Familienurlaub in Jugendherberge-Erfahrungen?

Mumptie

Dauerschnullerer
Huhu,

hat schon mal jemand Urlaub in einer Jugendherberge gemacht und kann mir von deinen Erfahrungen berichten?

Günstig ist es auf jeden Fall und ich habe auch eine JHB mit tollem Familienprogramm gefunden.

Jetzt sind halt noch ein paar Zweifel da....
 

Tami

Partyschnecke
AW: Familienurlaub in Jugendherberge-Erfahrungen?

Ich war auf dem Karlsruhe Treffen in der Juhe und fand es toll und kann mir seitdem einen Familienurlaub in einer Juhe sehr gut vorstellen! Die haben oft auch ganz tolle Familienzimmer im Angebot.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Familienurlaub in Jugendherberge-Erfahrungen?

Welche Zweifel hast Du denn?
Wir waren das erste Mal mit Frido in einer JuHe im Spreewald, als er ein 3/4 Jahr alt war: Familienzimmer mit eigener Dusche/WC (nix übern Flur), und abends in einem Nebengebäude, aber in Babyphon-Nähe Disko mit französischen Teenies... Wer will schon abends in einer langweiligen Hotelbar hocken ;-)
Babybett estra reingestellt war auch kein Problem.

Wir würden es immer wieder machen, wenn das Gebäude so konzipiert ist, dass die Familienzimmer etwas abseits liegen. Haben wir seitdem auch.

Die einzigen Nachteile seh ich in der mittlerweile standardmäßigen Halb- oder Vollpension (wenn schon JuHe, dann versorg ich mich am liebsten selbst, und zwar wann ich will. Heutzutage geht das in den JuHes gar nicht mehr, und die Essenszeiten sind manchmal recht strikt.)
Und zum zweiten sind in JuHes Doppelstockbetten üblich. Wenn Kind dann schläft, muss man sich schon sehr jung fühlen fürs weitere Nachtprogramm *dünnmach*

Probiert es aus! Es ist nicht die schlechteste Wahl!
 

Mumptie

Dauerschnullerer
AW: Familienurlaub in Jugendherberge-Erfahrungen?

Tja die Zweifel liegen genau bei der Gemeinschaftsdusche und das wäre in der gewissen JuHe mit dem Programm so....
 

Frauke

die aus dem Computer
AW: Familienurlaub in Jugendherberge-Erfahrungen?

Das sehe ich nicht so. Weder die Gemeinschaftsdusche, noch das Etagenbett sind heute noch Standard in deutschen Jugendherbergen.
Das kommt auf die Herberge an.

In Rheinland-Pfalz ist es fast in jedem Haus so, dass eine Dusche im Zimmer ist und es gibt schon Zimmer mit Doppelbett für Eltern und Etagenbett für die Kinder (z.B. Neustadt/Weinstraße). Das ist sicher eine Frage wert.
Wir waren in diesem Jahr in Idar-Oberstein - sehr schön und in Speyer - als zweitbeste in RLP bewertet.

RLP bietet ganz tolle Kurzurlaube für Familien an. Wir werden sicher bald noch einmal fahren und etwas mit Programm ausprobieren. - Es rechnet sich und für Wiebke war es einfach nur toll. ;)
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Familienurlaub in Jugendherberge-Erfahrungen?

Ich habe leider nur Herbergserfahrung im Ausland und das ohne Kinder.
Aber ich muss sagen, mit Familie: nein danke!
Der Hauptgrund für diese Meinung ist der Lärm!
Ich war schon 4 x in Spanien in verschiedenen Herbergen und 2 x in Italien. Tja und das Temparament der Südländer macht sich halt auch abends bemerkbar und mit ruhig schlafen war's nicht immer der Hit. Trotz Ruhezeiten!

Steffi
 
Oben