Familienplanung mit schmalem Budget? Rechtliche Fragen ...

Irrlicht

Lichtlein
AW: Familienplanung mit schmalem Budget? Rechtliche Fragen ...

Wieviel hätten sie denn unterm Strich netto, wenn sie in Elternzeit geht? Sie würden also für ein Jahr Erziehungsgeld bekommen, und das wären 67 Prozent ihres Gehalts - oder wie ist das zu verstehen? Und welche monatlichen Kosten wären abzuziehen?
Ich kann nur sagen, daß man zu dritt mit geschätzt dann ca. 2000 Euro (?) durchaus auskommen kann, wenn man auch keine großen Sprünge machen kann. Wenn die Wohnung und die Nebenkosten nicht allzu hoch sind, sollte das machbar sein, zumal sie dann, so wie ich es heraushöre, nach einem Jahr wieder arbeiten würde - oder?
Es ist ja meist auch so, daß man, wenn man zu Hause ist, weniger ausgibt, als wenn man arbeitet.
Gitb es vielleicht noch ein kleines Sparpolster?
Mir tut es auch weh zu lesen, daß die finanziellen Mittel ein Lebensglück verhindern sollten :(. Obwohl ich natürlich schon verstehen kann, daß man vorher möglichst realistische Überlegungen anstellt. Das zeigt auch Verantwortungsgefühl.

Ich wünsche Deiner Bekannten alles Gute und die richtige Entscheidung :jaja:

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Familienplanung mit schmalem Budget? Rechtliche Fragen ...

Petri, im Prinzip ginge das mit der Elternzeit für den Papa. Aber: das löst ja das Problem nicht, das Mama auch was vom Kind haben will und ehrlich ... ich hätte da kein gutes Gefühl bei, er ist schon sehr speziell, aber ein lieber Kerl. Ich kenn ihn schon viele Jahre, aber ob der ein baby daheim allein gewuppt bekommt? Das ist mit den zwei Hunden schon grenzwertig ...

Caritas - das klingt doch gut. Das mit dem Wohngeld macht auch Mut.

Annie, ich werd mal mit ihr durchrechnen. Letztlich wird sie ohne vollzeit hinterher nicht auskommen, aber an dem langen Behördentag würde ich das Lütte nehmen, das hatte ich ihr schon gesagt. Ich bleib ja noch ne Weile auf Teilzeit. Sparpolster gibt es keins, das hat sie gerade aufgelöst um Kontoschulden seinerseits zu deckeln, er zahlt noch Studienkredit ab.

Ich hab ihr gestern schon erzählt, das wir die Große ja berechnet haben ... alles passte. Ich war schwanger und Ingos Firma pleite und die Insolvenzmasse zahlte natürlich nur die geringfügige Beschäftigung und nicht das vereinbarte Stipendium, was uns einige Tausend EUR minus einbrachte ... Man kann nicht alles planen. Aber ich versteh sie schon ...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Familienplanung mit schmalem Budget? Rechtliche Fragen ...

HI!

Also wir haben nicht viel mehr und ich wundere mich grade etwas, denn ich empfinde uns nicht grade als arm. Ok wir haben keine Verpflichtungen wie Haus oder so und wir kaufen Klamotten für Noah zb viel Second Hand, momentan ist ihm das ja noch schnuppe, aber ich find jetzt nicht das wir schlecht leben. Wir hatten schon am Kind gearbeitet als wir weit weniger hatten und haben damals auch gerechnet ob das klappen könnte, aber in unserer derzeitigen Situation hätt ich das garnicht in Frage gestellt.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvia

Showtalent
AW: Familienplanung mit schmalem Budget? Rechtliche Fragen ...

Zum eigentlichen Thema kann ich gerade wenig beitragen, aber ich bin sehr überrascht, dass 2.500 € netto (!) hier als schmales Budget angesehen werden. :umfall:

Wir haben bei Weitem nicht so viel und und es geht uns finanziell recht gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Familienplanung mit schmalem Budget? Rechtliche Fragen ...

Ich staune auch grade. Ich habe mit 2 größeren Kindern, finanzierter ETW deutlich weniger :???: Vielleicht sind die Ansprüche zu hoch?
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Familienplanung mit schmalem Budget? Rechtliche Fragen ...

Hi Ihr 2!


Genau das meinte ich, wurde unterbrochen. Wie gesagt wir haben was um den Dreh aber als wenig empfinde ich das wirklich nicht.

LG Julia
 

Silvia

Showtalent
AW: Familienplanung mit schmalem Budget? Rechtliche Fragen ...

OK, man muss immer noch mitrechnen, dass die Lebenshaltungskosten bei uns hier sehr niedrig sind, im Vergleich zu anderen Gegenden. Aber trotzdem, sooo viel macht das jetzt auch nicht aus. Wir haben ein Haus, 2 Autos, Kind, Katze usw.

ZUm Luxus reicht uns das wirklich nicht, dafür haben wir andere Quellen, aber rein zum Leben kämen wir gut damit rum. Und uns gehlt, wie gesagt, deutlich weniger...
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Familienplanung mit schmalem Budget? Rechtliche Fragen ...

Hi Silvia!

Ja das stimmt, Die Mieten sind bei uns zb deutlich mehr als bei euch vermutlich (wir sind ursprünglich aus der Pfalz ich schätze die Mieten bei euch sind ähnlich, wir zahlen jetzt (ok für 25 oder 30 qm mehr) etwa das doppelte als damals dort! Aber dafür hat mein Mann halt jetzt nen festen Job)

Ich wollte niemand auf die Füße treten versteht das bitte nicht falsch ich war nur erstaunt das das was als ich als recht viel empfinde von anderen als wenig empfunden wird und das ich halt nie in Frage gestellt hätt ob man sich damit ein Kind "leisten" kann.

LG Julia
 
Oben