Fensterputzen

M

mosesdana

Bin ich froh das mein mann selbstständiger glas- und gebäudereiniger ist. das fensterputzen übernimmt er.
Man kann schon mit spiritus putzen, sollte man aber nur bei extrem schmutz machen, denn wenn man zu viel nimmt wird es nicht so toll.
Mein mann nimmt auch ganz normales spülmittel.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Guten Morgen allerseits !

Welche Problemkreise sich hier eröffnen am Pfingstsonntag :umfall:

Also:
*fingerheb*

Ich putze mit etwas Spiritus im Wasser und finde das ausgesprochen praktisch, da es wirklich keine Spuren hinterlässt und auch empfindliche Materialien nicht angreift.

Wenn ich mir viele Fenster vornehme, dann putze ich erst mit Schwamm und der Wasser, etwas Allzweckreiniger und ein Schuss Spiritus und dann ziehe ich es mit dem Abstreifer ab - perfekt sauber.

Für kleinere Flächen habe ich mir vor kurzem versuchsweise ein Microfasertuch speziell für Fenster gekauft - und ich war ehrlich überrascht, dass man nahezu ohne Putzmittel und ohne Nachreiben so saubere Fenster haben kann.

Wichtig vor allem : nie in der Sonne gelegene Fenster putzen! Weil das Glas dann heiss ist, verdunstet die Feuchtigkeit zu schnell und das Ganze wird so streifig, dass es schmutziger als vorher ist.

Liebe Grüsse, Jacqueline
(die lieber nicht darüber nachdenkt, wieviele qm Scheiben wir hier haben *g*)
 

sky

Familienmitglied
Hallo;-),

nie wieder mit Putztüchern oder fensterleder oder dergleichen

ich putze IMMER mit dem Abzieher, was bessers gibt es gar nicht;-)!

einfach Scheibe einseifen (mach ich mit normalen Allzweckreiniger) und dann dass Wasser mit dem Abzieher nach untern ziehen:prima:, geht schnell!

Die Ränder mach ich mit einer Küchenrolle oder einem Tuch.

LG Sky
 

Nina

Gehört zum Inventar
:winke:!

Ich putze unsere Fenster nur mit Microfasertüchern :)winke: Jaqueline), da braucht man wirklich keinen Fensterreiniger, o.Ä., ist allerdings auch riesig viel Arbeit :jaja:. Das ist für mich die einzige Möglichkeit streifenfrei zu putzen, anders krieg ich das wirklich nicht hin.

Eine Bekannte von mir putzt mit Spüli ihre Fenster und trocknet sie danach mit ganz normalem Zeitungspapier, das glänzt dann ganz prima - ist aber auch sehr anstrengend :).

Liebe Grüsse,
nina
 

imacine

Dauerschnullerer
Hallo zusammen!

Ich putze meine Fenster immer mit Microfasertüchern.
Dabei gebe ich trotdem noch einen Tropfen Spüli und einen Schuss Essigessenz mit ins Wasser, obwohl man das eigentlich nicht tun sollte( laut Firma). Aber ich habe gehört, dass wenn man nur mit den Microfasertüchern putzt, werden die Fenster irgendwann blind.
 

Jano

Engel auf Erden
Und ich machs wie die meisten hier- erst mit Wasser, Spüli und Schwamm und danach den Abzieher benutzen- Streifenfrei:prima:
h020.gif
u035.gif
 

Conny

Mrs. Snape
Also ich nehm immer Sidolin streifenfrei und Zewa (also stinknormale Papierküchentücher), sonst nix :jaja: !

Meine Mutter schwört übrigens auf Zeitungspapier!

LG Conny
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Ich nehm immer Essig ins Wasser. Unser Hund hat die Angewohnheit, die Terassenfenster abzulecken. Da wäre mir bei Spüli oder Spiritus nicht ganz wohl:nix: Und natürlich mit einem Abzieher. Klappt super:prima:

LG
Claudia
 
Oben