Haustiere Farbmäuse

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Hi ihr Lieben...

Hat jemand von Euch Farbmäuse?

Wir überlegen, welche anzuschaffen und nun hab ich mich schon dumm und dämlich gegoogelt....
www.diebrain.de. kenn ich schon und finde ich klasse!


Aber:
Die Tiere in einer Zoohandlung zu kaufen ist ja quasi ein Verbrechen, welches mit nicht weniger als 10 Jahren bestraft werden muss.


-Ja, wahrscheinlich ist da auch was dran, ich will mich ja nicht lustig machen.
Ich habe auch schon nach Züchtern gegoogelt, aber ich finde da nix und in unserem Tierheim gibt es keine.


Was habt ihr für Tips und Tricks und Vorschläge und erfahrungen im Leben mit Farbmäusen???


 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Farbmäuse

Hallo Sonja,

ich hatte vor Ewigkeiten mal zwei männliche Farbmäuse und fand sie superniedlich-aber (und das ist ein grooooßes ABER):die haben fürchterlich gestunken.auch bei täglichem Käfigreinigen.es war echt so schlimm,dass ich sie aus meinem (nicht kleinen) Kinderzimmer ausquartieren musste.ich hätte nie gedacht,dass so kleine Tiere so stinken können.

ich bin mit Nagern groß geworden(Wüstenrennmäuse,Hamster,Meerlis,Hasen,Ratten-allerdings weiblich)aber NIX hat nur annährend so gerochen.über weibliche mäuschen kann ich nat nix sagen-aber da war mir damals das Risiko zu groß,dass ich die trächtig mit heimnehm.....

VG-CLaudia
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Farbmäuse

Also wir würden eh nur weibliche Mäuschen nehmen. Und einfach mal hoffen, dass dies dann auch so ist und die NICHT trächtig sind...
Ich hab gelesen, dass sich zwei Männchen überhaupt gar nicht vertragen?!?! Oder waren die kastriert?

Also es sollen drei Weibchen werden. Die sollen wohl nicht so doll stinken...

Das ist auch das einzige Argument, was mich echt stört. Der Geruch.... :umfall:

 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Farbmäuse

Wüstenrennmäuse wären mir zu aufwendig, da die ja doch schon mehr Platz brauchen.
Und die anderen Tiere kommen auch erstmal nicht in Frage.... Vielleicht irgendwann mal ;o)
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Farbmäuse

die zwei haben sich gut vertragen-hatten aber auch genug Platz.ich hätte jetzt aber nicht gedacht,dass Farbmäuse weniger Platz brachen wie Wüstenrennmäuse.muss mal deinen Link lesen gehen.....
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Farbmäuse

Ich hatte mir nicht so viel zu den Wüstenrennmäusen durchgelesen, aber ich denke die haben doch das "rennen" schon im Namen? *g*
Und irgendwo hatte ich in einem Forum in einem Posting sowas gelesen.

Keine Ahnung, Platz brauchen beide zu viel :hahaha:

Aber nun gut. Ich lese und suche weiter und kaufe gleich mal ein Buch zum Thema.
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Farbmäuse

ich hab jetzt nur mal den Link überflogen-aber da stehen ja recht genau die maße drin ;) vorteil der rennis find ich halt,dass man sie im Terra halten kann und nicht mit den Gittern "bauen" muss.fand ich auch zum Reinigen immer einfacher.und wie gesagt:riechen tun da auch nicht die männchen-also zumindest null vergleich zu den farbmäusen.
unsre Rennmäuse haben sehr viel gegraben und brauchten eine deutlich dickere Einstreuschicht wie die Farbmäuse.(aber ich glaub,dass steht in dem Link besser drin ;) -gleich mal abspeichern geh...)
 

Nats

Jupheidi
AW: Farbmäuse

Sonja, ich würde die Mäuse über Private Kleinanzeigen kaufen. Da sind die Mäuse meistens wenigstens gesund. Die aus den Läden haben oft schon Haarlinge oder ähnliches. Hatten auch schon Tiere aus dem Laden mit irgendeiner Seuche.
Mädels stinken nicht so extrem wie die Jungs. Aber aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, das der Geruch meistens auch was mit der Ernährung zu tun hat. Mäuse die wir kaufen, die stinken meistens sofort durchs ganze Auto. Einige Tage bei uns und der Geruch ist erträglich.


LG
 
Oben