Extrem anhänglich

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Extrem anhänglich

Meinst Du wirklich, dass es besser wird. Weil das Theater macht er ja zu Hause schon immer, wenn ich mal weg muss.
Oder entwickelt sich bei ihm dann Routine, dass er weiß wenn er in den KiGa geht, geht die Mama wieder?
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Extrem anhänglich

Es kann nur besser werden.

Bei uns ist das so. Wenn dort grade eine schlimme Phase ist, dann ist das zuhause auch so wenn ich dann gehe. Aber er beruhigt sich sofort wenn ich aus der Tür bin. Ich erklär ihm dann vorher: Mama geht jetzt einkaufen/arbeiten etc.. Dann sagt er wenn´s gut ist: Ja. Und ich kann ohne Gebrüll gehen. Wenn es grade schwierig ist fängt er da meist an zu knatschen.

Das wird schon werden. Spätestens mit 18 wird er dich eher schnell aus dem Zimmer haben wollen :weghier:
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Extrem anhänglich

Ha, ha, guter Witz. Nee, ich find's ja auch ein bißchen gut, dass er an mir hängt. Na ja, bis er mir beim Abschied mal etwas sagt dauert wohl noch, mit Reden haben wir's noch nicht so, aber das ist ein anderes Thema.
Eine Kindergartenmama erzählte, dass das Kind einer Bekannten immer schreit, wenn es abgeholt wird. Dann lieber Eins, das sich freut wenn man kommt und dafür ein bißchen beim Abschied meckert.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Extrem anhänglich

Ja eben. Versuch einfach bestimmt zu bleiben, wenn du gehst. Ich horch auch immer kurz an der Tür, aber wie gesagt wenn ich die Tür schließe ist er schon ruhig.

Meine Nichte (knapp 18 Monate) ist heute bei mir, weil ich frei habe. Als meine Schwester dann heute morgen los musste fing sie auch an. Ich hab ihr dann an der Tür gesagt sie soll Mama nochmal winken und dass wir noch schnell aus dem Fenster gucken. Sie sagte sofort: JAAA! und hörte auch direkt auf zu weinen. Wir sind dann zum Fenster, sie hat Mama gewunken und strahlte dann schon wieder :herz:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Extrem anhänglich

Hi!


Hm vielleicht muss er einfach wirklich erst durch Erfahrung begreifen das du wiederkommst? DAdurch das er ja nur 3 Tage die Woche geht wenn ich es richtig mitgekriegt hab ist das ja keine kontinuierliche Erfahung. Das ist jetzt aber echt nur ne Vermutung, ich weiß es aber echt nicht weil ich das überhaupt nicht kenne, Noah wehrt sich ja eher beim Abholen und ich hab mir manchmal schon gedacht ob das noch normal ist oder er irgendwie ne gestörte Bindung zu mir hat.

LG Julia
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Extrem anhänglich

Das zeigt nur, dass es ihm in der Kita gefällt :) Annemarie mag ja auch nicht nach Hause, sondern lieber noch spielen. Dass sie morgens schwer von mir loskommt, ist erst, seit ich relativ oft spät nach Hause komm.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Extrem anhänglich

Nico ist wahrscheinlich gerade einfach nur ein Mama-Kind oder er hat Angst er verpasst was. Heute musste ich mal kurz abends mit unserem Kaninchen zum Tiererzt, und mein Mann meinte er hätte wieder geschrien. Ich habe es nicht gehört, weil er an der Tür noch ganz ruhig war, er muss wohl beim Tür schließen losgelegt haben, mein Männe hat kurz den Wasserkocher angemacht und er war ruhig. Allerdings war's ihm relativ egal, als ich wieder da war.
Er hat ja früher bei Jedem, der bei uns zur Tür raus ist gemeckert (egal ob Papa, Oma, Opa oder meine Freundin).
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Extrem anhänglich

Hallo,

der kleine muss das Vertrauen (wieder) finden. Rausschleichen ist wirklich ein riesen Fehler. Kinder müssen lernen, dass Mama mal weggeht, aber dann auch wieder kommt!
Melissa ging damals auch ziemlich genau 3 Monate richtig gerne in Kiga, und dann gabs Abschiedsgeschrei. DAs war total anstrengend und zermürbend, es brach mir jedesmal das Herz. Ich bin dann immer heim und hab kurz angerufen, da war Melissa längst friedlich am spielen :hahaha:
Irgendwann hat es sich ergeben und sich gar umgedreht, da kam das Geschrei, wenn ich sie abholen wollte ;)

Bei uns im Kiga hat jedes Kind einen Ordner, wo Lernfortschritte ect. eingeschrieben werden von den ERzieherinnen, Kunstwerke der Kinder ect..

Da musste ich während der Eingewöhnung ein Titelblatt gestalten. Da habe ich Fotos eingeklebt von uns und anderen Bezugspersonen. Die Erzieherinnen schauen sich, wenn das Kind Heimweh hat, zusamnen mit dem Kind den Ordner an und lassen sich erzählen und zeigen. Das hilft oftmals gut über den kurzen Tiefpunkt hinweg.

Grüssle Sabrina
 
Oben