Farben erkennen

M

Mama-Huhn

Hallo Ihr Lieben,

ich habe es wirklich total vergessen: ab welchem Alter erkennt denn ein Kind die Farben und kann sie richtig benennen? Daniela ordnet zur Zeit Farben zu, das Thema scheint sie also zu interessieren, aber völlig willkürlich. Meistens stimmt es nicht und wenn es stimmt sind es mMn Zufallstreffer.
Liegt sie da alters- und entwicklungsmäßig im Rahmen oder ist sie hinterher?

Liebe Grüße
 
M

MagicMoments

Hallo liebe Edith,

na da unsere beiden Kinder auf den Tag genau gleich alt sind und Justy das genauso macht, wie Deine Maus, denke ich, es ist völlig normal.

Lt. unserem Kinderarzt, der ja mit Justy die Entwicklungsdiagnostik gemacht hat, hat das Zeit bis zum 3. Geburtstag (und länger).

Bis auf blau erkennt Justy auch nichts - aber er legt blaue Sachen zu blauen, rote zu roten usw.

Lieben Grüße
Sandy
 
5

5MädelHaus

Hallöchen

In meinem schlauen Entwicklungsbuch steht da ab 2 1/2 bis 4 1/4, je nach Kind.

Aurélie erkennt schon eine Menge Farben, aber das ist laut KiA früh. Dafür ist sie sprachlich "hinterher".

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

Mama-Huhn

Hallo Sandy,
Mensch, ist Justy gross! ich muss mir immer die Augen reiben, wenn ich ihn sehe und feststelle, dass er gleichaltrig mit Daniela ist! Ich möchte die 2 mal nebeneinander stellen....:)

Aber sie sind echt gleich schlau und das beruhigt mich. Daniela packt auch auf Aufforderung blaue Legos zu blauen und grüne zu grünen. Sie kriegt aber einen Wutanfall, wenn sie einen gelben als grün deklariert und ich widerspreche.

Beruhigte, liebe Grüße
 
M

Mama-Huhn

5MädelHaus hat gesagt.:
Hallöchen

In meinem schlauen Entwicklungsbuch steht da ab 2 1/2 bis 4 1/4, je nach Kind.

Aurélie erkennt schon eine Menge Farben, aber das ist laut KiA früh. Dafür ist sie sprachlich "hinterher".

Liebe Grüsse

Rachel

Das ist ja eine riesige Zeitspanne! Sind Farben so kompliziert zu lernen für Kinder?

Rachel, Daniela quasselt wie ein Entena****. Irgendwo muss wohl der Ausgleich liegen....;-)

Liebe Grüße
 
M

MagicMoments

edith hat gesagt.:
Hallo Sandy,
Mensch, ist Justy gross! ich muss mir immer die Augen reiben, wenn ich ihn sehe und feststelle, dass er gleichaltrig mit Daniela ist! Ich möchte die 2 mal nebeneinander stellen....:)

Aber sie sind echt gleich schlau und das beruhigt mich. Daniela packt auch auf Aufforderung blaue Legos zu blauen und grüne zu grünen. Sie kriegt aber einen Wutanfall, wenn sie einen gelben als grün deklariert und ich widerspreche.

Beruhigte, liebe Grüße

Oh ja - dann hätten wir 99 cm Justy und wieviel Daniela?? ;-)

Ja, das mit gelb und grün kenn ich auch - die schauen auch ähnlich aus. Bei uns ist es dann so, dass orange zu rot gelegt wird.

Im übrigen sollen Kinder als erstes nur zwei oder drei Farben richtig benennen müssen - die Grundfarben: blau, rot, grün (alles lt. diesem Entwicklungstest, den ich mir anschaun durfte)

Lieben Gruß
Sandy
 
M

Mama-Huhn

Wir hätten zu 99 cm Justy noch 88 cm (auch ne Schnapszahl) und 11,5kg
Daniela
Er könnte ihr locker auf den Kopf spucken. Ist schon gigantisch, wie unterschiedlich sich 2jährige entwickeln.

:winke:
 
Oben