Extrem trockene Haut an den Oberschenkeln

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke:,

Jan-Luca hat in der kalten Jahreszeit vermehrt Probleme mit trockener Haut an den Oberschenkeln: diese sehen abends (trotz Skiunterhose, wenn wir draussen sind) netzartig aus und sie fuehlen sich ganz rau an; sobald Wasser dran kommt, faengt die Haut an zu jucken und Jan-Luca quengelt.

Was koennte das sein? Und wie kann ich Jan-Luca helfen?

Ich danke euch fuer euren Rat.
:bussi: Claudi

P.S. Ich selbst hab' seit Kind an Psoriasis, kann es sein, dass er die schlechte Haut doch irgendwie "geerbt" hat? :-?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Extrem trockene Haut an den Oberschenkeln

Hallo Claudi,

Das ist ein kindertypisches Phänomen im Winter und hat mit einer erblichen Belastung erstmal nichts zu tun.
Versuch mal die Eucerin 5% Urea Creme (oder eine andere mit 5 % Harnstoff - der Apotheker kann auch in Eure bevorzugte Creme Harnstoff einmischen). Das sollte die Haut wieder ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen. Der Tipp von Lulu mit einem TL (für Kinder) Leinöl pro Tag ist auch gut!
Liebe Grüße, Anke
 
5

5MädelHaus

AW: Extrem trockene Haut an den Oberschenkeln

Hallo

Meine Kinder haben alle auch sehr trockene Haut, teilweise im Winter sogar mit hartnäckigen Ekzemen.

Geholfen hat uns eine Body-Butter für sehr trockene Haut aus dem Body-Shop. Kostet zwar ne Menge, aber finde ich viel besser wie diese Harnstofflotionen die uns überhaupt nicht geholfen haben.

Liebe Grüsse

Rachel
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Extrem trockene Haut an den Oberschenkeln

Daaaaaaaaaaaanke, Anke (fuer die Entwarnung :D)

Werde gleich am Montag zum Apotheker flitzen und die Creme besorgen.

Ich wuensch' euch einen schoenen 4. Advent.
:bussi: Claudi
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Extrem trockene Haut an den Oberschenkeln

Hi Rachel,

danke fuer den Tip mit der Body-Butter - allerdings werde ich es mit Ankes Vorschlag versuchen; Urea-Creme hat bei mir auch schon gut angeschlagen - mit handelsueblichen Kosmetika bin ich aus Erfahrung etwas skeptisch(er) :-? .

Liebe Gruesse,
Claudi
 
5

5MädelHaus

AW: Extrem trockene Haut an den Oberschenkeln

:) Klar. Falls es nicht so funktionniert, kannst Du es immer noch probieren. Bei mir wars eher aus not, weil ich mal keine Urea-Lotion mehr hatte, nur noch meine Body-Butter, und ich war ganz erstaunt dass sie so gut geholfen hat *g*

Liebe Grüsse

Rachel
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Extrem trockene Haut an den Oberschenkeln

:winke: - Rueckmeldung:

die trockenen Stellen sind lang nicht mehr so rau und der Juckreiz ist verschwunden :prima: - danke, Anke fuer den Tip.

Liebe Gruesse,
Claudi
 
Oben