Extremer Fruehaufsteher ?

Dieses Thema im Forum "Schlafprobleme" wurde erstellt von cloudybob, 2. Juni 2004.

  1. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Ein muedes :winke: in die Runde,

    Jonas entwickelt sich langsam zum extremen Fruehaufsteher: ab 5.00 morgens ist fuer ihn die Nacht fuer ihn vorbei und dann "hampelt" und motzt er rum, bis mein Mann oder ich sich erbarmen aufzustehen :-?

    Er schlaeft tagsueber nicht "richtig", sondern immer mal wieder so 15-20 Minuten uebermannt ihn der Schlaf und abends um spaetestens 19.00 verlangt er lautstark ins Bett gebracht zu werden.

    Einschlafen ist dann auch kein Problem, Jonas schlaeft bis um mind. 3.00 morgens und nach dem Stillen dann auch (kurz) wieder ein... aber gegen 5.00 ist dann die Nacht vorbei.

    ... habt ihr irgendwelche Tips, wie man Jonas Schlafverhalten etwas umpolen koennte, so dass es etwas "familientauglicher" wird?

    Ich hatte schon irgendwo gelesen, dass man das Kind um 22.00 wecken sollte um seine Schlafstruktur "umzuprogrammieren".
    oder
    ihn spaeter ins Bett zu bringen (aber das geht irgendwie nicht, denn er bruellt nur wuetend die Bude zusammen)

    Ratlose Gruesse,
    Claudi & Co.
     
  2. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo claudi,

    mmh, deine maus ist glaub ich noch viel zu klein, um am schlafrythmus zu drehen. das mit dem 22.00h wecken ist aus dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" und löst euer problem sicher nicht.

    auch wenn es dir nicht hilft, wahrscheinlich hilft es nur, ihn machen zu lassen... bis er den dreh raus hat.

    liebe grüße
    kim
     
  3. Hallo Claudi,

    ich denke der Knackpunkt ist die fehlende Pause unter tags. Jetzt steht doch demnächst der Schub 4. Monat an. Da würde ich schon versuchen wenigstens einen Tag-Schlaf einzuführen. So richtig mit Schlafritual im verdunkelten Zimmer hinlegen.

    Von 7 bis 5 Uhr sind nur 10 Stunden, die reichen spätestens im Krabbelalter nicht mehr wirklich.

    Zum frühen Aufstehen hätte ich sonst nur noch den Tipp die Windel um 3 Uhr früh mal ne Nummer größer zu nehmen, vielleicht ist er nur nass?

    Alles Liebe
    pa
     
  4. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    :winke: Petra,

    vielen Dank fuer Deinen Ratschlag, ich werde versuchen irgendwie eine "richtige" Tagpause einzufuehren - einzig das Problem ist, dass Jonas bei fehlendem Geraeusch, direkt nach 15 Minuten schon wieder wach ist und vor Muedigkeit weint :-?
    Und mit einem laermenden Jan-Luca, dem nichts mehr Spass bereitet als seinen Bruder wieder aufzuwecken, wird die Tagpause ein richtiges "Projekt" werden.

    Das mit der Windel werde ich morgen gleich probieren, denn Klein-Jonas schlaeft bereits.

    Ich bin auf die Nacht gespannt und werde heute frueher ins Bett gehen um "vorzuschlafen".

    Liebe Gruesse und :bussi:
    Claudi
     
  5. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    "och bitte, gern geschehen..."
     
  6. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Na wie bist Du denn drauf?
     
  7. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    8O

    hilfe! sorry, hätte vielleicht ein ;-) dahinter machen sollen?!
    habs auf jeden fall mit nem grinsen getippt und NICHT bös gemeint....
    :???:
     
  8. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...