Fahrradfahren aber wie ???

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Fahrradfahren aber wie ???

Hallo,

was bitte ist denn an Stuetzraedern so schlimm? Ich bin ja auch damals mit Stuetzraedern gefahren und kann heute auch normal Fahrrad fahren....

Und was mache ich denn jetzt mit meiner Grossen, die gluecklich und zufrieden mit ihren Stuetzraedern durch die Gegend saust? Wird die nie richtig Fahrrad fahren lernen? Oder spaeter?

Und Laufraeder gibt es leider nicht ueberall, sonst haette ich sie vielleicht auch erst auf ein Laufrad gesetzt und dann auf ein Fahrrad ohne Stuetzraeder... Hier fahren die meisten Kinder mit Stuetzraedern, sofern denn ueberhaupt Fahrrad gefahren wird. Und Laufraeder hab ich ueberhaupt noch keine gesehen....

so, dann hoffe ich, dass meine Kiddies trotzdem irgendwann mal Fahrrad fahren koennen, ohne Laufrad und mit Stuetzraedern :)
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: Fahrradfahren aber wie ???

schlimm ist nichts an stützrädern... laufrad fahren trainiert einfach schon früh den gleichgewichtssinn und somit fahren die meisten kinder früher fahrrad ohne stützräder!
wenn kinder mit stützrädern radfahren ist der anreiz warscheinlich nicht so groß "richtig zu fahren, weil es geht ja auch so.
ich hab auch schon von üblen stürzen mit stützrädern gehört. die kinder düsen ja richtig mit oft zu großen fahrrädern und verlassen sich auf die stützräder, so ist die gefahr in der kurve über die rädchen zu kippen groß:-(

sonya ist immer ganz stolz wenn größere/ältere kinder mit riesenrädern und stützrädern an uns vorbeifahren.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Fahrradfahren aber wie ???

Hallo,

ich kann nun auch von unserer Erfahrung berichten.
Joni fuhr 1 Jahr Laufrad, das konnte er sofort und sehr gut.
Vor 1-2 Monaten habe ich ihm ein Fahrrad ohne Stützräder gekauft.
Geübt haben wir des öfteren auf unserer Terasse.
Sein Problem dabei war, das er immer nach unten auf die Pedale und den Boden geschaut hat und dabei das Gleichgewicht nicht halten konnte.
Am Samstag habe ich dann 3 Minirunden mit ihm zusammen mit festhalten gedreht und danach keine Lust mehr.
Ich telefonierte und er rödelte mit dem Rad herum und fuhr plötzlich einfach an mir vorbei.
Und seitdem kann er radfahren!
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Fahrradfahren aber wie ???

Hallo,

Tabea fährt seit ca. 1,5 Jahren Laufrad.

Seit Ostern hat sie jetzt ein 16 Zoll Fahrrad ohne Stützräder (mit konnte sie schon lange fahren!).

Bis jetzt hat sie sich geweigert, damit zu fahren, weil keine Stützräder vorhanden sind.

Gestern hat sie sich dann endlich mal draufgesetzt und nach einer Runde mit Sattel-Festhalten ist sie dann alleine geradelt.

Wir sind dann ca. 5 km mit ihr gefahren und haben viel Anfahren und Bremsen geübt.

Heute vor dem Kiga ist sie als erstes auf ihr Fahrrad gesessen und hat gleich eine Runde im Hof gedreht.

Viele Grüße
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Fahrradfahren aber wie ???

Also, bei Nina klappt das leider nicht so wie erwartet mit dem Radfahren.

Sie ist ein Jahr lang Laufrad gefahren und war damit sehr sicher. Zum 3. Geburtstag bekam sie ein kleines Fahrrad, aber nach dem ersten Versuch traute sie sich gar nicht daran.
Nach ein paar Wochen wollte sie es wieder probieren, aber mit Stützrädern. Mein Mann schraubte die Teile dran und nun fährt sie glücklich damit herum.

Ich finde Stützräder einfach nur schrecklich, teilweise sehr störend z.B. wenn sie das Rädchen schieben muss. Aber wenn sie nun mal damit glücklich ist :rolleyes:. Sie ist halt ein vorsichtiger Typ, gerade im Straßenverkehr auch als Fußgängerin passt sie immer unheimlich gut auf. Sie fühlt sich wohl einfach sicherer mit den Stützrädern.

Wenn uns Mütter mit Kindern im Kindergartenalter entgegenkommen und Nina mal wieder etwas mitleidig angeguckt wird weiß ich ja gleich was die denken. "Armes Kind, warum hat sie denn kein Laufrad gehabt??" :schuldig:


Hallo Alexy,

ich dachte schon, Du schreibst von Helene. Sie hat als sie ihr Rad bekam nach einem einmaligen Versuch ohne Stützräder auch erst einmal verweigert und mein Mann hat zähneknirschend die Stützräder wieder drangeschraubt und das obwohl sie 1 Jahr ständig auf dem Laufrad unterwegs war. So fuhr sie dann ca. 4 Wochen lang mit Stützrädern durch die Gegend und ich war darüber auch nicht glücklich. Gerade beim Kurvenfahren trainiert das die absolut falsche Kurvenlage!

Dann hatte sich der Neuigkeitswert des Fahrrads etwas abgenutzt und sie holte ihr Laufrad wieder raus. Als ich gesehen habe, wie sie da ständig die Beine hochnahm und auf dem Gestänge abgestellt hat, war mir klar, dass sie es eigentlich kann und nur noch einen kleinen Schubser braucht. Wir haben dann öfters mal davon geredet, dass sie das gestimmt auch ohne Stützräder kann und am Wochendende dann ganz feierlich die Dinger wieder abgeschraubt. Sie fuhr an und wackelte noch ziemlich, aber nach 100 m mit Mamas Hand als Stütze im Rücken ging es ganz prima und am nächsten Tag hat sie dann sogar das Anfahren aus dem Stand gelernt. Was ihren Ehrgeiz auch angefacht hat, war "Conny lernt Radfahren".
Im Nachhinein glaube ich, dass es ganz gut war, dass sie noch mal diese Stützräderphase eingelegt hat, da sie das Treten in dieser Zeit richtig eingeübt hat (sie war nur selten auf dem Dreirad unterwegs). Es war aber auch gut, dass diese Phase nicht zu lange war, da sie sonst den Gleichgewichtssinn wieder verloren hätte.

Viel Spass beim Radeln und gute Puste beim Mitjoggen!

Verena
 
Oben