Hat dann auch innerhalb weniger Wochen geklappt, ohne dramatische Szenen.

- Es war dann ziemlich bald so, dass er nachts nur noch einmal gegen 4 Uhr aufgewacht ist und geweint hat - dann haben wir ihn für den Rest der Nacht in unser Bett geholt. Das machen wir jetzt, mit zweieinhalb, auch noch so. Es kommt allerdings schon hin und wieder vor, dass er bis morgens durchschläft.

Am wichtigsten war, glaube ich, dass wir uns genau überlegt haben, was wir wollen und welche Schritte wir gehen, und die dann auch überzeugt so lange umgesetzt haben, bis unser Kind sich dran gewöhnen konnte.

Viel Glück, dass Ihr eine Lösung findet, die Euch zufrieden und ausgeschlafen macht. :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Anders ist es da mit nächtlichem Stillen/Flasche geben. Ersteres hab ich mit einem knappen Jahr gegen seinen Willen beendet, da die Abstände nachts drohten, sich wieder bei 2-3 Stunden einzupendeln und das wollte ich einfach nicht :ochne:
Gruß
Eos

Eos, und das geht sehr schnell vorbei. ich dachte zeitweise auch, ich gehe am stock und mein Sohn wird zum Neugeborenen-Rhytmus zurüvckkehren - es war um die zeit, zwischen 11 und 13 Monaten - mit 12,5-13 Monaten lief er und danach ging es wieder schnell zurück- also, auch kein Grund zum Abstillen. ist einfach eine Phase, die rund um Laufenlernen oft mit massiv häufigem aufwachen und trost suchen einhergeht.
 
E

Enie

AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Huuuch, als ich mit dem Tippen meiner Antwort anfing, stand hier noch keine einzige andere Antwort... Ihr seid aber fix. :hahaha:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ferber Methode - bitte keine grundsatzdiskussion

Eva, so gings mir auch :)

Tigerchen, kann sein, muss aber nicht. Meine persönliche Bereitschaft weiterhin nachts zu stillen war einfach nicht mehr da. Da kann man jetzt gut finden oder nicht aber so ist es nunmal gewesen. Es war meine eigene Entscheidung und sie war gut, denn ich hatte dann einfach auch wieder mehr Nerven, mich tags auf mein Kind einzulassen.

Luna, ich hab tatsächlich einfach immer weniger gestillt und schließlich dann nur noch meinen Trost, den Schnuller etc. angeboten. Wir hatten 3-4 ganz fürchterliche Nächte, leider :-( aber ich konnte und wollte so nicht weitermachen. Vielleicht ist es bei euch gar nicht so schlimm oder jemand hier hat noch einen besseren Tipp.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben