Fehlstellung des Fuesses beim Laufen?

G

Grisu

Liebe Claudi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir da nichts dazu schreiben.

Ich weiß nur von einer Bekannten, wo der schon 6jährige sehr mit den Füssen nach innen ging - durch osteopathische Behandlungen kam es dann zu gerader Fußstellung.

Natürlich mußt Du zuerst mal beim Orthopäden abklären, ob sonst alles in Ordnung ist (Hüfte usw.) - würde ich schon machen.

Lieben Gruß
Christine
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Hmm die Hüfte hat sich der Orthopäde gar nich angesehen... hat nur geschaut wie er läuft ..und dann gleich gemeint das sei normal...grrrrr


Ich bin mal gespannt was die von der Krankengymnastik sagen, und ob die Gangschulung was bringt.. wenn nicht..hmm weiß ich auch n ich wirklich was ich noch machen soll... :-?
 

Frauke

die aus dem Computer
Ne Claudi, mach dir mal nicht zu viele Gedanken.

Lass ihn einfach laufen. Es ist für den Fuß sicher gut, wenn du ihn besonders oft ohne Schuhe laufen lässt, dann bekommt die Sohle den besten Kontakt mit dem Boden und er wird sicherer beim Laufen. Er wird von alleine merken, dass das besser ist. - Seine Füße müssen die Umwelt erst noch erkunden.

Jetzt im Winter/Frühjahr sind die Kinder einfach im Nachteil, weil sie oft dicke Socke oder Schuhe tragen. Im Sommer ist es einfacher. :)
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Maedels,

danke fuer eure Meinung; Jonas hat eigentlich nur draussen Schuhe an, ansonsten laeuft er ohne (meistens auch ohne diese duennen Lederschlappen); ich warte schon mit Sehnsucht darauf, dass wir wieder barfuss laufen koennen :jaja:

Der Tip mit dem Ostoepathen ist gut; ich sollte meine 3 Maenner mal dort hinschleppen - Boris hat schon seit Kindesbeinen ein Problem mit dem Knie (wenn das rechte Knie normal nach vorne ist, steht der Fuss nach aussen) - und JLu hat sich irgendwie (obwohl er diese Fehlstellung nicht hat) angewoehnt, auch so zu laufen :-? - nur Jonas, der macht das Ganze "andersrum" und stellt den Fuss nach innen - Boris meinte schon, ich hatte dieses Gen falsch eingebaut :p

Ich halte mein Argusauge drauf.

:bussi: Claudi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Probier doch mal, ihm die Schuhe verkehrt herum anzuziehen - also der rechte Schuh an den linken Fuß und umgekehrt.
Ich hab mal eine längere Fortbildung in Osteopathie und Chiropraktik gemacht; da hab ich das als sanften Therapieversuch gelernt. Der Fuß wird so sanft in die Gegenrichtung gedrückt.

Natürlich nicht den ganzen Tag mit "Entenfüßen" rumlaufen lassen. Erstmal nur ein bißchen und dann probieren, zu steigern.

:winke:
 
G

Grisu

@ claudi

mußt halt schauen, dass diese Art des Schuhetragens als "Ausnahme" rüberkommt bei Deinem Kerlchen - nicht dass es ihm dann gefällt und es bleibt. :p

Bussi
Christine
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Das wurde mir auch schon von meiner Mutter geraten, die schuhe recht-links verdreht anzuziehen.

Das einzige Prob was ich damit habe ... fast alle Schuhe haben ein Fußbett + Joshua hat auch noch Einlagen...
ich kann mir nicht vorstellen, wenn im Schuh ein Fußbett ist, und das dann ja außen statt innen ist, daß das bequem ist..
Müßten also wirklich Schuhe ohne Fußbett sein.. oder?
 
Oben