Faire Ökomode für Kinder

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Faire Ökomode für Kinder

und Second hand.... erfüllt nicht alle Kriterien aber es ist zumindest nachhaltig. Muß ja nicht immer neu sein.

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Faire Ökomode für Kinder

Naja, in unserer Größe gibts kaum Second Hand, jedenfalls nicht bei Jungssachen. In unserem Second Hand Laden hab ich früher öfter mal was gekauft, oder bei ebay. Aber ich will wirklich bewusst einkaufen, ich muss mich erst mal durch die Öko-label durchwuseln...
 
P

Paulchen

AW: Faire Ökomode für Kinder

:hahaha: auf die Preise hab ich gar nicht geachtet, ich wäre schon froh, wenn ich mal überhaupt was fände in Pauls Größe...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Faire Ökomode für Kinder

Verbaudet hat auch immer ein kleines Kontingent an Ökobaumwollsachen, wo die produzieren weiß ich nicht. Aber so ein paar Teile sind dann immer noch zusätzlich zugunsten von Unicef.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Faire Ökomode für Kinder

Für fair produziert fällt mir Trigema ein. Bei den anderen beiden Aspekte (ökologisch korrekt und umweltschonend) muss ich passen.

Wenn du alle drei Aspekte unter einen Hut bekommen möchtest, ist die Auswahl an Anbietern sehr, sehr gering.

Auch eine Näherin, die in einem europäischen Land lebt und arbeitet, z.Bsp. Rumänien, Slowenien oder Ungarn usw., erhält für ihre Arbeit, gemessen an den dortigen Lebenshaltungskosten im jeweiligen Land, einen Hungerlohn bei sehr schlechten Arbeitsbedingungen.
Gerade Osteuropa ist eben auch Billiglohn-Gebiet.

Selbst ein Hersteller, der in der EU produziert, ist kein Garant für Fairness: Bei uns gibt es eine recht bekannte Textilfirma, die in Italien produziert und sich damit rühmt ("wir sind fair und produzieren innerhalb der EU, weil wir uns unserer Verantwortung bewußt sind" [sorry, an dieser Stelle muss ich mal ganz laut lachen] ).
Die italienischen Näherinnen bekommen einen Stundenlohn von gerade mal 3 Euro.
:(

Tschuldigung :oops:! Mein Beitrag hilft dir jetzt nicht wirklich weiter.
Ich bin gerade drauf gekommen, weil in deinem ersten Link eine Firma auftaucht, die angibt, in Ungarn zu produzieren.


@ Lucie:
Ich habe im Herbst bei Vertbaudet eben diese Kleidung gekauft, bei der ein Teil zugunsten Unicef gehen soll. Dreimal darfst du raten, wo diese Sachen produziert wurden!
In BANGLADESCH!!!!
Soviel zum Thema Fairness und soziales Engagement! Wenn man genauer hinschauen könnte - wer weiß, ob die Sachen nicht vielleicht per Kinderarbeit produziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

buntstift

Geliebte(r)
AW: Faire Ökomode für Kinder

Wie ist es mit den ganzen skandinavischen Marken? Kann man die guten Gewissens kaufen? Ich weiß nur, dass sie meistens nachhaltig und ökologisch produzieren, die Qualität und v.a. das Design ist auch unschlagbar. Ob auch alles fair ist?!
Z.B. Katvig recycelt PET-Flaschen und macht daraus Jacken... Smafolk, Molo, Hollys, Moonkids, Phister&Philina, Kik-Kid usw. fallen mir da noch ein.
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Faire Ökomode für Kinder

@ Fast alle großen Marken produzieren billig. Aber: So bitter es auch klingt, ich habe mich davon verabschiedet, irgendetwas an Beitrag leisten zu können. Es ärgert mich ungemein, dass eine Jack Wolfskin-Jacke ganz schön teuer, aber billig produziert ist und dementsprechend groß der Gewinn des Unternehmens ist. Aber ich brauche einfach auch Hosen für meinen Sohn, die nicht gerade 60 Euro kosten. Dafür gehen einfach zu viele davon drauf. Und ich muss jetztt gar nicht so sehr auf den Euro gucken, aber letzten Endes ist das unbezahlbar mit zwei Kindern.

Bellybutton fällt mir übrigens noch ein, die fauir produzieren, aber - wie gesagt - Jeans für den Spielplatz oder den Kiga sind einfach auch da teuer.
 
Oben