familienkur

Schäfchen

Copilotin
AW: familienkur

Familienkuren gibt es für Familien mit schwerkranken oder chronisch kranken Kindern, wo das gesamte Familiengefüge gestärkt werden muss und soll. Wir haben eine solche gemacht nach Fabiennes Chemotherapie. Eine Kur nur mit Fabienne hätte die Ehe nur noch mehr belastet und es war halt wichtig, dass alle Familienmitglieder gestärkt, entlastet und auf den neuen Alltag vorbereitet werden. Etwas anderes als eine Familienkur wird in solchen Fällen gar nicht angeboten. Was nicht heißt, dass dort nicht auch Alleinerziehende sind.

Ich weiß auch, dass die Familie meines Patenkindes eine bekommen wird, da sind inzwischen zwei chronisch kranke Kinder und da muss ebenfalls das gesamte Familiengefüge aufgefangen und gestärkt werden, das unter der Belastung leidet.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: familienkur

Macht ja nichts - nur, kleiner aber feiner Unterschied - das was wir machen ist eine "Familienorientierte Rehabilitation" und keine Kur. Anwendungen als solche gibts nur für Meike, da die das Reha-Kind ist.

Liebe Grüsse
Martina, die bald fährt :)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: familienkur

Martina, dann ist das nochmal anders als bei uns. Wir haben alle vor Ort eine Untersuchung über uns ergehen lassen müssen und ein Gespräch und bekamen dann einen Plan mit Anwendungen, die ratsam waren. Im Fall von uns Eltern waren das eher entspannendes wie Massage und Wassergymnastik und Gesprächstherapie. War aber kein Muss sondern freiwillig, gab auch Eltern die gar nichts nahmen und einfach nur relaxten.
 
Oben