Fasten - wie macht man es richtig?

lena_2312

Fotoholic
AW: Fasten - wie macht man es richtig?

Für das fasten solltest Du Dir Auszeit von der Arbeit nehmen. Anders wird das nichts.

Am effektivsten sind wirklich diese Gruppen-Fastenkuren (1 Woche oder 14 Tage), aber das wird bei euch nicht gehen, denk ich...
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Fasten - wie macht man es richtig?

Hey,

ich habe im letzten Herbst zum ersten Mal gefastet. Habe es in einer Gruppe gemacht. Das kann sehr hilfreich sein, weil man sich unter "Betroffenen" austauschen kann, weil man viele Tipps von erfahrenen Fastenteilnehmern bekommt. Die Gruppe trägt.

Glaubersalz kenne ich aus früheren Zeiten. Beim Fasten wurde Bittersalz benutzt, das ist ein Vielfaches angenehmer, wenn man das überhaupt so sagen kann...

Die Entlastung :)winke: @ Bärbel) haben wir auch gemacht, allerdings in etwas anderer Form. Der Gedanke dahinter ist die Vorbereitung auf einen sanfteren Übergang in die Fastentage. Teilnehmer, die schon Fastenerfahrung hatten und nun zum ersten Mal diese Entlastungsphase machten, haben wesentlich weniger Probleme mit Begleiterscheinungen (z.B. Kopfschmerzen) gehabt. Eine Woche vor Fastenbeginn wurde der Konsum von Kaffee reduziert, und auf Zucker, Weißmehl, tierische Fette, Alkohol und Nikotin ganz verzichtet. Dann kam ein Tag mit ganz wenigem Essen (Obst, Suppe) und Darmreinigung, anschließend die Fastentage mit einem Aufbautag und wieder einer Woche Entlastung...

Basentabletten (dm) sind auch eine sehr gute Vorbeugung gegen Begleiterscheinungen.

Die eigentlichen Fastentage waren bei uns über das Wochenende gelegt worden. Kann hilfreich sein, wenn du sehr müde bist und dich gerne zurückziehen möchtest.

:winke: Andrea
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Fasten - wie macht man es richtig?

Du ich hatte ne nette in der letzten Jugendherbergszeitung, das klang ganz gut. Aber ich kann hier keinen Urlaub nehmen und den Piloten mit den Kindern allein lassen, das läuft gegen den Baum.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Fasten - wie macht man es richtig?

Tigerchen, ich hab ne Handynummer. Danke für den Tipp.

Steffi, ja mein Kreislauf macht mir am meisten Sorgen dabei, der reagiert ja schon stinkig wenn ich den Heißhunger ignoriere und nix esse. Aktuell versuche ich mit Kaugummikauen zu tricksen, hilft aber nur bedingt.

dann ruf sie an, weil DAS problem hat sie auch :(

Kinder kannste auch hier parken :)
von mir aus samt Piloten ;-)
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Fasten - wie macht man es richtig?

Andrea, ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich kann nur empfehlen das 1. Fasten in einer kleinen Gruppe mit einer Fastenbegleitung zu machen. Ich habe damals einen Kurs bei der VHS gemacht und fand es sehr hilfreich Es kommen evtl. einige Fragen und Unsicherheiten auf, da ist es schön wenn man jemanden an seiner Seite hat.

Ach ja zur Gemüsebrühe.....schön das Gemüse, ales was du magst kochen, ruhig was länger und dann (leider) alle festen Bestandteile raus. Honig lutschen ist beim Fasten das Highlight schlecht hin :mrgreen: falls dies noch nicht erwähnt wurde.

Ich habe nach dieser Fastenkur damals vor über 13 Jahren allerdings nur noch einen Versuch allein gestartet. Sicher muss vor Fastenstart sein, dass Essen an sich kein Problem für dich ist.

LG und falls du es machst eine wunderschöne Zeit voller guten Gerüche...

Heike
 
Oben