Fällt euch das auch auf?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Buchstabensalat, 10. Juli 2016.

  1. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Oder ist das nur bei mir, bzw. meinem Fernseher?
    Ich sehe in letzter Zeit verflixt oft seltsame vertikale Verzerrungen an den Seiten unseres Fernsehers. Mal ist das wie ein schmaler Streifen, in dem das Bild vergrößert erscheint, mal eher wie ein Fischaugeneffekt, der nur seitlich auftritt. Das Zentrum des Bildes ist "normal".
    Ich kann das nicht unbedingt an einem Kanal festmachen, obwohl es mir oft bei Kika-Logo-Sendungen auffällt. Und es tritt auch nicht durchweg bei *jeder* Sendung auf, sonst würde ich ja vermuten, dass der Fernseher kaputt ist.

    Männe tippt auf extremen Zoom bei der Kamera, und das mag ja manchmal sein, aber bei Spielfilmen oder Serien gibt es ja nun keinen Grund, über 30 m hin zu zoomen, anders als beim Fußball jetzt z. B...

    Hat jemand das Fachwissen, mich zu erhellen? Ich bekomme nämlich keine ordentliche Suchanfrage bei Google hin... :D

    Salat
     
  2. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.418
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    Ich bin kein Fachmann tippe aber auf techn. Defekt. Die Breitbildfernseher 'dehnen' ja bei Bedarf die Bilder und das an den Rändern mehr wie in der Bildmitte. Ich denke mal, dass da ein Chip spinnt.
     
  3. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Hm, dann müsste ich ja mal einige definierte Filmbreiten ganz bewußt sehen... menno, immer diese Entropie.

    Salat
     
  4. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich frag mal meinen Mann, der ist Radio- und Fernsehtechniker (auch, wenn er beruflich jetzt was ganz anderes macht).
     
  5. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Wir stellen gerade fest, es ist in zwei "Monitoreinstellungen" ganz massiv, die anderen nicht. Breitbild, 4:3 oder 16:9 usw sind okay, bei Super Live 1 oder 2 verzerrt es ganz heftig. Naja, auf die kann man verzichten...

    Salat
     
  6. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.418
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    Toshiba?
    ... Das Format Super Live 1 dient dazu, ein 4:3-Bild bildschirmfüllend auf dem 16:9-Display darzustellen. Das geht nur, in dem das Bild gestreckt wird. Super Live 1 versucht das zu optimieren, indem in der Bildmitte wenig (oder gar nicht), an den Rändern dafür stärker gestreckt wird. Bei Sendungen mit viel Bewegung im Bild wie Sportübertragungen o.ä. kann das schonmal unschön werden.....
     
  7. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    Toshiba Regza, genau. Und das erklärt ja sehr schön, was da abgeht. Bin ich also doch nicht blöd.. :D

    Salat
     
  8. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.418
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...