Fallen lernen mit 8 Monaten?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Fallen lernen mit 8 Monaten?

Micha, ich bin durch die Erfahrungen mit meinen Kindern etwas vorgeschädigt, insofern kann ich Dir nur empfehlen, es im Auge zu behalten.

Es ist jetzt denk ich noch völlig normal dass er sich noch knufft und ihn ganz vor allen Blessuren zu schützen bringt auch wenig. Er soll ja lernen dass er sich adäquat im Raum bewegt und das lernt er nur über entsprechende Erfahrungen und Reize.
sollte es sich allerdings nicht bessern und er nicht bis zum ca. 12. Monat vielleicht Abfangreaktionen entwickelt haben, dann meld dich wieder. Es gibt auch Kinder, bei denen sich aus verschiedensten Gründen heraus manche Entwicklungsschritte verzögert einstellen und da kann man dann aber fördernd eingreifen. Es gibt einen Reflex, der heißt Moro und der soll sich eigentlich n der Babyzeit auswachsen. Tut er das nicht, so bleiben die Kinder viel viel länger in der Phase der Schreckreaktion der Babies, sprich Arme nach hinten reissen und hinfallen anstatt Stellreaktionen zu entwickeln wie z.B. Arme nach vorn oder Abrollschema.

Wenn ihr dem Kleinen helfen wollt, dann macht mit ihm Babymassage. Inbesondere auch der Extremitäten. Das wird seine Körperwahrnehmung verbessern und ihm somit auch den Weg für andere körperliche Entwicklungsprozesse ebnen. Nur ein Kind, welches sich richtig wahrnimmt, kann auch lernen sich richtig zu bewegen.

viele grüße
 

michaM

Familienmitglied
AW: Fallen lernen mit 8 Monaten?

Hallo Micha

Wie soll er denn überhaupt lernen zu fallen wenn ihr ihn dauernd auffangt? Klar würd ich auch schauen aus dem Stand aber was Sitzen und Drehen angeht, so find ich schon, müsstet ihr ihm evtl so ein bisschen Erfahrung zugestehen. Wie soll er denn sonst wissen dass genau diese Bewegungen im Endeffekt weh tun und er sie anders lernen muss?

Gruss
J.

Hallo Jaspis,
wir fangen ihn meist nicht auf, da er ohnehin recht mobil ist. Auf Fließen (Küche, Flur) versuchen wir allerdings schon ihn möglichst abfangen.

Auf dem Teppich und Laminat im Wohnzimmer fällt er aber mehrmals täglich, ohne dass wir es abfangen können, somal er sich an allem hochzieht / -drückt.

Meine Sorge ist aber, dass die Fallhöhen immer höher werden und seine "Lernerfolge" im kontrollierten Absetzen sehr viel geringer sind als seine motorischen Erfolge.

Gruß
MichaM
 

michaM

Familienmitglied
AW: Fallen lernen mit 8 Monaten?

Dank, unser Kleiner hat in den letzten Tagen viel gelernt. Er schafft es immer besser sich abzufangen, bzw. seitlich abzulegen. Hin uns wieder fällt er aber doch noch um.

LG
MichaM
 
Oben