Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Facebook - wie geht das?

hallo zusammen

manche werden einem auch vorgeschlagen, weil sie in demselben ort leben oder weil sie einfach freunde von freunden sind oder an einer schule war, an der man auch war. die meisten leute, die mir vorgeschlagen werden, sind freunde von freunden.

lg
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Facebook - wie geht das?

Wissen tu ich es nicht, aber ich vermute, dass diese Personen dich evtl. schonmal auf Facebook gesucht haben, und somit dein Name mit den Personen in Verbindung gebracht wird.

that's it!

ich bin nicht auf fb und werde auch in zukunft nicht so bald dort sein

:winke:
jackie
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Facebook - wie geht das?

hallo,

na die meinungen sind ja sehr wohl geteilt ;-)
also: ich habe kein privates foto im netz, ich berichte nicht über meine urlaube etc. etc. und trotzdem bekomme ich vorschläge von leuten. die mich vielleich tauch mal via facebook gesucht haben, aber ganz ehrlich wie komme ich dazu?

den rat, eine anonyme e-mail adresse zu nehmen: auch da, wie komme ich dazu? ICH muss nun drumherum arbeiten, um meine privatsphäre zu schützen? die meisten business-email adressen beinhalten den namen, geht ja gar nicht anders.

es geht um das system und es geht um die technik. die technik wird genutzt, wenn sie da ist. in meinem fall geht es um "unwichtiges", aber die gleiche technik in china? oder auch in europa können sich die zeiten ändern. wie findet ihr dann das?

ich hinterlasse im netz wenig spuren, wirklich wenig und trotzdem weiß das system, mit wem ich kontakt hatte? MICH erschreckt das und ja, ich verstehe es auch als das anlegen von staatlichen unterlagen, die bei bedarf genutzt werden (können).

@ jackie.
luc war übrigens auch bei den vorschlägen dabei. ich glaub eher nicht, dass er mich via facebook sucht oder?

liebe gruesse
riccarda
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Facebook - wie geht das?

@ jackie.
luc war übrigens auch bei den vorschlägen dabei. ich glaub eher nicht, dass er mich via facebook sucht oder?

hab ihn gleich gefragt. und nein, er hat dich nicht gesucht.

aber er hat mir einen artikel aus dem aktuellen c't rausgesucht, ich hab die online-version hierzu: "Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß"

ich war wohl zu naiv... :( ehrlich, das finde ich obergruselig!


liebe grüße
jackie
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Facebook - wie geht das?

danke für die verlinkung des artikels. die schildern genau meinen fall.

ich halte es für einen skandal, wo sind die datenschützer?????????????????

entsetzte gruesse
riccarda
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Facebook - wie geht das?

ich fürchte, die haben dieser tage echt viel zu tun...

meine therapeutin hat übrigens seinerzeit ihren kassenvertrag u.a. deswegen aufgekündigt, weil sie es inakzeptabel fand, was die krankenkassa alles über die patientInnen wissen wollte und ebenfalls digital erfasst hat ... :(
 
Oben