Fahrradanhänger

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Das hier ist unserer:
http://www.bikeshop2000.de/Kinderanhanger/Chariot/Chariot_Chauffeur/chariot_chauffeur.html

(Ebenfalls wärmstesn zu empfehlen! :-D )

Dass ein Hänger nicht durch die Regale passt, stimmt aber nicht. Die sind auf Rollstuhlgröße geeicht, und die müssen ja auch durch. Und mit der Wendigkeit... Nun, das ist eben "das bißchen Komfort" :) )
Einkäufe werden bei uns hinten zugeladen.

Aber Hauptsache, es macht Spaß! FridoPapa hat sich immer einen Sport draus gemacht, an den Hänger noch einen Bollerwagen anzukoppeln, und ist so zu Aldi gefahren :eek:

Aber das Thema Ersatzteile sollte man sich immer vorm Kauf überlegen. Und da geht nichts über Fachhandel.

Liebe Radler-Grüße
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Wenn ich micht der Idden um einen Fahradanhänger anschließen darf:

Wir fahren seit gut 6 Jahren mit unserem durch die Gegend und sind immer noch sehr zufreiden damit. Es ist ein Markenhänger, damals gab es die Billigen noch nicht :-( . Er hat unten eine Metall-Wanne, was ich super wichtig für Transporte von allem Möglichen und für die Sicherheit finde. Und wir haben uns damals zwei Weberkupplungen geleistet, für beide Fahrräder, damit wir abwechslend ziehen können. Eine Weberkuplung deshalb, weil die in alle Richtungen sicher ist und sich bewegen läßt. D. H. wenn das Rad umfällt, was doch öfter passiert, als man denkt, dann bleibt der Hänger auf jeden Fall stehen. Die sind zwar teuer, aber sie hält immer noch, obwol viel im Gebrauch.

Ich kann nur zu einem Markenhänger raten, man hat mehr davon. Ich kann auch immer noch beide Junge mitmehen, auch wenn ich da langsam das Gewicht echt merke.

LG UTE, die gerne Hänger fährt.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
In unserer alten Berliner Gegend skatete immer eine Frau mit Jogger-Hänger herum. Schien gut zu gehen!

Wir sind übrigens noch ein bißchen nördlicher: bei Sundsvall. (mit Hänger natürlich :jaja: )

Liebe Grüße
 

Tulpinchen

goes Hollywood
NicSam hat gesagt.:
@tulpinchen: biete gerade auf einen Anhänger von demselben Verkäufer:)

Na, da bist Du schon mal bestens aufgehoben...kaum war das Geld bei mir abgebucht, schon stand der Hänger vor der Tür. Schnell, nett, zuverlässig! :jaja:

Wenn Ihr das Joggerset nur zum Inlineskaten nehmen wollt, würd ich aber vorher mal im Laden ausprobieren, wie wendig das Ding ist, wenn Du z.B. flott um ne Kurve fahren willst. Ich würd das mit meinem Hänger nicht machen wollen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß unser normaler Kinderwagen vorne ein Lenk- bzw. Neigungsrad hat - von daher bin ich beim Inlineskaten (wenn ich es denn mal mache :oops:) schon einigen Komfort gewöhnt. :)

Von Chariot (www.zweipluszwei.de) gibts übrigens auch super Hänger mit Wanne und Joggerset. Die Marke war bei der Auswahl mein persönlicher Favorit unter den teuren Wagen. :jaja:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Mist, zu langsam getippselt...hier prasseln die Antworten ja nur so rein, da kommt man ja kaum nach :eek:

Das mit der Weberkupplung hatte ich mir auch eben aus dem Grund des möglichen Umfallen des Rades überlegt. Weil mein olles Fahrrad aber so einen doofen Ständer hat (ist viel zu kurz), fällt es mir täglich manchmal mehrfach um und der Hänger ist immer stehengeblieben. :jaja:
Ich glaub, mittlerweile ist das auch ein Standart, den es vor einigen Jahren noch nicht gab, daß sich die Kupplung nicht mit der Deichsel drehen darf. :???:

Ehrlich gesagt hab ich das mit dem Hängerschieben im Supermarkt noch nicht probiert. Ich glaub auch gar nicht mal, daß die Gänge an sich nicht breit genug sind, aber die meisten Hänger mit Joggerset (also, wenn man ihn zum Dreirädrigen umbaut) sind so lang, daß ich mir schon vorstellen kann, daß das um-die-Ecke-fahren schon ziemlich unübersichtlich ist und man sehr rangierfreudig sein muß.
 

Schäfchen

Copilotin
Diese Art der Kupplung haben wir auch. Ist halt dahingehend unpraktisch, weil die nicht mal eben umbaubar ist. Da ist eine zweite für Papas Rad ratsam. Ansonsten sind inzwischen wohl alle Kupplungen drehbar gelagert. Es gibt aber noch einfache Klemmkupplungen, wo man das Rad fix wechseln kann.

Einfach mal im Fahrradgeschäft gucken.

meint
Andrea
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
aber die meisten Hänger mit Joggerset (also, wenn man ihn zum Dreirädrigen umbaut) sind so lang, daß ich mir schon vorstellen kann, daß das um-die-Ecke-fahren schon ziemlich unübersichtlich ist

Hm, das kann sein. Wir haben ja kein Joggerrad, sondern zwei kleine drehbare Strollerräder, die genau unter dem vorderen Rand des Hängers sitzen, ihn also nicht verlängern. Die sind aber wahrscheinlich fürs Skaten nicht so geeignet :???: ? Weiß nicht.

Gegen Fahrradumfallen hilft bei uns eine Feststellbremse an den Hängerrädern. Wenn der Hänger sich nicht rührt, fällt auch das Fahhrad nicht um. Bei allen Ein- und Aussteigmanövern ziehen wir halt die Bremse an.
Ja, Komfort, ich weiß.... Aber praktisch :jaja:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
FridoMama hat gesagt.:
Gegen Fahrradumfallen hilft bei uns eine Feststellbremse an den Hängerrädern. Wenn der Hänger sich nicht rührt, fällt auch das Fahhrad nicht um. Bei allen Ein- und Aussteigmanövern ziehen wir halt die Bremse an.
Ja, Komfort, ich weiß.... Aber praktisch :jaja:

Mein Billig-Hänger hat auch ne Bremse! :) Sogar zwei: eine Feststellbremse und eine Handbremse! :jaja: :cool:
Allerdings kann ich die nur betätigen, wenn ich hinter dem Hänger stehe...bei Euch geht das von vorne? :???:
 
Oben