Fällt euch das auch auf?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Oder ist das nur bei mir, bzw. meinem Fernseher?
Ich sehe in letzter Zeit verflixt oft seltsame vertikale Verzerrungen an den Seiten unseres Fernsehers. Mal ist das wie ein schmaler Streifen, in dem das Bild vergrößert erscheint, mal eher wie ein Fischaugeneffekt, der nur seitlich auftritt. Das Zentrum des Bildes ist "normal".
Ich kann das nicht unbedingt an einem Kanal festmachen, obwohl es mir oft bei Kika-Logo-Sendungen auffällt. Und es tritt auch nicht durchweg bei *jeder* Sendung auf, sonst würde ich ja vermuten, dass der Fernseher kaputt ist.

Männe tippt auf extremen Zoom bei der Kamera, und das mag ja manchmal sein, aber bei Spielfilmen oder Serien gibt es ja nun keinen Grund, über 30 m hin zu zoomen, anders als beim Fußball jetzt z. B...

Hat jemand das Fachwissen, mich zu erhellen? Ich bekomme nämlich keine ordentliche Suchanfrage bei Google hin... :D

Salat
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Ich bin kein Fachmann tippe aber auf techn. Defekt. Die Breitbildfernseher 'dehnen' ja bei Bedarf die Bilder und das an den Rändern mehr wie in der Bildmitte. Ich denke mal, dass da ein Chip spinnt.
 

Mullemaus

Chatluder
Ich frag mal meinen Mann, der ist Radio- und Fernsehtechniker (auch, wenn er beruflich jetzt was ganz anderes macht).
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Wir stellen gerade fest, es ist in zwei "Monitoreinstellungen" ganz massiv, die anderen nicht. Breitbild, 4:3 oder 16:9 usw sind okay, bei Super Live 1 oder 2 verzerrt es ganz heftig. Naja, auf die kann man verzichten...

Salat
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Toshiba?
... Das Format Super Live 1 dient dazu, ein 4:3-Bild bildschirmfüllend auf dem 16:9-Display darzustellen. Das geht nur, in dem das Bild gestreckt wird. Super Live 1 versucht das zu optimieren, indem in der Bildmitte wenig (oder gar nicht), an den Rändern dafür stärker gestreckt wird. Bei Sendungen mit viel Bewegung im Bild wie Sportübertragungen o.ä. kann das schonmal unschön werden.....
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
Screenshot 2016-07-11 09.12.07.png
 
Oben